Skip to main content
Top

30-07-2019 | Leichtbau | Nachricht | Article

Bertha-Benz-Preis 2019 an Almut Albiez verliehen

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Almut Albiez ist mit dem Bertha-Benz-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Ihre Forschungsergebnisse eröffnen neue Chancen für Leichtbauanwendungen. 

Dr.-Ing. Almut Albiez ist am 25. Juli in Heidelberg mit dem Bertha-Benz-Preis ausgezeichnet worden. Die preiswürdige Dissertation "Mechanische Charakterisierung und Untersuchung des Verformungsverhaltens hochfester Strukturen mit 3-D-Mikroarchitektur" wurde am Institut für Angewandte Materialien – Werkstoff- und Biomechanik (IAM-WBM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angefertigt.

Albiez wird ausgezeichnet, da ihre Forschungsergebnisse fundamental neue Chancen für Leichtbauanwendungen eröffneten, stellte die Daimler und Benz Stiftung in ihrer Begründung zur Preisvergabe heraus. Mithilfe ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse könnten künftig insbesondere Instabilitätspunkte maßgeschneidert konstruktiv verstärkt werden. Vor allem sei eine Anwendung besonders in mobilen Systemen denkbar, da Leichtbaukonstruktionen eine signifikante Material- und Energieeinsparung ermöglichen.

Der Bertha-Benz-Preis

Mit dem Bertha-Benz-Preis würdigt die Daimler- und Benz-Stiftung die herausragende Promotion einer jungen deutschen Ingenieurin. Der Bertha-Benz-Preis wird seit 2009 jährlich im Rahmen der Bertha-Benz-Vorlesung verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner