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2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Lean Management und Kaizen: Gegenstand und Definition

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Zusammenfassung

Lean Management ist ein modernes Konzept zur Prozessoptimierung von Wertschöpfungsketten und Prozessen mit dem obersten Ziel der Kundenzufriedenheit (Helmold 2020). Lean Management konzentriert sich darauf, aus Sicht des eigenen Unternehmens (der Produktion) Verschwendungen und Ineffizienzen transparent zu machen und diese in wertschöpfende Aktivitäten umzuwandeln (Ohno 1990; Helmold und Terry 2016). Die Wertschöpfungskette reicht in diesem Zusammenhang von der Lieferantenseite (Engl.: Upstream) über die eigenen Operationen bis hin zur Kundenseite (Engl.: Downstream) (Slack et al. 1995).

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Literature
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Metadata
Title
Lean Management und Kaizen: Gegenstand und Definition
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32342-4_1