Skip to main content
main-content
Top

2022 | Book

Lehmputze und ihre Anwendungen

share
SHARE
insite
SEARCH

About this book

Das Buch beschäftigt sich mit dem Lehmputz und der Technologie des Lehmputzes in Europa. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Lehmputztechnologien aufgezeigt.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Leider hält sich noch immer hartnäckig die Auffassung, dass der Lehmbau nur eine historische Bauweise ist. Grundsätzlich ist dies richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Die Menschheit benutzte den Lehm (dort wo er in der Natur vorkam) seit dem er Behausungen baute, nutzte diesen über Jahrhunderte und „erfand“ ihn immer wieder neu nach schwierigen Zeiten (z. B. nach dem 2. Weltkrieg).
Dietmar Schäfer
Kapitel 2. Lehmprüfung und Lehmaufbereitung
Zusammenfassung
Um Lehme als Baulehme verwenden zu können, müssen sie auf Eignung geprüft werden. Die Eigenschaften eines in der Landschaft vorkommender Lehms ist nicht bekannt. Einer nach DIN hergestellter Lehmbaustoff (Lehmmörtel) oder Lehmprodukte daraus (z. B. Lehmstein) braucht nicht geprüft werde, die Prüfung obliegt dem Hersteller, der die Ergebnisse auch nachweisen muss.
Dietmar Schäfer
Kapitel 3. Lehmputz und seine Anwendung
Zusammenfassung
Lehme die in der Natur vorkommen bestechen durch ihre Farbigkeit vom Weiß über Gelb, Braun, Rot, Grün bis hin zu Anthrazit, nur Blau findet man nicht. So ergibt sich für den Lehm ein eigener Farbkreis (Abb. 3.1a). Wenn man es also möchte, kann man mit diesen farbigen Lehmen auch Putzen.
Dietmar Schäfer
Kapitel 4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Lehmputz ist ein „lebendiger“ Putz, der nicht in jeden Fall den Qualitätsstufen für mineralische Putze entsprechen muss. Er lässt enormen Spielraum für die Oberflächengestaltung (Profilierung in Hradcany (Tschechien) (Abb. 4.1a), Farbgestaltung in Wangelin (Deutschland) (Abb. 4.1b), Sgraffiti in Hruby Sur (Slowakei) (Abb. 4.1c), und viele mehr) zu. Mit ihm kann man aber auch Oberflächenqualitäten erreichen, die keinen Vergleich mit anderer Putzausführung scheuen müssen, z. B. in Berlin (Deutschland).
Dietmar Schäfer
Backmatter
Metadata
Title
Lehmputze und ihre Anwendungen
Author
Dietmar Schäfer
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37516-4
Print ISBN
978-3-658-37515-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37516-4