Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Leadership for Sustainability – Gemeinsame Haltung aller Führungskräfte

Wie Führungskräfte-Commitment für mehr Wirkung beim Thema Nachhaltigkeit sorgt

Author : Uta-Micaela Dürig

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gezielte Arbeit an Nachhaltigkeit ohne Führungskräfte-Commitment ist nicht vorstellbar. Für ESG und Nachhaltigkeitsthemen sensibilisierte und ausgebildete Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Verankerung und dem kontinuierlichen Fortschritt von Nachhaltigkeit. Die Führungskräfte werden erreicht, indem Führungskräfte-Ansprache und -Kommunikation bereits im Konzept der Implementierung von Nachhaltigkeit mitgedacht und Führungskräfte kontinuierlich fortgebildet werden. Ziel ist ein starkes Führungskräfte-Commitment. Nachhaltigkeit muss ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein. Nur wenn vom CEO über die Führungskräfte bis zur Belegschaft Einigkeit über die Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Gesamtunternehmen und die Gesellschaft sowie Umwelt besteht, leben alle gemeinsam eine entsprechende Haltung. Erst damit können auch andere motiviert werden, kann Nachhaltigkeit schrittweise erfolgreich ausgebaut und der Fortschritt messbar gesteigert werden. Führungskräfte-Entwicklung muss sich dafür entscheidend ändern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Bühler, H. & Dürig, U.-M. (Hrsg.). (2008). Tradition kommunizieren – Das Handbuch der Heritage Communication, Wie Unternehmen ihre Wurzeln und Werte professionell kommunizieren. Frankfurt Allgemeine Buch. Bühler, H. & Dürig, U.-M. (Hrsg.). (2008). Tradition kommunizieren – Das Handbuch der Heritage Communication, Wie Unternehmen ihre Wurzeln und Werte professionell kommunizieren. Frankfurt Allgemeine Buch.
go back to reference Tomfeah, A. & Haug, H. (Hrsg.). (2021). Glaubwürdige Unternehmenskommunikation – Impulse für eine verantwortungs- und wirkungsvolle Praxis (S. 15–24). Springer Gabler. Tomfeah, A. & Haug, H. (Hrsg.). (2021). Glaubwürdige Unternehmenskommunikation – Impulse für eine verantwortungs- und wirkungsvolle Praxis (S. 15–24). Springer Gabler.
go back to reference Szyszka, P. & Dürig, U.-M. (Hrsg.). (2008). Strategische Kommunikationsplanung. UVK. Szyszka, P. & Dürig, U.-M. (Hrsg.). (2008). Strategische Kommunikationsplanung. UVK.
go back to reference Hayward, S. (Hrsg.). (2016). Connected Leadership – How to build a more agile, customer-driven business. FT Publishing Financial Times. Hayward, S. (Hrsg.). (2016). Connected Leadership – How to build a more agile, customer-driven business. FT Publishing Financial Times.
go back to reference Jost, H. R. (Hrsg.). (1998). Der Change Navigator – Im Wandel wachsen. Verlag A & O des Wissens. Jost, H. R. (Hrsg.). (1998). Der Change Navigator – Im Wandel wachsen. Verlag A & O des Wissens.
go back to reference Buchholz, U. (2010). Interne Unternehmenskommunikation im Wandel der Zeit. Ihre Entwicklung und ihre Modelle als Instrument der Unternehmensführung. In: G. Bentele, M. Piswanger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement –Strategien, Wissen, Lösungen. Luchterhand. Buchholz, U. (2010). Interne Unternehmenskommunikation im Wandel der Zeit. Ihre Entwicklung und ihre Modelle als Instrument der Unternehmensführung. In: G. Bentele, M. Piswanger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement –Strategien, Wissen, Lösungen. Luchterhand.
go back to reference Godemann, J. & Michelsen, G. (2011). Sustainability communication – Interdisciplinary perspectives and theoretical foundations. Springer. Godemann, J. & Michelsen, G. (2011). Sustainability communication – Interdisciplinary perspectives and theoretical foundations. Springer.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. Helios Media. Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. Helios Media.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer.CrossRef Buchholz, U., & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer.CrossRef
go back to reference Grothe, A. & Fröbel, A. (2011). Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Handeln (k)ein Thema für Führungskräfte. In: UmweltWirtschaftsForum – uwf (Bd. 19. H. 1–2/2011, S. 77–81). Springer. Grothe, A. & Fröbel, A. (2011). Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Handeln (k)ein Thema für Führungskräfte. In: UmweltWirtschaftsForum – uwf (Bd. 19. H. 1–2/2011, S. 77–81). Springer.
Metadata
Title
Leadership for Sustainability – Gemeinsame Haltung aller Führungskräfte
Author
Uta-Micaela Dürig
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_3