Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar

Authors : Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich

Published in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der digitale Wandel der Arbeits- und Lebenswelt stellt neue Anforderungen an Schulen und somit auch an die Lehrer_innenbildung. Diese Aufgabe ist komplex und erfordert interdisziplinäre Zugänge. Der Niedersächsische Verbund zur Lehrerbildung hat daher ein hochschulübergreifendes Expert_innengremium eingesetzt, das u. a. empfohlen hat, Basiskompetenzen aus den Bereichen Medienpädagogik, Informatik und Medienwissenschaft verbindlich in allen niedersächsischen Lehramtsstudiengängen zu verankern. Der Beitrag thematisiert den interdisziplinär und phasenübergreifend entwickelten Kompetenzrahmen Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) finanzierten Verbundprojektes „Basiskompetenzen Digitalisierung“. Der Kompetenzrahmen soll den niedersächsischen lehrkräftebildenden Hochschulen perspektivisch als Orientierung für die Überarbeitung der Lehramtscurricula dienen. Der Beitrag beschreibt zudem die exemplarische Umsetzung des Kompetenzrahmens in einem Pilotseminar für Lehramtsstudierende.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barkmin, M., Bergner, N., Bröll, L., Huwer, J., Menne, A., & Seegerer, S. (2020). Informatik für alle?! Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung. In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Barkmin, M., Bergner, N., Bröll, L., Huwer, J., Menne, A., & Seegerer, S. (2020). Informatik für alle?! Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung. In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung.
go back to reference Beißwenger, M., Borukhovich-Weis, S., Brinda, T., Bulizek, B., Burovikhina, V., Cyra, K., Gryl, I., & Tobinski, D. (2020). Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger, M., Borukhovich-Weis, S., Brinda, T., Bulizek, B., Burovikhina, V., Cyra, K., Gryl, I., & Tobinski, D. (2020). Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung.
go back to reference Blömeke, S. (2000). Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung (1. Aufl.). KoPäd. Blömeke, S. (2000). Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung (1. Aufl.). KoPäd.
go back to reference Brinda, T., Brüggen, N., Diethelm, I., Knaus, T., Kommer, S., Kopf, C., Missomelius, P., Leschke, R., Tilemann, F., & Weich, A. (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinäres Modell. merz – Medien PLUS_SPI Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 63(4), 69–75. Brinda, T., Brüggen, N., Diethelm, I., Knaus, T., Kommer, S., Kopf, C., Missomelius, P., Leschke, R., Tilemann, F., & Weich, A. (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinäres Modell. merz – Medien PLUS_SPI Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 63(4), 69–75.
go back to reference Chai, C., Xu, C., Dong, Y., & Zhai, X. (2019). Exploring the structural relationship among teachers’ technostress, technological pedagogical content knowledge (TPACK), computer self-efficacy and school support. The Asia-Pacific Education Researcher, 29. https://doi.org/10.1007/s40299-019-00461-5. Chai, C., Xu, C., Dong, Y., & Zhai, X. (2019). Exploring the structural relationship among teachers’ technostress, technological pedagogical content knowledge (TPACK), computer self-efficacy and school support. The Asia-Pacific Education Researcher, 29. https://​doi.​org/​10.​1007/​s40299-019-00461-5.​
go back to reference Ehlers, U., & Kellermann, S. (2019). Future skills – The future of learning and higher education. Results of the International Future Skills Delphi Survey. Ehlers, U., & Kellermann, S. (2019). Future skills – The future of learning and higher education. Results of the International Future Skills Delphi Survey.
go back to reference Harris, J., Koehler, M., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge? Contemporary issues in technology and teacher education, 9. Harris, J., Koehler, M., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge? Contemporary issues in technology and teacher education, 9.
go back to reference Kultusministerkonferenz. (Hrsg.). (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Kultusministerkonferenz. (Hrsg.). (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017.
go back to reference Laurillard, D. (2012). Teaching as a design science: Building pedagogical patterns for learning and technology (3. Aufl.). Taylor & Francis Group. Laurillard, D. (2012). Teaching as a design science: Building pedagogical patterns for learning and technology (3. Aufl.). Taylor & Francis Group.
go back to reference Leschke, R., & Missomelius, P. (2016). Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft ‚Medienkultur und Bildung‘ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) zum Entwurf der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Leschke, R., & Missomelius, P. (2016). Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft ‚Medienkultur und Bildung‘ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) zum Entwurf der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“.
go back to reference Röhner, G., Brinda, T., Fricke, M., Gevers, M., Hug, A., Losch, D., & Puhlmann, H. (2020). Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI). Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung. Empfehlungen des MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Arbeitskreis GeRRI. Röhner, G., Brinda, T., Fricke, M., Gevers, M., Hug, A., Losch, D., & Puhlmann, H. (2020). Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI). Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung. Empfehlungen des MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Arbeitskreis GeRRI.
go back to reference Schaumburg, H., & Prasse, D. (2019). Medien und Schule: Theorie – Forschung – Praxis. Julius Klinkhardt. Schaumburg, H., & Prasse, D. (2019). Medien und Schule: Theorie – Forschung – Praxis. Julius Klinkhardt.
go back to reference Valtonen, T., Sointu, E., Mäkitalo, K., & Kukkonen, J. (2015). Developing a TPACK measurement instrument for 21st century pre-service teachers. Seminar.net – International journal of media, technology and lifelong learning, 11, 87–100. Valtonen, T., Sointu, E., Mäkitalo, K., & Kukkonen, J. (2015). Developing a TPACK measurement instrument for 21st century pre-service teachers. Seminar.net – International journal of media, technology and lifelong learning, 11, 87–100.
go back to reference Wahl, D. (2013). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln (3. Aufl.). Julius Klinkhardt. Wahl, D. (2013). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln (3. Aufl.). Julius Klinkhardt.
go back to reference Würffei, N. (2014). Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning. Kritische Einschätzung von Modellen. Würffei, N. (2014). Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning. Kritische Einschätzung von Modellen.
Metadata
Title
Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar
Authors
Torben Mau
Ira Diethelm
Henrike Friedrichs-Liesenkötter
Christian Schlöndorf
Andreas Weich
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_12

Premium Partner