Skip to main content
Top

20-10-2016 | Leichtbau | Nachricht | Article

VDI bietet kostenlose Kurzanalyse zur Fügetechnik

Author: Ulrich Knorra

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Schweißen, Nieten, Kleben oder Verschrauben - kaum ein technisches Produkt kommt ohne diese zentralen Fertigungsschritte aus. Die Auswahl eines geeigneten Fügeverfahrens hat dabei einen erheblichen Einfluss auf den Ressourcenbedarf eines Produkts.

Daher lohnt es sich für Unternehmen, diese Fertigungsverfahren genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn durch entsprechende Effizienzmaßnahmen können die eigenen Produktionskosten erheblich gesenkt werden.

Zur Steigerung der Material- und Energieeffizienz beim Fügen kann eine Bandbreite von Maßnahmen zum Einsatz kommen, wie eine aktuelle Kurzanalyse des VDI ZRE zeigt. Dabei sei es wichtig, neben dem Herstellungsprozess auch den gesamten Produktlebensweg zu betrachten. Schon bei der Entwicklung eines Produkts sei die Berücksichtigung von späterer Reparierbarkeit und Demontierbarkeit sinnvoll. Darüber hinaus könne im Bereich der Produktgestaltung, unter anderem durch die Modifizierung von Bauteilen, der Ressourcenverbrauch gesenkt werden.

Eine weitere Möglichkeit zur Effizienzsteigerung besteht der Analyse nach darin, bei der Produktherstellung ein alternatives Fügeverfahren auszuwählen. Daneben könne auch die Optimierung des bestehenden Verfahrens sinnvoll sein. Zum Beispiel könne beim Kleben durch exakteres Dosieren der Einsatz des Hilfsstoffs verringert werden. Im Bereich des Schraubens ermögliche in einigen Fällen der Austausch von Druckluftschraubern durch einen elektrischen Schrauber Energieeinsparungen.

Neben der Kurzanalyse entwickelt das Kompetenzzentrum einen Ressourcencheck und eine Prozesskette zum Thema Fügen, die in Kürze veröffentlicht werden. "Mit Hilfe dieser Tools können kleine und mittlere Unternehmen analysieren, welche Effizienzpotenziale in den eigenen Fertigungsprozessen stecken", heißt es. Die Kurzanalyse "Ressourceneffizienz durch Fügeverfahren" steht kostenfrei auf der Website des VDI ZRE unter http://www.ressource-deutschland.de zur Verfügung.

print
PRINT

Premium Partners