Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

22. „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ – Lesson Learned

Author : Bernadette Spieler

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung und der damit verbundene Wandel der Arbeitswelt erfordern vielfältige Kompetenzen: vom digitalen Gestalten über die Aneignung einer flexiblen und informatischen Denkweise bis hin zu einer Affinität zu Werkzeugen und Medien. Als (zukünftige) Lehrpersonen bedeutet dies, Technologien auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise in der Vorbereitung, Recherche, Notensammlung oder bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien, einsetzen zu können sowie deren Einsatz und Nutzen eigenständig zu bewerten. Angebote zu konstruktiven und praxisorientierten Fort- und Weiterbildungen im Bereich der digitalen Medien und neuen Technologien sind daher eine Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Hochschul- und Lehrer*innenbildung. Um Lehrende mit dem nötigen Rüstzeug für diese Art des Unterrichtens auszustatten, wurde an der Universität Hildesheim eine aus sechs Modulen bestehende Fortbildungsreihe „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ konzipiert und im Zeitraum von Juni bis November 2020 online durchgeführt. Ziel dieser Fortbildungsreihe war es, Lehrende der Sekundarstufe I mit grundlegenden medienpädagogischen Kompetenzen auszustatten sowie die Themen rund um den digitalen Wandel und damit Bildung im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung an Hochschule und Schule zu gestalten. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die einzelnen Fortbildungsmodule, Ergebnisse und Rückmeldungen aus den Modulen sowie eine kritische Bewertung der angewandten Lehr- bzw. Lernkonzepte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Lehren und Lernen mit digitalen Medien I: https://​imoox.​at/​course/​luliss21.
 
3
Lehren und Lernen mit digitalen Medien II: https://​imoox.​at/​course/​LULIIWS21.
 
4
#MeKoMOOC20: Medienkompetenz in der Lehre: https://​imoox.​at/​course/​mekomooc2020.
 
6
Details zur Fortbildungsreihe s. https://​tiny.​phzh.​ch/​LuLmdM Nachlese und Inhalte verfügbar als Open Educational Resources (OER) als CC-BY 4.0 unter: https://​www.​digiducation.​de/​nachlese/​
 
7
Computer Science-Unplugged: https://​www.​csunplugged.​org/​
 
Literature
go back to reference Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2018) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 5. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2018) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 5. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
go back to reference Bollin A, Micheuz P (2018) Computational thinking on the way to a cultural technique. Open conference on computers in education, OCCE, S 3–13 Bollin A, Micheuz P (2018) Computational thinking on the way to a cultural technique. Open conference on computers in education, OCCE, S 3–13
go back to reference Brandhofer G (2017) Das Digitale in der Schule. Mehrwert oder ein Wert an sich? In: Grünberger N, Himpsl-Gutermann K, Szucsich P, Brandhofer G, Huditz E, Steiner M (Hrsg) Schule neu denken und medial gestalten. Hülsbusch, Glückstadt, S 47–62 Brandhofer G (2017) Das Digitale in der Schule. Mehrwert oder ein Wert an sich? In: Grünberger N, Himpsl-Gutermann K, Szucsich P, Brandhofer G, Huditz E, Steiner M (Hrsg) Schule neu denken und medial gestalten. Hülsbusch, Glückstadt, S 47–62
go back to reference Brandhofer G, Baumgartner P, EbnerM, Köberer N, Trültzsch-Wijnen G, Wiesner C (2019) Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Breit S, Eder F, Krainer K, Schreiner C, Seel A, Spiel C (Hrsg) Nationaler Bildungsbericht. Leykam, Graz, S 307–362 Brandhofer G, Baumgartner P, EbnerM, Köberer N, Trültzsch-Wijnen G, Wiesner C (2019) Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In: Breit S, Eder F, Krainer K, Schreiner C, Seel A, Spiel C (Hrsg) Nationaler Bildungsbericht. Leykam, Graz, S 307–362
go back to reference Ebner M (2015) Mobile applications for math education – how should they be done? In: Crompton H, Traxler H (Hrsg) Mobile learning and mathematics. Foundations, design, and case studies. Routledge, New York, S 20–32 Ebner M (2015) Mobile applications for math education – how should they be done? In: Crompton H, Traxler H (Hrsg) Mobile learning and mathematics. Foundations, design, and case studies. Routledge, New York, S 20–32
go back to reference Ebner M (2020) Digitales Lernen – kann Lernen digital sein? IJAB J 14(1):12–13 Ebner M (2020) Digitales Lernen – kann Lernen digital sein? IJAB J 14(1):12–13
go back to reference Ebner M, Schön S, Nagler W (2013) Das Themenfeld „Lernen und Lehren mit Technologien“. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Aufl. epubli, Berlin, S 239–248 Ebner M, Schön S, Nagler W (2013) Das Themenfeld „Lernen und Lehren mit Technologien“. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Aufl. epubli, Berlin, S 239–248
go back to reference Ebner M, Khalil MM, Schön S, Gütl C, Aschemann B, Frei W, Röthler D (2017) How inverse blended learning can turn up learning with MOOCs? In: Proceedings of the international conference MOOC-MAKER, S 21–30 Ebner M, Khalil MM, Schön S, Gütl C, Aschemann B, Frei W, Röthler D (2017) How inverse blended learning can turn up learning with MOOCs? In: Proceedings of the international conference MOOC-MAKER, S 21–30
go back to reference Ebner M, Schön S, Braun C (2020) More than a MOOC—seven learning and teaching scenarios to use MOOCs in higher education and beyond. Emerging technologies and pedagogies in the curriculum. Bridging Human and Machine. Springer, Singapore, S 75–87 Ebner M, Schön S, Braun C (2020) More than a MOOC—seven learning and teaching scenarios to use MOOCs in higher education and beyond. Emerging technologies and pedagogies in the curriculum. Bridging Human and Machine. Springer, Singapore, S 75–87
go back to reference Gagné R (1965) Nine events of instruction. The conditions of learning, Reprint 2011 nach der 3. amerik. Aufl. 1977, ISBN 978-3830925842 Gagné R (1965) Nine events of instruction. The conditions of learning, Reprint 2011 nach der 3. amerik. Aufl. 1977, ISBN 978-3830925842
go back to reference Geier G, Höfler E (2017) Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage? In: Grünberger N, Himpsl-Gutermann K, Szucsich P, Brandhofer G, Huditz E, Steiner M (Hrsg) Schule neu denken und medial gestalten. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, S 30–46 Geier G, Höfler E (2017) Tablet oder Papier: Ist das wirklich die Frage? In: Grünberger N, Himpsl-Gutermann K, Szucsich P, Brandhofer G, Huditz E, Steiner M (Hrsg) Schule neu denken und medial gestalten. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, S 30–46
go back to reference Geier I (2015) Neue Lernformen – Neue Lehrkultur. In ph.script. Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre, S 9–17 Geier I (2015) Neue Lernformen – Neue Lehrkultur. In ph.script. Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre, S 9–17
go back to reference Herzig B (2017) Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer C (Hrsg) Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Bd 33. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann, Münster, S 25–58 Herzig B (2017) Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer C (Hrsg) Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht, Bd 33. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann, Münster, S 25–58
go back to reference Kergel D, Heidkamp-Kergel, B (2020) E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter). Springer VS Kergel D, Heidkamp-Kergel, B (2020) E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter). Springer VS
go back to reference Kerres, M. (2018). Bildung in der digitalen Welt – Wir haben die Wahl. In: denk-doch-mal.de, Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Ausgabe 02–18 (Berufliches) Lernen in digitalen Zeiten. Kerres, M. (2018). Bildung in der digitalen Welt – Wir haben die Wahl. In: denk-doch-mal.de, Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Ausgabe 02–18 (Berufliches) Lernen in digitalen Zeiten.
go back to reference Khalil H, Ebner M (2014) MOOCs completion rates and possible methods to improve retention – a literature review. In: Proceedings of world conference on educational multimedia, hypermedia and telecommunications chesapeake, VA, AACE, S 1236–1244 Khalil H, Ebner M (2014) MOOCs completion rates and possible methods to improve retention – a literature review. In: Proceedings of world conference on educational multimedia, hypermedia and telecommunications chesapeake, VA, AACE, S 1236–1244
go back to reference Leipner I, Lembke G (2015) Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. Redline Wirtschaft, München Leipner I, Lembke G (2015) Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. Redline Wirtschaft, München
go back to reference Mikuszeit BH (2017) Evaluierung von Didaktischen Multimediaprodukten (DMP). Qualitätsanforderungen und Qualitätskriterien. In: Bauer TA, Mikuszeit BH (Hrsg) Lehren und Lernen mit Bildungsmedien. Grundlagen – Projekte – Perspektiven – Praxis. Lang, Frankfurt a. M., S 331–342 Mikuszeit BH (2017) Evaluierung von Didaktischen Multimediaprodukten (DMP). Qualitätsanforderungen und Qualitätskriterien. In: Bauer TA, Mikuszeit BH (Hrsg) Lehren und Lernen mit Bildungsmedien. Grundlagen – Projekte – Perspektiven – Praxis. Lang, Frankfurt a. M., S 331–342
go back to reference Mruck K, Mey G, Schön S, Idensen H, Purgathofer P (2013) Offene Lehr- und Forschungsressourcen. Open Access und Open Educational Resources. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Epubli, Berlin, S 1–10 Mruck K, Mey G, Schön S, Idensen H, Purgathofer P (2013) Offene Lehr- und Forschungsressourcen. Open Access und Open Educational Resources. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Epubli, Berlin, S 1–10
go back to reference Papert S (1989) Mindstorms: children, computers, and powerful ideas. Basic Books Inc, New York Papert S (1989) Mindstorms: children, computers, and powerful ideas. Basic Books Inc, New York
go back to reference Reinmann G (2013) Didaktisches Handeln: Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Epubli, Berlin, S 1–14 Reinmann G (2013) Didaktisches Handeln: Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Epubli, Berlin, S 1–14
go back to reference Rink R, Walter D (2020) Digitale Medien im Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule, 1. Aufl. Cornelsen Verlag, Berlin Rink R, Walter D (2020) Digitale Medien im Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule, 1. Aufl. Cornelsen Verlag, Berlin
go back to reference Roemer E, Hagemus-Becker N (2018) Inverted classroom erfolgreich umsetzen. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Haag J, Rauscher E (Hrsg) Inverted classroom: Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz inverted classroom and beyond, Fachhochschule St. Pölten GmbH, S 9–14 Roemer E, Hagemus-Becker N (2018) Inverted classroom erfolgreich umsetzen. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Haag J, Rauscher E (Hrsg) Inverted classroom: Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz inverted classroom and beyond, Fachhochschule St. Pölten GmbH, S 9–14
go back to reference Salmon G (2011) E-moderating: the key to online teaching and learning, 3. Aufl. Routledge, New York Salmon G (2011) E-moderating: the key to online teaching and learning, 3. Aufl. Routledge, New York
go back to reference Schmidt T, Hinderer L (2017) Interaktive Präsenzlehre – Empfehlungen für den gewinnbringenden Einsatz von Audience Response Systems (ARS) in der Hochschullehre. BMBF-Projekts MERLIN, CC-BY 4.0 Schmidt T, Hinderer L (2017) Interaktive Präsenzlehre – Empfehlungen für den gewinnbringenden Einsatz von Audience Response Systems (ARS) in der Hochschullehre. BMBF-Projekts MERLIN, CC-BY 4.0
go back to reference Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen! Books On Demand GmbH, Norderstedt Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen! Books On Demand GmbH, Norderstedt
go back to reference Spieler B, Schindler C, Slany W, Mashinska O (2017) App creation in schools for different curricula subjects – lessons learned. Proceedings of the 9th international conference on education and new learning technologies, S 5814–5824 Spieler B, Schindler C, Slany W, Mashinska O (2017) App creation in schools for different curricula subjects – lessons learned. Proceedings of the 9th international conference on education and new learning technologies, S 5814–5824
go back to reference Taraghi B, Ebner M, Schön S (2013) Systeme im Einsatz. WBT, LMS, E-Portfolio-Systeme, PLE und andere. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Aufl. Epubli, Berlin. S 147–156 Taraghi B, Ebner M, Schön S (2013) Systeme im Einsatz. WBT, LMS, E-Portfolio-Systeme, PLE und andere. In: Ebner M, Schön S (Hrsg) L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Aufl. Epubli, Berlin. S 147–156
go back to reference Wampfler P (2021) Social Media – Herausforderungen und Chancen für Schule und Unterricht. Handbuch Lernen mit digitalen MedienPublisher: Beltz Wampfler P (2021) Social Media – Herausforderungen und Chancen für Schule und Unterricht. Handbuch Lernen mit digitalen MedienPublisher: Beltz
go back to reference Wing JM (2017) Computational thinking’s influence on research and education for all. Ital J Educ Technol 25(2):7–14 Wing JM (2017) Computational thinking’s influence on research and education for all. Ital J Educ Technol 25(2):7–14
go back to reference Zimmer G (2009) Qualitätskriterien für Medien in der Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Köln, Luchterhand. Lfg. 78, Beitrag 7.50.20, S 1–14 Zimmer G (2009) Qualitätskriterien für Medien in der Weiterbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Köln, Luchterhand. Lfg. 78, Beitrag 7.50.20, S 1–14
Metadata
Title
„Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ – Lesson Learned
Author
Bernadette Spieler
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_22