Skip to main content
Top

19-07-2017 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Article

Mercedes-Benz X-Klasse heißt der erste Pick-up von Daimler

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Auf der IAA 2017 präsentiert der Automobilhersteller Daimler seinen ersten Pick-up: Das 5.340 Millimeter lange Fahrzeug bewegt sich laut Hersteller zwischen Nutzlast und Lifestyle. 

Mit der optional allradgetriebenen Mercedes-Benz X-Klasse reagiert Daimler auf den wachsenden Markt der Midsize-Pick-ups. Drei Versionen (Pure, Progressive und Power) des 1.819 Millimeter hohen und 1.920 Millimeter breiten Pick-ups bieten verschiedene Möglichkeiten der Konfiguration vom robusten Zugpferd bis hin zum luxuriösen Onroad-Einsatz.

Die Motorenpalette besteht zunächst aus zwei Dieseln: Dem X 220 d  mit 120 kW (163 PS) und dem X 250 d mit 140 kW (190 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise ein Siebengang-Automatikgetriebe. Der Sechszylinder-Diesel mit 190 kW (258 PS) wird nachgeliefert. 

Mercedes-Benz X-Klasse mit Hinterradantrieb und 4WD

Der Allradantrieb 4Matic ist zuschaltbar und bietet eine Low-Range-Untersetzung und optional eine Differential­sperre an der Hinterachse. Eine Version mit permanentem Allradantrieb soll folgen. 

Mit einer Ladebettlänge von 1.587 Millimetern und einer Nutzlast von bis zu 1,1 Tonnen sowie einer Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen ist der Pick-up für schwere Aufgaben gerüstet. Das Fahrwerk mit Schraubenfedern an Doppel­querlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse soll Komfort und Geländegängigkeit vereinen.

Pick-up auch für das Gelände

Dafür sorgt unter anderem eine Bodenfreiheit von 202 Millimetern, optional ist ein um 20 Millimeter höhergelegtes Fahrwerk zu haben. Der Böschungswinkel beträgt 28,8 Grad vorne und 23,8 Grad hinten (30,1 beziehungsweise 25,9 Grad bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit), der Rampenwinkel von 20,4 Grad beziehungsweise 22 Grad, die Wattiefe ist mit 600 Millimetern angegeben.

Die Mercedes-Benz X-Klasse bildet die vierte Baureihe von Mercedes Vans und wird in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan Allianz gefertigt. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner