2018 | OriginalPaper | Chapter
Launch Management
(Strategische Managementkonzepte)
Authors: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing
Published in: Top 100 Management Tools
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zusammenfassung
-
Es sich um neue Produkte oder Varianten dieser handelt
-
Teile des Launch Managements durch Unternehmensdritte durchgeführt werden (z. B. Marketingplanung, externe Kommunikation)
-
Steigerung der Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt bzw. der Service am Markt entsprechend der Planung angenommen wird
-
Sicherstellung einer strukturierten Vorgehensweise
-
Optimierung des Ressourceneinsatzes
-
Intensive Vorbereitung des Produkt/Service‐Launch zur Vermeidung schwerwiegender Spätfolgen im Tagesgeschäft, u. a. in Produktion, Rechnungslegung, IS‐Support, Vertrieb
-
Integration des Business Plans in die strategische Planung
-
Fit zwischen der Produkt/Service‐Neuentwicklung und der Unternehmens‐/Geschäftsfeldstrategie