Skip to main content
Top
Published in: Lightweight Design 3/2018

01-06-2018 | Konstruktion

Leichte Wagenkasten durch integrierte Sandwichtechnologie

Authors: Prof. Dr. Hanfried Hesselbarth, Dipl.-Ing. Simon Leutenegger, Dipl.-Ing. (FH) Markus Hartwig

Published in: Lightweight Design | Issue 3/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat zusammen mit Airex Composite Structures und Rapid Technic eine Technologie zum Verbinden von Sandwichbauteilen und Strangpressprofilen mittels Rührreibschweißen entwickelt. Damit lassen sich leichtere Schienenfahrzeuge bauen, zulassungsrelevante Achslasten einhalten und Betriebskosten minimieren. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Bhayade, P.: Crash Analysis of Railway Carbody designed with Sandwich panel elements“, Winterthur und Essen, Universität Duisburg-Essen, Masterarbeit, 2016 Bhayade, P.: Crash Analysis of Railway Carbody designed with Sandwich panel elements“, Winterthur und Essen, Universität Duisburg-Essen, Masterarbeit, 2016
[2]
go back to reference Hobbacher, A.: Recommendations for Fatigue Design of Welded Joints and Components. In: International Institute of Welding, Paris, 2007 Hobbacher, A.: Recommendations for Fatigue Design of Welded Joints and Components. In: International Institute of Welding, Paris, 2007
[3]
go back to reference EN 1999-1-3:2007: Eurocode 9: Design of aluminium structures — Part 1-3: Structures susceptible to fatigue EN 1999-1-3:2007: Eurocode 9: Design of aluminium structures — Part 1-3: Structures susceptible to fatigue
[4]
go back to reference Leutenegger, S. et al.: Der Aluminium-Wagenkasten 4.1: Leichtbau durch integrierte FSW-Sandwiches. Rad Schiene Tagung, Dresden, 2017 Leutenegger, S. et al.: Der Aluminium-Wagenkasten 4.1: Leichtbau durch integrierte FSW-Sandwiches. Rad Schiene Tagung, Dresden, 2017
Metadata
Title
Leichte Wagenkasten durch integrierte Sandwichtechnologie
Authors
Prof. Dr. Hanfried Hesselbarth
Dipl.-Ing. Simon Leutenegger
Dipl.-Ing. (FH) Markus Hartwig
Publication date
01-06-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Lightweight Design / Issue 3/2018
Print ISSN: 1865-4819
Electronic ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-018-0016-0

Other articles of this Issue 3/2018

Lightweight Design 3/2018 Go to the issue