Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2017

01-10-2017 | Gastkommentar

Ladungswechsel und Elektrifizierung

Author: Wilhelm Hannibal

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 10/2017

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Ganz ohne Zweifel steht der Antriebstechnik von Personenkraftwagen ein Wandel zur stärkeren Hybridisierung und reinen Elektrifizierung bevor. Wie viel Zeit für diesen Wandel zu veranschlagen ist, lässt sich schwer einschätzen. Heutige Studien gehen davon aus, dass im Jahr 2050 in Europa noch deutlich mehr als 50 % der Pkw-Antriebsarten zumindest eine verbrennungsmotorische Unterstützung aufweisen. Für einen alleinigen Verbrennungsmotorantrieb müssen alle Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung genutzt werden, was zu "High-Tech-Motoren" führt. Hierzu ist der Ladungswechsel mit allen an ihm beteiligten Komponenten weiter zu optimieren. Die größte Herausforderung dabei ist die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte, insbesondere für Dieselmotoren. …
Metadata
Title
Ladungswechsel und Elektrifizierung
Author
Wilhelm Hannibal
Publication date
01-10-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 10/2017
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-017-0122-z

Other articles of this Issue 10/2017

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2017 Go to the issue

Premium Partner