Renault hat auf der IAA Transportation einen Elektro-Transporter präsentiert. Er soll in zwei Jahren auf den Markt kommen und auf einer elektronischen SDV-Architektur basieren.
Der 4,87 m lange, 1,92 m breite und 2,59 m hohe Estafette Concept basiert auf der neuen FlexEVan-Plattform, die Renault dem dem Joint-Venture-Partnern bei Flexis entwickelt hat. Der elektrische Transporter verfügt über zwei seitliche Schiebetüren und und eine Rolltür hinten. Die Kabine ist durch eine Schiebetür vom Laderaum getrennt. Die Gesamtladekapazität soll bei 7,1 m3 liegen. Konzipiert wurde er für Handwerker, Einzelhändler und Lieferdienste.
Das Cockpit bietet neben einem 7"-Bildschirm einen zentralen 12"-Bildschirm. Der Einzelsitz im Cockpit ist drehbar, damit der Fahrer leicht aufstehen kann. Viele Ablagen erleichtern die Arbeit. Die SDV-Architektur des Transporters wurde von der Renault-Tochter Ampere entwickelt. "Das Estafette Concept ist das erste Beispiel dafür, wie elektrische Nutzfahrzeuge in Zukunft aussehen werden: speziell für den Einsatz in Städten entwickelt, kompakt, vernetzt und auf die Bedürfnisse nachhaltiger Lieferdienste zugeschnitten“, sagt Philippe Divry, CEO von Flexis SAS. Die ursprüngliche Renault Estafette integrierte als erstes Fahrzeug der Marke den gesamten Antriebsstrang vorne, um mehr Platz im Laderaum zu schaffen.