Die Partner RWTH Aachen, BPW Bergische Achsen, Isuzu Motors Germany und Streetscooter haben einen elektrischen Lkw entwickelt. Der auf 7,5 Tonnen ausgelegte Live1 basiert auf dem modularen Streetscooter-Konzept.
Im Forschungsprojekt "Lebenszykluskostenreduktion im elektrischen Verteilerverkehr durch individuell adaptierbaren Antriebstrang (Live)" des Lehrstuhls Chair of Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen entstand in Zusammenarbeit mit BPW Bergische Achsen, Isuzu Motors Germany und Streetscooter ein batterieelektrisches Nutzfahrzeug. In einem 7,5 Tonnen schweren Lkw von Isuzu wurde eine elektrische Achse von BPW verbaut. In zwei Jahren wollen die Partner ihr Baukastensystem um einen E-Lkw bis 18 Tonnen Gesamtgewicht erweitern.
Die Vorstufe eines Prototyps ist fahrbereit und basiert auf einem Isuzu der N-Serie mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Statt des üblichen Dieselmotors arbeitet an der Hinterachse ein Elektroantrieb mit einem maximalen Drehmoment von 6.500 Newtonmetern. Er stammt wie die Leistungselektronik von BPW. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit durch das Programm "Erneuerbar Mobil" gefördert.