Skip to main content
Top

2024 | Book

LEAN Production Training für Praxis und Studium – 35 Übungen mit Lösungen

Basierend auf dem Buch „LEAN Production – einfach und umfassend“

Authors: Roman Hänggi, Patrick Balve, Lukas Budde

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Keine Produktion ist perfekt. In jedem Prozess schleicht sich Verschwendung ein. Sie macht ihn langsam und teuer. Ware liegt im Lager herum, die Fertigung findet in unnötig großen Losen statt oder Mitarbeiter warten unproduktiv, um ein nächstes Teil zu produzieren. Das Ergebnis sind hohe Produktionskosten und enttäuschte Kunden.Lean Production geht nun diese Verschwendungen in allen Prozessen an. Aber wie setzt man nun die verschiedensten Lean Prinzipien und Methoden konkret um? Der Erfolg von Lean Production liegt jedoch im Tun und gerade da setzt das Buch an. Die 35 Übungen aus der Praxis zeigen detailliert auf, wie die Lean Ansätze angewendet und erfolgreich umgesetzt werden. Die Lösungen werden mit Praxis-Tipps zur Umsetzung aus der umfassenden Erfahrung der Autoren ergänzt. Die Übungen werden in der LeanClean AG anschaulich mit vielen Bildern und Diagrammen umgesetzt – konkret, einfach undumfassend erklärt.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen von Lean Production
Zusammenfassung
Lean Production ist nichts Neues. Ursprünglich in Japan vor rund 60 Jahren entstanden, hat sich die Theorie weiterentwickelt. Viele Firmen haben mit dem Managementkonzept „Lean“ viele Potenziale realisiert. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Komplexität von Lean nicht in der Theorie steckt, sondern im Tun. Dieses Tun wird oft als sehr schwierig empfunden. Unser Lean-Übungsbuch setzt gerade dort an. Aber erstmals beleuchten wir kurz die Grundlagen von Lean Production.
Roman Hänggi, Patrick Balve, Lukas Budde
2. Übungen zu den Methoden zum Sehen der Verschwendung
Zusammenfassung
Die Symptome, die auf Verschwendung hinweisen, sind dir bekannt. Du kennst dich auch bei den Prinzipien von Lean Production aus. Doch mit welchen Werkzeugen lassen sich nun die verschwenderischen Wege erkennen oder messen? Du lernst nun diese Methoden zum Sehen der Verschwendung kennen und übst ihre Anwendung. Du findest in diesem Kapitel unter anderem Übungen zur Wertstrom-Analyse, zur OEE-Messung oder auch zum Operator-Balance-Chart.
Roman Hänggi, Patrick Balve, Lukas Budde
3. Übungen zu den Methoden zum Umsetzen der Prinzipien und Change
Zusammenfassung
Wie setzt du konkret das Pull-Prinzip mit Kanban um, oder wie verbesserst du den Fluss auf dem Shopfloor durch die Andon-Methode? Die Umsetzung der Lean-Prinzipien durch verschiedene Methoden vertiefst du in diesem Kapitel. Erst durch das Tun dieser Methoden wird deine Firma eine Lean-Firma. Abschließend lernst du konkret einen Lean-Change zu gestalten und führen.
Roman Hänggi, Patrick Balve, Lukas Budde
Backmatter
Metadata
Title
LEAN Production Training für Praxis und Studium – 35 Übungen mit Lösungen
Authors
Roman Hänggi
Patrick Balve
Lukas Budde
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68247-0
Print ISBN
978-3-662-68246-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68247-0

Premium Partner