Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Learning Change – Auf dem Weg zur Lernenden Organisation

Methoden, Technologien und Strategien in der Digitalen Transformation

Authors : Andreas Gerster, Harald Bender

Published in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag „Learning Change – Auf dem Weg zur Lernenden Organisation“ zeigen die Autoren, wie sich aufgrund beschleunigter technologischer Veränderungsprozesse Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter und Strukturanforderungen an Organisationen in Zukunft grundlegend verändern werden. Future Skills, also ein gänzlich neues Set an Kompetenzen, und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen, ja generell zur Selbstorganisation, werden zu einer Existenzfrage für das Bestehen moderner Organisationen. Die Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, wie die Funktionalitäten moderner Lerntechnologien, so genannter Learning Experience Systeme, den Wandel zur Selbstorganisation entscheidend befördern können. Abschließend werden die idealtypischen Phasen dargestellt, in denen sich der Wandel zur Lernenden Organisation als dynamisches, sich dauerhaft selbst erneuerndes System vollziehen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, C. (2012). Makers. Das Internet der Dinge – Die nächste industrielle Revolution. Hanser. Anderson, C. (2012). Makers. Das Internet der Dinge – Die nächste industrielle Revolution. Hanser.
go back to reference Argyris, C., Schön, D. A., & Rhiel, W. (Übersetzer). (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Schäfer-Pöschel. Argyris, C., Schön, D. A., & Rhiel, W. (Übersetzer). (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Schäfer-Pöschel.
go back to reference Beck, K., Beedle, M., van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin, R. C., Mellor, S., Schwaber, K., Sutherland, J., & Thomas, D. (2001). Manifest für Agile Softwareentwicklung. https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html. Zugegriffen am 23.07.2021. Beck, K., Beedle, M., van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin, R. C., Mellor, S., Schwaber, K., Sutherland, J., & Thomas, D. (2001). Manifest für Agile Softwareentwicklung. https://​agilemanifesto.​org/​iso/​de/​manifesto.​html. Zugegriffen am 23.07.2021.
go back to reference Bender, H. (1996). Die Zeit der Bewegung – Strukturdynamik und Transformationsprozesse. Peter Lang. Bender, H. (1996). Die Zeit der Bewegung – Strukturdynamik und Transformationsprozesse. Peter Lang.
go back to reference Bender, H. (2003). Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand. Bender, H. (2003). Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand.
go back to reference Bonati, P. (2017). Das Gymnasium im Spiegel seiner Lehrpläne. Untersuchungen, Praxisimpulse, Perspektiven. hep. Bonati, P. (2017). Das Gymnasium im Spiegel seiner Lehrpläne. Untersuchungen, Praxisimpulse, Perspektiven. hep.
go back to reference Deaton, A. V. (2018). VUCA Tools for a VUCA World: Developing Leaders and Teams for Sustainable Results. DaVinci Ressources. Deaton, A. V. (2018). VUCA Tools for a VUCA World: Developing Leaders and Teams for Sustainable Results. DaVinci Ressources.
go back to reference Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer VS.CrossRef Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer VS.CrossRef
go back to reference Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Schäffler-Poeschel. Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Schäffler-Poeschel.
go back to reference Fadel, C., Bialik, M., Trilling, B., & Schleicher, A. (Vorwort). (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Deutsche Übersetzung von Köran Muuß-Merholz. ZLL21. Fadel, C., Bialik, M., Trilling, B., & Schleicher, A. (Vorwort). (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Deutsche Übersetzung von Köran Muuß-Merholz. ZLL21.
go back to reference Furger, M. (07. April 2018). Die Matur – ein Sanierungsfall. Neue Züricher Zeitung am Sonntag, S. 12. Furger, M. (07. April 2018). Die Matur – ein Sanierungsfall. Neue Züricher Zeitung am Sonntag, S. 12.
go back to reference Geiselhart, H. (2001). Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert. Springer Gabler.CrossRef Geiselhart, H. (2001). Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Handy, C. (2001). The age of unreason. Harvard Business School Press. Handy, C. (2001). The age of unreason. Harvard Business School Press.
go back to reference Hanke, U., & Winandy, S. (2014). Die Lehrstrategie MOMBI. In C. Baatz, A. Fausel & R. Richter (Hrsg.), Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten. Eberhard-Karls-Universität. Hanke, U., & Winandy, S. (2014). Die Lehrstrategie MOMBI. In C. Baatz, A. Fausel & R. Richter (Hrsg.), Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten. Eberhard-Karls-Universität.
go back to reference Heller, J. (Hrsg.). (2019). Resilienz für die VUCA-Welt: Individuelle und organisationale Resilienz entwickeln. Springer. Heller, J. (Hrsg.). (2019). Resilienz für die VUCA-Welt: Individuelle und organisationale Resilienz entwickeln. Springer.
go back to reference Kirchherr, J., Klier, J., Lehmann-Brauns, C., & Winde, M. (2018). Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen. Diskussionspapier 1. Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e. V. Kirchherr, J., Klier, J., Lehmann-Brauns, C., & Winde, M. (2018). Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen. Diskussionspapier 1. Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e. V.
go back to reference Meßmer, A.-K., Sängerlaub, A., & Schulz, L. (2021). „Quelle Internet?“ – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test. Stiftung Neue Verantwortung e. V. Meßmer, A.-K., Sängerlaub, A., & Schulz, L. (2021). „Quelle Internet?“ – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test. Stiftung Neue Verantwortung e. V.
go back to reference Molina, K.-M. de, Kaiser, S., & Widuckel, W. (Hrsg.). (2018). Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030. Als Lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben. Freiburg; München. Haufe Group. Molina, K.-M. de, Kaiser, S., & Widuckel, W. (Hrsg.). (2018). Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030. Als Lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben. Freiburg; München. Haufe Group.
go back to reference Schumpeter, J. A. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB. Schumpeter, J. A. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB.
go back to reference Senge, P. M. (2021). Die Fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffler-Poeschel. Senge, P. M. (2021). Die Fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffler-Poeschel.
go back to reference Weber, M. (1985). Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Mohr Siebeck. Weber, M. (1985). Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Mohr Siebeck.
go back to reference Wehrlin, U. (2012). Die Lernende Organisation. Lernen als Kernprozess, Entwicklungs- und Wettbewerbsfaktor: Mit der Lernkultur Potenziale schaffen, erkennen und optimieren – Verbesserung und Wandel. AVM. Wehrlin, U. (2012). Die Lernende Organisation. Lernen als Kernprozess, Entwicklungs- und Wettbewerbsfaktor: Mit der Lernkultur Potenziale schaffen, erkennen und optimieren – Verbesserung und Wandel. AVM.
go back to reference Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessung in Schulen. Beltz. Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessung in Schulen. Beltz.
Metadata
Title
Learning Change – Auf dem Weg zur Lernenden Organisation
Authors
Andreas Gerster
Harald Bender
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_3

Premium Partner