Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Leadershipinstrumente und Anreizsysteme

Author : Marc Helmold

Published in: Leadership

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter einem Anreizsystem versteht man formelle und informelle Regeln, die eine Verbindung zwischen den strategischen Unternehmenszielen und den persönlichen Zielen der Mitarbeiter, insbesondere der Entscheidungsträger, herstellen (Merchant & Van der Stede). Durch die Koppelung von Vergütungsbestandteilen an die Erreichung betrieblicher Ziele sollen Mitarbeitende folglich zu strategiekonformem Verhalten motiviert werden. Abgeleitet aus dem Führungskonzept Management by Objectives (MbO) wird durch die Vorgabe von Zielen eine präzise Messung des Beitrags einzelner Elemente zur Verwirklichung übergeordneter Ziele des Systems angestrebt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brenner, D. (2020). Mitarbeitergespräche souverän führen. Eine praxisorientiertes Manual für Führungskräfte. Springer. Brenner, D. (2020). Mitarbeitergespräche souverän führen. Eine praxisorientiertes Manual für Führungskräfte. Springer.
go back to reference Currle, M., & Witzemann, T. (2004). Bonusbanken: Unternehmenswertsteigerung und Managementvergütung langfristig verbinden. Controlling, Heft, 11, 631–638. Currle, M., & Witzemann, T. (2004). Bonusbanken: Unternehmenswertsteigerung und Managementvergütung langfristig verbinden. Controlling, Heft, 11, 631–638.
go back to reference Grewe, A. (2012). Implementierung neuer Anreizsysteme: Grundlagen, Konzept und Gestaltungsempfehlungen (4. Aufl.). Hampp. Grewe, A. (2012). Implementierung neuer Anreizsysteme: Grundlagen, Konzept und Gestaltungsempfehlungen (4. Aufl.). Hampp.
go back to reference Merchant, K. A., & Van der Stede, W. A. (2012). Management control systems. Performance measurement, evaluation and incentives (3. Aufl.). Prentice Hall. Merchant, K. A., & Van der Stede, W. A. (2012). Management control systems. Performance measurement, evaluation and incentives (3. Aufl.). Prentice Hall.
go back to reference Pfeiffer, S. (2021). Führungskraft: Das große Leadership Buch – Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch praxisnahe Methoden und Techniken inkl. Eulogia Verlags GmbH. Pfeiffer, S. (2021). Führungskraft: Das große Leadership Buch – Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch praxisnahe Methoden und Techniken inkl. Eulogia Verlags GmbH.
Metadata
Title
Leadershipinstrumente und Anreizsysteme
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36364-2_9

Premium Partner