Skip to main content
Top

2015 | Book

Leadership

Traditionelle und moderne Konzepte Mit vielen Beispielen

insite
SEARCH

About this book

Erfolgreiches Leadership bedeutet, dass Mitarbeiter sich mit den Zielen des Unternehmens identifizieren und sich engagiert und motiviert für die Erreichung der Ziele einsetzen und hohe Leistung zeigen. Theo Peters stellt fundiert und übersichtlich traditionelle und moderne Leadership-Konzepte vor. Das Buch zeigt, wie Leadership im Unternehmen in den verschiedenen Epochen gelebt wurde und welche Erklärungsansätze für ein erfolgreiches Führen in der Leadership-Literatur zu finden sind. Besonderes Augenmerk gilt dem Neuroleadership-Ansatz. Der Autor beschreibt, wie die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse als Erklärungsansatz für die emotionalen Führungsansätze herangezogen werden können. Acht bekannte Führungspersönlichkeiten analysiert er im Detail. Fazit: Leader setzen individuelle Akzente im Führungsalltag, verfügen aber üblicherweise über gewisse Grundkompetenzen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Die Entstehungsgeschichte des Verbs „lead“, von dem sich „Leadership“ ableitet, geht zurück in die prähistorische west- und nordgermanische Zeit bis zum Wort „laithjan“ – ‚reisen‘. „Laithjan“ an sich kommt von „laitho“ und bedeutet ‚Weg‘ oder ‚Reise‘. Die Begriffe im Altsächsischen, im Altnordischen, im Gotischen und im Althochdeutschen haben dieselbe Bedeutung. Im Mittelalter wurde die Bedeutung von „lead“ konkreter. So wurde seit ca. 1.400 das Wort mit dem Umstand verbunden, ‚Erster zu sein‘ oder ‚jemanden anzuführen‘
Theo Peters
2. Leadership-Ansätze
Zusammenfassung
Die Vielfalt der Leadership-Ansätze ist unüberschaubar. Jeder Ansatz versucht einen wesentlichen Faktor als Erklärung für erfolgreiche Führung in den Vordergrund zu stellen. Dabei ist die Multikausalität des Erklärungszusammenhangs für die „erfolgreiche Führung“ unbestritten. Aus Verständnisgründen wird diese Multikausalität wieder „entwirrt“, indem der spezielle Erklärungsfaktor der jeweiligen Forschungsrichtung kurz erläutert wird.
Theo Peters
3. Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortung eines Leaders
Zusammenfassung
Der Begriff der „Kompetenzen“ wird mit dem Begriff „Fähigkeiten“ gleichgestellt. Dabei werden unter Kompetenzen sämtliche Fähigkeiten verstanden, die als Grundvoraussetzung gelten, damit die Führungskraft ihre eigenen Potentiale und die der Mitarbeiter ausschöpfen kann.
Theo Peters
4. Ausgewählte Führungspersönlichkeiten als Beispiele für außergewöhnliches Leadership
Zusammenfassung
Die dargestellten Theorien und Ansätze des Leaderships sollen im Folgenden durch ausgewählte Beispiele bekannter Persönlichkeiten veranschaulicht werden. Dazu dienen Führungspersönlichkeiten aus der Unternehmenspraxis, die sich durch ihre besonderen Führungseigenschaften auszeichnen, und auch aus der Politik, die womöglich in ihrem politischen Wirken umstritten sind, aber hinsichtlich ihrer Führung lehrreiche Beispiele darstellen – im Positiven wie auch im Negativen. Zunächst wird der Lebensweg und der Führungsstil der einzelnen Persönlichkeiten dargestellt. Anschließend werden die Persönlichkeiten anhand der von ihnen selbstdefinierten Ziele und des transformationalen Anforderungskatalogs bewertet. Dabei wird schnell offensichtlich, dass Führungskräfte nicht immer eindeutig einem bestimmten Führungsstil zugeordnet werden können. Vielmehr gilt es im nachfolgenden Kapitel eine Vorstellung darüber zu erhalten, wie die Theorien in der Praxis gelebt werden.
Theo Peters
Backmatter
Metadata
Title
Leadership
Author
Theo Peters
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-02673-8
Print ISBN
978-3-658-02672-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02673-8