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2019 | OriginalPaper | Chapter

9. Leadership in Schweizer Spitälern – Führung im Spannungsfeld von Grenzen und Paradoxien

Authors : Widar von Arx, Nada Endrissat, Claus D. Jacobs

Published in: Experten führen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag fokussiert auf die Herausforderungen, mit denen sich die Führung von Spitalorganisationen konfrontiert sieht. Aus dem breiten Aufgabenspektrum der Spitalführung wählen wir die Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Wandelvorhaben in medizinischen Kernprozessen, um die unterschiedlichen Erwartungen und Logiken der beiden Professionen „Management“ und „Medizin“ zu veranschaulichen. Wir illustrieren unsere theoretischen Betrachtungen mit empirischen Ergebnissen, die im Rahmen von zwei qualitativen Studien im Schweizer Spitalsektor gewonnen wurden. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich gelingende Führung in einem Spannungsfeld von Grenzen und Paradoxien bewegt, die sich aus den spezifischen Kontextfaktoren und Professionslogiken ergibt. Der Beitrag schließt mit praktischen Empfehlungen zum Umgang mit den Herausforderungen ab.

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Footnotes
1
Medizinische „Zentren“ sind kein genau definierter Begriff. In diesem Fall ist gemeint, dass sich die verschiedenen Fachärzte organisatorisch um Organe (z. B. Herz) oder Krankheiten strukturieren, statt nach disziplinären Ausprägungen (Kardiologie und Herzchirurgie).
 
2
Lanzarra (1999) beschreibt, dass der Erfinder Thomas Edison seine elektrischen Glühbirnen zuerst mit einer künstlichen Rauchfahne ausstatten musste, um das Produkt als Ersatz für die bekannten Gaslichter anschlussfähig zu machen.
 
3
Eine Hypertextorganisation zeichnet sich durch eine Art komplexe Matrixstruktur aus: Es gibt das Geschäftssystem (Linie), die Wissensbasis (z. B. Prozesse) und die Projektbasis (Entwicklung neuer OP-Techniken). Alle Ebenen (Positionen) sind gleichberechtigt und stehen miteinander in einer Wechselbeziehung.
 
4
Der Begriff Ungewissheit (Uncertainty) wird von Weick (1995: 91) definiert als „an ongoing stream that supports several different interpretations at the same time“.
 
5
Ressourcen-, Prozess-, Delegations-, Innovations- und Führungseffizienz.
 
Literature
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Metadata
Title
Leadership in Schweizer Spitälern – Führung im Spannungsfeld von Grenzen und Paradoxien
Authors
Widar von Arx
Nada Endrissat
Claus D. Jacobs
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23028-9_9

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