Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

15. Kunst und (Stadt-)Raum

Sichtbarmachung zukünftiger Urbanität durch Kreativität

Author : Christine Scherzinger

Published in: Raum und Bild - Strategien visueller raumbezogener Forschung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt auf wie künstlerische Interventionen mit konventionellen Sehgewohnheiten brechen und urbane (Veränderungs-)Prozesse anregen. Kunst dient in ihrer Forschung als Mittel und Gegenstand der Datenerhebung, dessen Grenzen und Potenziale anhand von Dimensionen aus der Kreativitätsforschung (Product, Process, Person, Press) diskutiert werden. Diese interdisziplinäre Herangehensweise integrierte auch transdisziplinäre Denkweisen beispielsweise durch die Integration der Künstler*innen des Kollektivs REFLEKTOR NEUKÖLLN. Dabei konnten durch Kreativität Vorstellungsbilder, Visionen und Wünsche zukünftiger Urbanität sichtbar gemacht werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barron, F. (1969). Creative person and creative process. Rinehart: Holt. Barron, F. (1969). Creative person and creative process. Rinehart: Holt.
go back to reference Böhme, P. D. G. (2003). Intervenieren heißt natürlich, kritisch zu intervenieren. In K. Heid & J. Ruediger (Hrsg.), Transfer: Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft (S. 9–19). Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik. Böhme, P. D. G. (2003). Intervenieren heißt natürlich, kritisch zu intervenieren. In K. Heid & J. Ruediger (Hrsg.), Transfer: Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft (S. 9–19). Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik.
go back to reference Bröckling, U. (2004). Über Kreativität. Ein Brainstorming. In U. Bröckling, A. Paul, & S. Kaufmann (Hrsg.), Vernunft – Entwicklung – Leben. Schlüsselbegriffe der Moderne: Festschrift für Wolfgang Essbach (S. 235–243). München: Fink. Bröckling, U. (2004). Über Kreativität. Ein Brainstorming. In U. Bröckling, A. Paul, & S. Kaufmann (Hrsg.), Vernunft – Entwicklung – Leben. Schlüsselbegriffe der Moderne: Festschrift für Wolfgang Essbach (S. 235–243). München: Fink.
go back to reference Cropley, A., & Cropley, D. (2008). Resolving the paradoxes of creativity: An extended phase model. Cambridge Journal of Education, 38(3), 355–373.CrossRef Cropley, A., & Cropley, D. (2008). Resolving the paradoxes of creativity: An extended phase model. Cambridge Journal of Education, 38(3), 355–373.CrossRef
go back to reference Cosgrove, D. (1999). Mappings. London: Sage. Cosgrove, D. (1999). Mappings. London: Sage.
go back to reference Cosgrove, D. (2008). Geography and vision: Seeing, imagining and representing the world. London: I.B. Tauris.CrossRef Cosgrove, D. (2008). Geography and vision: Seeing, imagining and representing the world. London: I.B. Tauris.CrossRef
go back to reference Danko, D. (2012). Kunstsoziologie. Einsichten. Themen der Soziologie. Bielefeld: transcript. Danko, D. (2012). Kunstsoziologie. Einsichten. Themen der Soziologie. Bielefeld: transcript.
go back to reference Dirksmeier, P. (2013). Zur Methodologie und Performativität qualitativer visueller Methoden – Die Beispiele der Autofotografie und reflexiven Fotografie. In E. Rothfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Raumbezogene qualitative Sozialforschung (S. 83–101). Wiesbaden: Springer.CrossRef Dirksmeier, P. (2013). Zur Methodologie und Performativität qualitativer visueller Methoden – Die Beispiele der Autofotografie und reflexiven Fotografie. In E. Rothfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Raumbezogene qualitative Sozialforschung (S. 83–101). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Dirksmeier, P. (2014). Ist Kreativität ein subjektives oder kollektives Phänomen? Über eine ungeklärte Frage in der Non-representational Theory und eine denkbare Antwort der Philosophie der symbolischen Formen. Geographica Helvetica, 69(3), 147–155.CrossRef Dirksmeier, P. (2014). Ist Kreativität ein subjektives oder kollektives Phänomen? Über eine ungeklärte Frage in der Non-representational Theory und eine denkbare Antwort der Philosophie der symbolischen Formen. Geographica Helvetica, 69(3), 147–155.CrossRef
go back to reference Eckardt, F. (2014). Stadtforschung: Gegenstand und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef Eckardt, F. (2014). Stadtforschung: Gegenstand und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Eco, U. (1973). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Eco, U. (1973). Das offene Kunstwerk. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Florida, R. (2002). The rise of the creative class: And how it transforming work, leisure, community and everyday life. New York: Basic books. Florida, R. (2002). The rise of the creative class: And how it transforming work, leisure, community and everyday life. New York: Basic books.
go back to reference Florida, R., et al. (2013). The creative class and the crisis. Cambridge Journal of Regions Economy and Society, 6(1), 37–53.CrossRef Florida, R., et al. (2013). The creative class and the crisis. Cambridge Journal of Regions Economy and Society, 6(1), 37–53.CrossRef
go back to reference Funke, J. (2009). On the psychology of creativity. In P. Meusburger, J. Funke, & E. Wunder (Hrsg.), Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity (S. 11–23). Dordrecht: Springer.CrossRef Funke, J. (2009). On the psychology of creativity. In P. Meusburger, J. Funke, & E. Wunder (Hrsg.), Milieus of creativity. An interdisciplinary approach to spatiality of creativity (S. 11–23). Dordrecht: Springer.CrossRef
go back to reference Gielen, P., Bruyne, P. (2009). Being an artist in postfordist times. art forum, Rotterdam. Gielen, P., Bruyne, P. (2009). Being an artist in postfordist times. art forum, Rotterdam.
go back to reference Golman, R., Loewenstein, G. (2003). Curiosity, information gaps, and the utility of knowledge. SSRN Electronic Journal, S. 1–35. Golman, R., Loewenstein, G. (2003). Curiosity, information gaps, and the utility of knowledge. SSRN Electronic Journal, S. 1–35.
go back to reference Guilford, J. P. (1950). Creativity. American Psychologist, 5(9), 443–443.CrossRef Guilford, J. P. (1950). Creativity. American Psychologist, 5(9), 443–443.CrossRef
go back to reference Hawkins, H. (2013). Geography and art An. expanding field: Site, the body and practice. Progress in Human Geography, 37(1), 52–71.CrossRef Hawkins, H. (2013). Geography and art An. expanding field: Site, the body and practice. Progress in Human Geography, 37(1), 52–71.CrossRef
go back to reference Heid, K. (2003). Transfer: Kunst – Wirtschaft – Wissenschaft. Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik. Heid, K. (2003). Transfer: Kunst – Wirtschaft – Wissenschaft. Baden-Baden: Verlag für kritische Ästhetik.
go back to reference Helbrecht, I. (1996). Die Wiederkehr der Innenstädte. Zur Rolle von Kultur, Kapital und Konsum in der Gentrification. Geographische Zeitschrift, 84(1), 1–15. Helbrecht, I. (1996). Die Wiederkehr der Innenstädte. Zur Rolle von Kultur, Kapital und Konsum in der Gentrification. Geographische Zeitschrift, 84(1), 1–15.
go back to reference Kaufmann, G. (2003). Expanding the mood-creativity equation. Creativity Research Journal, 15(2–3), 131–135.CrossRef Kaufmann, G. (2003). Expanding the mood-creativity equation. Creativity Research Journal, 15(2–3), 131–135.CrossRef
go back to reference Held, J., & Norbert, S. (2007). Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche-Institutionen-Problemfelder. Weinheim: UTB. Held, J., & Norbert, S. (2007). Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche-Institutionen-Problemfelder. Weinheim: UTB.
go back to reference Holm, A. (2010). Gentrification und Kultur. Zur Logik kulturell vermittelter Aufwertungsprozesse. In C. Hannemann (Hrsg.), Jahrbuch Stadtregion 2009/2010. Stadtkultur und Kreativität (S. 64–80). Opladen: Budrich Verlag.CrossRef Holm, A. (2010). Gentrification und Kultur. Zur Logik kulturell vermittelter Aufwertungsprozesse. In C. Hannemann (Hrsg.), Jahrbuch Stadtregion 2009/2010. Stadtkultur und Kreativität (S. 64–80). Opladen: Budrich Verlag.CrossRef
go back to reference Krätke, S. (2011). The creative capital of cities. Interactive knowledge creation and the urbanization economies of innovation. Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef Krätke, S. (2011). The creative capital of cities. Interactive knowledge creation and the urbanization economies of innovation. Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef
go back to reference Kwon, M. (2002). One place after another: Site specific art and locational identity. Cambridge: MIT Press.CrossRef Kwon, M. (2002). One place after another: Site specific art and locational identity. Cambridge: MIT Press.CrossRef
go back to reference Kunzmann, K. (2011). Kultur- und Kreativwirtschaft in Metropolregionen. Eine neue Leidenschaft. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung, 138, 161–168. Kunzmann, K. (2011). Kultur- und Kreativwirtschaft in Metropolregionen. Eine neue Leidenschaft. Dortmunder Beiträge zur Raumplanung, 138, 161–168.
go back to reference Landry, C. (2008). The creative city: A toolkit for urban innovators. London: Routledge. Landry, C. (2008). The creative city: A toolkit for urban innovators. London: Routledge.
go back to reference Lange, B. (2009). Governance der Kreativwirtschaft: Diagnosen und Handlungsoptionen. Bielefeld: Transkript.CrossRef Lange, B. (2009). Governance der Kreativwirtschaft: Diagnosen und Handlungsoptionen. Bielefeld: Transkript.CrossRef
go back to reference Merkel, J. (2012). Kreativität und Stadt. Zu Rolle, Wirkung und Formen horizontaler Kooperationsformen in der Beförderung von Kultur- und Kreativwirtschaft. HU-Berlin, Berlin. Merkel, J. (2012). Kreativität und Stadt. Zu Rolle, Wirkung und Formen horizontaler Kooperationsformen in der Beförderung von Kultur- und Kreativwirtschaft. HU-Berlin, Berlin.
go back to reference Michalka, M., Bismarck, B., & Ludwig, M. M. K. S. (2006). The artist as. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst. Michalka, M., Bismarck, B., & Ludwig, M. M. K. S. (2006). The artist as. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst.
go back to reference Nippe, C. (2011). Kunst baut Stadt: Künstler und ihre Metropolenbilder in Berlin und New York. Bielefeld: Transcript.CrossRef Nippe, C. (2011). Kunst baut Stadt: Künstler und ihre Metropolenbilder in Berlin und New York. Bielefeld: Transcript.CrossRef
go back to reference Panofsky, E. (1980). Studien zur Ikonologie. Köln: Dumont. Panofsky, E. (1980). Studien zur Ikonologie. Köln: Dumont.
go back to reference Rebentisch, J. (2013). Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg: Junius. Rebentisch, J. (2013). Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg: Junius.
go back to reference Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. The Phi Delta Kappan, 42(7), 305–310. Rhodes, M. (1961). An analysis of creativity. The Phi Delta Kappan, 42(7), 305–310.
go back to reference Roberts, E. (2013). Geography and the visual image: A hauntological approach. Progress in Human Geography, 37(3), 386–402.CrossRef Roberts, E. (2013). Geography and the visual image: A hauntological approach. Progress in Human Geography, 37(3), 386–402.CrossRef
go back to reference Rose, G. (2011). Visual methodologies: An introduction to the interpretation of visual materials. London: Sage. Rose, G. (2011). Visual methodologies: An introduction to the interpretation of visual materials. London: Sage.
go back to reference Scherzinger, C. (2017). Berlin – Visionen einer zukünftigen Urbanität. Über Kunst, Kreativität und Stadtgestaltung. Bielefeld: Transcript.CrossRef Scherzinger, C. (2017). Berlin – Visionen einer zukünftigen Urbanität. Über Kunst, Kreativität und Stadtgestaltung. Bielefeld: Transcript.CrossRef
go back to reference Sternberg, R. J. (1999). A propulsion model of types of creative contributions. Review of General Psychology, 3(2), 83–100.CrossRef Sternberg, R. J. (1999). A propulsion model of types of creative contributions. Review of General Psychology, 3(2), 83–100.CrossRef
go back to reference Suwala, L. (2014). Kreativität, Kultur und Raum. Ein wirtschaftsgeographischer Beitrag am Beispiel des kulturellen Kreativitätsprozesses. Wiesbaden: Springer. Suwala, L. (2014). Kreativität, Kultur und Raum. Ein wirtschaftsgeographischer Beitrag am Beispiel des kulturellen Kreativitätsprozesses. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Wallas, G. (1926). The Art of Thought. New York: Harcourt. Wallas, G. (1926). The Art of Thought. New York: Harcourt.
go back to reference Weichhart, P. (2008). Entwicklungslinien der Sozialgeographie: von Hans Bobek bis Benno Werlen. Stuttgart: Franz Steiner. Weichhart, P. (2008). Entwicklungslinien der Sozialgeographie: von Hans Bobek bis Benno Werlen. Stuttgart: Franz Steiner.
Metadata
Title
Kunst und (Stadt-)Raum
Author
Christine Scherzinger
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61965-0_15