Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Leadership als Teil der Unternehmensstrategie

Author : Marc Helmold

Published in: Leadership

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Wettbewerb um Kunden und Märkte müssen Unternehmen täglich unzählige strategische, operative und taktische Entscheidungen treffen, um sich Wettbewerbsvorteile und die eigene Marktposition zu sichern oder auszubauen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Büsch, M. (2012). Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (German Edition). 3. Aufl. Springer. Büsch, M. (2012). Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement (German Edition). 3. Aufl. Springer.
go back to reference Dathe, T. & Helmold (2018). Erfolg im Chinageschäft. Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Springer. Dathe, T. & Helmold (2018). Erfolg im Chinageschäft. Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Springer.
go back to reference EFQM (2021). eLearning zum EFQM-Modell. Einführung EFQM. EFQM (2021). eLearning zum EFQM-Modell. Einführung EFQM.
go back to reference Helmold, M. (2021). New Work, transformational and virtual leadership. Lessons from COVID-19 and other crises. Springer Cham. Helmold, M. (2021). New Work, transformational and virtual leadership. Lessons from COVID-19 and other crises. Springer Cham.
go back to reference Helmold, M. & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. Industry insights, case studies and best practices. Springer Cham. Helmold, M. & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. Industry insights, case studies and best practices. Springer Cham.
go back to reference Johnson, G. & Scholes, K. (1997). Exploring Corporate Strategy. Text and Cases. 4th Edition. Prentice Hall London. Johnson, G. & Scholes, K. (1997). Exploring Corporate Strategy. Text and Cases. 4th Edition. Prentice Hall London.
go back to reference Johnson, G. et al. (2018). Strategisches Management: Eine Einführung (Pearson Studium - Economic BWL). Pearson London. Johnson, G. et al. (2018). Strategisches Management: Eine Einführung (Pearson Studium - Economic BWL). Pearson London.
go back to reference Mintzberg, H. & Quinn, J.B. (1989). The Strategy Process. Prentice-Hall International Editions. Englewood Cliffs NY. Mintzberg, H. & Quinn, J.B. (1989). The Strategy Process. Prentice-Hall International Editions. Englewood Cliffs NY.
go back to reference Podolny, J.M., & Hansen, M.T. (2021). Wie Apple Innovationen fördert. In: Harvard Business Manager 1/2021. Zugegriffen: 19. Juli 2021. Organisationskultur: Wie Apple Innovationen fördert - manager magazin (manager-magazin.de). Podolny, J.M., & Hansen, M.T. (2021). Wie Apple Innovationen fördert. In: Harvard Business Manager 1/2021. Zugegriffen: 19. Juli 2021. Organisationskultur: Wie Apple Innovationen fördert - manager magazin (manager-magazin.de).
go back to reference Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive advantage. Free Press.
go back to reference Sindi, S.H., & Roe, M. (2017). Strategic supply chain management. The development of a diagnostic model. Palgrave Macmillan. Sindi, S.H., & Roe, M. (2017). Strategic supply chain management. The development of a diagnostic model. Palgrave Macmillan.
go back to reference Wunder, T. (2019). Rethinking strategic management. Sustainable strategizing for positive impact. Springer Cham. Wunder, T. (2019). Rethinking strategic management. Sustainable strategizing for positive impact. Springer Cham.
Metadata
Title
Leadership als Teil der Unternehmensstrategie
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36364-2_6

Premium Partner