Renault hat einen Transporter mit Brennstoffzelle vorgestellt. Der Prototyp des neuen Master H2-Tech wurde vom Joint Venture Hyvia entwickelt.
Der Prototyp des neuen Renault Master H2-Tech wurde über drei Jahre von Hyvia entwickelt, dem Joint Venture von Renault und dem Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power. Die Multi-Energy-Plattform des neuen Transporters ermöglicht neben der Nutzung von Verbrennungsmotoren und batterieelektrischem Antrieb auch die Integration eines Brennstoffzellenantriebs.
Die Grundlage für den neuen Master H2-Tech waren vor allem Kundenfeedbacks zu den ersten beiden Wasserstoffversionen des Renault Master, die seit 2023 erhältlich sind. Der Laderaum und die Nutzlast des Transporters sollen in der neuen Version erhalten bleiben. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei 700 km nach WLTP. Der neue Renault Master mit Brennstoffzelle soll im Jahr 2025 auf europäische Straßen rollen. Vorgestellt wurde er auf der IAA Transportation 2024.