Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

14. Lehrerprofessionalisierung durch Service Learning am Beispiel der digitalen Plattform „Klimaanpassung online verstehen“

Authors : Anne-Kathrin Lindau, Detlef Thürkow

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die aktuellen und zukunftsrelevanten Themen des Klimawandels stellen global, regional und lokal eine hohe ökologische und wirtschaftliche Relevanz dar, weshalb die wachsenden Anforderungen an Landnutzungs- und Managementstrategien sowie an Maßnahmen zur Klimaanpassung zunehmend im Fokus der universitären und schulischen Bildung stehen. Die digitale Plattform „Klimaanpassung online verstehen“ bietet angehenden Lehrkräften vielfältige Potenziale, fachwissenschaftliche, fachdidaktische, digitale und pädagogische Kompetenzen im Praxiseinsatz zu erwerben. Im Beitrag wird ein Service-Learning-Format vorgestellt, das die Planung, Durchführung und Reflexion einer Exkursion für Schülerinnen und Schüler mithilfe der digitalen Plattform „Klimaanpassung online verstehen“ fokussiert. In die Entwicklung der E-Learning-Formate gehen zahlreiche Werkzeuge und Methoden der Geoinformatik ein. Aus dieser Vorgehensweise resultieren cross-mediale Storytelling-Lernmodule auf der Basis von Esri Story Maps, die mit R-basierten Modellen, In-situ-Messreihen und H5P-Modulen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs kombiniert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson J, Root S (2010) Service-learning in preservice teacher education. An overview on the research. In: National Youth Leadership Council (Hrsg) Growing to greatness 2010 – The state of service learning. St. Paul, S 23–32 Anderson J, Root S (2010) Service-learning in preservice teacher education. An overview on the research. In: National Youth Leadership Council (Hrsg) Growing to greatness 2010 – The state of service learning. St. Paul, S 23–32
go back to reference Baumert J, Kunter M (2006) Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z Erzieh 9:469–520CrossRef Baumert J, Kunter M (2006) Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z Erzieh 9:469–520CrossRef
go back to reference BMZ, KMK (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Aufl. Engagement Global gGmbH, Bonn BMZ, KMK (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Aufl. Engagement Global gGmbH, Bonn
go back to reference DGfG (2010) Rahmenvorgaben für die Lehrerausbildung im Fach Geographie an deutschen Universitäten und Hochschulen. Selbstverlag, Bonn DGfG (2010) Rahmenvorgaben für die Lehrerausbildung im Fach Geographie an deutschen Universitäten und Hochschulen. Selbstverlag, Bonn
go back to reference DGfG (2020) Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Geographie, 10. Aufl. Selbstverlag, Bonn DGfG (2020) Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Geographie, 10. Aufl. Selbstverlag, Bonn
go back to reference Furco A (2004) „Zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter“. Hoffnungsvolle Ergebnisse in den USA. In: Sliwka A (Hrsg) Durch Verantwortung lernen. Beltz, Weinheim, S 12–31 Furco A (2004) „Zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter“. Hoffnungsvolle Ergebnisse in den USA. In: Sliwka A (Hrsg) Durch Verantwortung lernen. Beltz, Weinheim, S 12–31
go back to reference Gutting R, Hübsch B, Meinel G, Wende W (2019) Raumbezogenes Storytelling in der Mensch-Umwelt-Bildung. Naturschutz und Landschaftsplanung 51:382–389 Gutting R, Hübsch B, Meinel G, Wende W (2019) Raumbezogenes Storytelling in der Mensch-Umwelt-Bildung. Naturschutz und Landschaftsplanung 51:382–389
go back to reference Keller-Schneider M (2013) Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden. In: Gehrmann A, Kranz B, Pelzmann S, Reinartz A (Hrsg) Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 189–205 Keller-Schneider M (2013) Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden. In: Gehrmann A, Kranz B, Pelzmann S, Reinartz A (Hrsg) Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 189–205
go back to reference Lindau AK (2020) Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden – zwei Fallanalysen im Kontext von Gruppendiskussionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 123–136 Lindau AK (2020) Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden – zwei Fallanalysen im Kontext von Gruppendiskussionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 123–136
go back to reference Lindau AK, Schürmann A, Thürkow D (2020) Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In: Stein M, Jungwirth M, Harsch N, Korflür Y (Hrsg) Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 5. Aufl. WTM, Münster Lindau AK, Schürmann A, Thürkow D (2020) Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken. In: Stein M, Jungwirth M, Harsch N, Korflür Y (Hrsg) Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 5. Aufl. WTM, Münster
go back to reference MacDonald J (2006) Blended learning and online tutoring: a good practice guide. VT, Gower, Aldershot, Hamps., England, Burlington MacDonald J (2006) Blended learning and online tutoring: a good practice guide. VT, Gower, Aldershot, Hamps., England, Burlington
go back to reference Mehren R, Rempfler A, Ulrich-Riedhammer EM, Buchholz J, Hartig J (2015) Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. Geographie und Schule 6:1–22 Mehren R, Rempfler A, Ulrich-Riedhammer EM, Buchholz J, Hartig J (2015) Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. Geographie und Schule 6:1–22
go back to reference Neuweg HG (2011) Das Wissen der Wissensvermittler. In: Terhart E, Bennewitz H, Rothland M (Hrsg) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, S 451–477 Neuweg HG (2011) Das Wissen der Wissensvermittler. In: Terhart E, Bennewitz H, Rothland M (Hrsg) Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, Münster, S 451–477
go back to reference Reinders H (2010) Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. Z Pädagogik 56:531–547 Reinders H (2010) Lernprozesse durch Service Learning an Universitäten. Z Pädagogik 56:531–547
go back to reference Renner T (2020) Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 109–122 Renner T (2020) Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden zu geographischen Exkursionen. In: Hemmer M, Lindau AK, Peter C, Rawohl R, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Readbox unipress, Münster, S 109–122
go back to reference Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Beltz, Weinheim Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagement“ an Schulen. Beltz, Weinheim
go back to reference Sliwka A (2004) Durch Verantwortung lernen. Service Learning: Etwas für andere tun. Beltz, Weinheim Sliwka A (2004) Durch Verantwortung lernen. Service Learning: Etwas für andere tun. Beltz, Weinheim
go back to reference Sliwka A (2007) Service Learning in der Lehrerbildung: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: Kraler C (Hrsg) Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Lit, Berlin, S 95–105 Sliwka A (2007) Service Learning in der Lehrerbildung: Chancen, Grenzen, Perspektiven. In: Kraler C (Hrsg) Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Lit, Berlin, S 95–105
go back to reference Thürkow D, Lindau AK, Schmidt G, Illiger P, Krause Ch, Gerstmann H, Schürmann A (2019) Using interactive story maps enriched by direct knowledge queries for the development of E-learning modules on climate change. KN J Cartograph Geograp Inf 69:195–204. https://doi.org/10.1007/s42489-019-00024-0 Thürkow D, Lindau AK, Schmidt G, Illiger P, Krause Ch, Gerstmann H, Schürmann A (2019) Using interactive story maps enriched by direct knowledge queries for the development of E-learning modules on climate change. KN J Cartograph Geograp Inf 69:195–204. https://​doi.​org/​10.​1007/​s42489-019-00024-0
go back to reference Thürkow D, Schürmann A, Lindau AK (2020) Konzeption von Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. AGIT J Angewandte Geoinformatik 6:224–236. https://doi.org/10.14627/537698021. Zugegriffen: 26. Mai 2021CrossRef Thürkow D, Schürmann A, Lindau AK (2020) Konzeption von Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien. Ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. AGIT J Angewandte Geoinformatik 6:224–236. https://​doi.​org/​10.​14627/​537698021. Zugegriffen: 26. Mai 2021CrossRef
Metadata
Title
Lehrerprofessionalisierung durch Service Learning am Beispiel der digitalen Plattform „Klimaanpassung online verstehen“
Authors
Anne-Kathrin Lindau
Detlef Thürkow
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_14