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2018 | OriginalPaper | Chapter

Launch Management

(Strategische Managementkonzepte)

Authors: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing

Published in: Top 100 Management Tools

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Launch Management umfasst den systematischen Prozess, der im Anschluss an die Ideengenerierung, Ideenbewertung und die Entwicklung des Produkt/ServiceKonzepts folgt. Kernelemente des Launch Managements sind die Launch‐Planung, ‐Pilotierung und ‐Umsetzung bis hin zur Überführung der neuen Produkte und Services in das Tagesgeschäft.
Jedes Unternehmen, das Produkte oder Services entwickelt und auf ausgewählten Märkten platziert, sollte einem systematischen Vorgehen folgen. Dabei macht es keinen Unterschieb, ob
  • Es sich um neue Produkte oder Varianten dieser handelt
  • Teile des Launch Managements durch Unternehmensdritte durchgeführt werden (z. B. Marketingplanung, externe Kommunikation)
  • Steigerung der Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt bzw. der Service am Markt entsprechend der Planung angenommen wird
  • Sicherstellung einer strukturierten Vorgehensweise
  • Optimierung des Ressourceneinsatzes
  • Intensive Vorbereitung des Produkt/Service‐Launch zur Vermeidung schwerwiegender Spätfolgen im Tagesgeschäft, u. a. in Produktion, Rechnungslegung, IS‐Support, Vertrieb
  • Integration des Business Plans in die strategische Planung
  • Fit zwischen der Produkt/Service‐Neuentwicklung und der Unternehmens‐/Geschäftsfeldstrategie
Launch Management umfasst drei Phasen (siehe Abb. 1).
1
Cooper: Product Leadership, 1998.
 
2
Kitcho: High Tech Product Launch, 1999.
 
Metadata
Title
Launch Management
Authors
Dr. Christian Schawel
Dr. Fabian Billing
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_51

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