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2014 | Book

Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager

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About this book

Wirtschaft wird von Menschen gemacht. Weil deren Denken nur in den seltensten Fällen ökonomisch-rationalen Gesetzmäßigkeiten folgt, sind psychologische Kenntnisse im Management besonders wichtig. Ob für eine gelungene Kommunikation, für die Mitarbeiterführung, für die Personalentwicklung, zur Steuerung dynamischer Arbeitsprozesse, zur zielgruppenorientierten Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen oder zur Selbstmotivation – dieses Buch vermittelt anhand zahlreicher Praxis- und Forschungsbeispiele wichtige wirtschaftspsychologische Kompetenzen. Es beschreibt, wie Manager diese beruflich gewinnbringend einsetzen können und motiviert durch Selbsttests, Checklisten und Arbeitsmaterialien zum Selbst-aktiv-Werden.

Table of Contents

Frontmatter
1. Die Unvernunft wirtschaftlichen Handelns
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie Herrn Kühne und sein Team kennen, dessen Stimmungstief nach einer Gehaltserhöhung Ihnen einen ersten Eindruck von den Besonderheiten menschlichen Erlebens und Verhaltens vermittelt. Sie lernen die Annahmen des ökonomischen Menschenbildes kennen und entdecken dessen Grenzen. Diesem wird das psychologische Menschenbild gegenübergestellt, welches den Ursachen, Einflussfaktoren und der Dynamik wirtschaftlichen Verhaltens von Menschen stärker auf den Grund geht und die rein ökonomische Perspektive gewinnbringend ergänzt. Sie gewinnen einen ersten Eindruck davon, was Menschen bewegt und beeinflusst und wie Ihnen psychologisches Wissen bei wirtschaftlichen Entscheidungen und Verhaltensweisen von Nutzen sein kann.
Ute Rademacher
2. Was Menschen wollen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel macht Sie mit den Grundlagen der Motivations- und Persönlichkeitspsychologie vertraut. Sie erfahren, was Menschen bewegt und wie sich der Weg von der Absicht bis zur gelungenen Umsetzung gestaltet. Denn zwischen Zielsetzung und dem Erreichen eines Ziels liegt oft ein langer, mühsamer Weg, der Hartnäckigkeit, Konsequenz, Unerschütterlichkeit oder Anpassungen erfordert. Ohne den Motor unserer inneren Antreiber wäre alles unerreichbar, was erst in Zukunft Belohnungen für unser Bemühen erbringt. Beispiele und Fallstudien aus Marketing, Werbung, Management und Organisationsentwicklung geben Ihnen Anregungen, wie Sie dieses Wissen in Ihrem Wirkungskreis umsetzen und nutzen können.
Ute Rademacher
3. Wie Menschen denken
Zusammenfassung
Planen, abwägen und entscheiden sind der Beginn zielgerichteten Handelns. Dieses Kapitel gibt Ihnen einen Einblick, wie Menschen Informationen suchen, sammeln und bewerten, Alternativen gegeneinander abwägen und Entscheidungen treffen. Menschen fällen jeden Tag unzählige Entscheidungen und Urteile, setzen Prioritäten, schmieden Pläne und gleichen die Konsequenzen ihres Handelns mit ihren Absichten ab. Menschliche Entscheidungen folgen ihrer eigenen Logik, die von der rationalen Logik von Computern bedeutsam abweicht. Sie tappen regelmäßig in „Denkfallen“ und entscheiden sich nicht immer für die beste aller möglichen Lösungen. Psychologen haben die Psycho-Logik von menschlichen Entscheidungen in vielen Experimenten untersucht, die, insbesondere im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Entscheidungen, überraschende Erkenntnisse erbracht haben.
Ute Rademacher
4. Wie Menschen lernen
Zusammenfassung
Die Fähigkeit zu lernen ist eine der größten Gaben. Sie lässt Menschen über sich hinauswachsen und erlaubt ihnen, ihre Möglichkeiten zu erweitern und Neues zu erreichen. Sie ermöglicht, etwas zu ändern, wenn sich Barrieren in den Weg stellen, und Ziele auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen. Auch das berufliche Leben ist meist ein Prozess des lebenslangen Lernens, denn das Startpaket an fachlichen Kenntnissen und Kompetenzen beim Berufsstart ist in vielen Bereichen schnell überholt oder nicht mehr ausreichend. Als Führungskraft müssen Sie Ihre Mitarbeiter nicht nur motivieren, sondern auch aktiv ihre Lernentwicklung unterstützen. In diesem Kapitel lernen Sie dafür die wichtigsten Konzepte der Psychologie des Lernens kennen und erhalten konkrete und individuelle Hilfen für das eigene Lernen und die Wissensvermittlung an andere.
Ute Rademacher
5. Wie Menschen miteinander reden
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich damit, wie Menschen sich miteinander austauschen, abstimmen und verständigen. Neben den sprachlichen Botschaften entscheiden oft die meist unausgesprochenen emotionalen Botschaften über Gelingen und Misslingen von Kommunikation. Diese emotionalen Botschaften können im Gespräch Rückenwind geben oder als Schatten das Gespräch verdunkeln.
Ute Rademacher
6. Wie Menschen lenken
Zusammenfassung
Dieses Kapitel führt die Inhalte der vorherigen Kapitel ins Zentrum „Führung“ zusammen. Es vertieft die psychologischen Grundlagen von Führung und gibt Anregungen, wie Sie das Wissen über Menschen in der Mitarbeiterführung, der konsumentenorientierten Markenführung und dem Change Management gewinnbringend nutzen können. Führung wird dabei nicht als einseitige Beeinflussung verstanden, sondern als Prozess der gegenseitigen Anpassung und Wechselwirkung. Unternehmen, Arbeitsgruppen, Teams und Marken funktionieren wie ein lebendiger Organismus, der von innen heraus wächst, sich ständig verändert und an seine Umwelt anpasst. Fallbeispiele aus der strategischen Markenführung, der Mitarbeiterführung, dem People Management und dem Change Management zeigen, wie psychologisch orientierte Führung praktisch gelingt. Übungen und Materialien am Ende des Kapitels erleichtern das Training Ihrer psychologischen Kompetenzen für die Führungsrolle.
Ute Rademacher
Backmatter
Metadata
Title
Leichter führen und besser entscheiden: Psychologie für Manager
Author
Ute Rademacher
Copyright Year
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04262-2
Print ISBN
978-3-658-04261-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04262-2