Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

16. Leitbild

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Formulierung eines Leitbilds im Unternehmen ist eine Aufgabe, mit der nicht ausschließlich die Unternehmenskommunikation betraut ist, sondern die meist in einem abteilungsübergreifenden Prozess realisiert wird. Das Leitbild umfasst die Vision, Mission und die Werte des Unternehmens und ist somit eine Grundlage für das unternehmerische Handeln. Es entwickelt seine Strahlkraft in der internen und externen Kommunikation. Aufgrund der grundsätzlichen Aussagen und der hohen Relevanz für die strategische Geschäftsentwicklung und Unternehmenskultur erarbeiten immer mehr Unternehmen Leitbilder, die in vielen Unternehmenspublikationen weiterverwendet und verarbeitet werden. Dieses Kapitel umreißt die wesentlichen Elemente des Leitbilds, seine inhaltlichen Strukturen und sprachlichen Merkmale. In einem Exkurs wird auf den verwandten Begriff der Purpose eingegangen, den viele Unternehmen heute formulieren, um ihre Sinnstiftung zu manifestieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Buchholz, U., A. Schach, und V. von der Haar. 2019. Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation. Sensemaking, Mindset, Sprache. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Buchholz, U., A. Schach, und V. von der Haar. 2019. Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation. Sensemaking, Mindset, Sprache. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Bullinger, H.-J., D. Spath, H.-J. Warnecke, und E. Westkämper, Hrsg. 2009. Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Bullinger, H.-J., D. Spath, H.-J. Warnecke, und E. Westkämper, Hrsg. 2009. Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Dillerup, R., und R. Stoi. 2016. Unternehmensführung (5. kompl. überarb. u. erw. Auf.). Wiesbaden: Springer Gabler. Dillerup, R., und R. Stoi. 2016. Unternehmensführung (5. kompl. überarb. u. erw. Auf.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Herbst, D. 2003. Corporate identity, 2. Aufl. Berlin: Cornelsen. Herbst, D. 2003. Corporate identity, 2. Aufl. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Hinterhuber, H. H. 2004. Strategische Unternehmensführung. Strategisches Denken, Bd. 1, 7. Aufl. Berlin: Verlag Erich Schmidt. Hinterhuber, H. H. 2004. Strategische Unternehmensführung. Strategisches Denken, Bd. 1, 7. Aufl. Berlin: Verlag Erich Schmidt.
go back to reference Mast, C. 2020. Unternehmenskommunikation, 8. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB.CrossRef Mast, C. 2020. Unternehmenskommunikation, 8. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB.CrossRef
go back to reference Schmidbauer, K., und E. Knödler-Bunte. 2004. Das Kommunikationskonzept: Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: Univ. Press. Schmidbauer, K., und E. Knödler-Bunte. 2004. Das Kommunikationskonzept: Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: Univ. Press.
Metadata
Title
Leitbild
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_16