Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. LELINA – Lern- und Erlebnislabor Industrienatur: Praxisbeispiel für ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung

Authors : Katja Paulus, Anna Rath, Jan Hohmann

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die im Nachgang des Strukturwandels des 20. Jahrhunderts entstandene Industrienatur ist sowohl aufgrund ihrer hohen Standort- und Biotopvielfalt und des damit einhergehenden Artenreichtums für den Erhalt der urbanen Biodiversität des Ruhrgebiets als auch wegen ihrer gesellschaftlichen Relevanz im urbanen Raum von zentraler Bedeutung. Ziel des Umweltbildungsprojekts LELINA ist es, Schüler*innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen an außerschulischen Lernorten für die Hintergründe, Besonderheiten und Bedeutung der Industrienatur zu sensibilisieren. So sollen sie lernen, die Vielfalt dieser besonderen Natur wahrzunehmen, wertzuschätzen und zu schützen. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Lern- und Erlebnismodule dienen dazu, die themen- und raumspezifische Gestaltungskompetenz der Lernenden im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Um diesen Lernprozess zu unterstützen, werden auch digitale Medien vielseitig und gezielt eingesetzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Appelt D, Engelhard K, Otto K-H (2013) Welt im Wandel – eine Einführung. In: Otto K-H (Hrsg) Welt im Wandel. Ein Informations- und Arbeitsheft für die Sekundarstufe II, S 5–15 Appelt D, Engelhard K, Otto K-H (2013) Welt im Wandel – eine Einführung. In: Otto K-H (Hrsg) Welt im Wandel. Ein Informations- und Arbeitsheft für die Sekundarstufe II, S 5–15
go back to reference Bette J, Hemmer M, Miener KP, Schubert JC (2015) Welche Arbeitsweisen interessieren Schüler auf Exkursionen? Praxis Geographie 45(7/8):62–64 Bette J, Hemmer M, Miener KP, Schubert JC (2015) Welche Arbeitsweisen interessieren Schüler auf Exkursionen? Praxis Geographie 45(7/8):62–64
go back to reference Brendel N (2013) Kooperatives Lernen. In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg) Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S 164–165 Brendel N (2013) Kooperatives Lernen. In: Böhn D, Obermaier G (Hrsg) Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig, S 164–165
go back to reference Brucker A (Hrsg) (2017) Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag Brucker A (Hrsg) (2017) Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
go back to reference Dahm C (2020) Umweltbildung und Naturerfahrung in Westfalen. Außerdem: Rückblick der GeKo auf 2020. GeKo Aktuell (Ausgabe 2/2022):3–10 Dahm C (2020) Umweltbildung und Naturerfahrung in Westfalen. Außerdem: Rückblick der GeKo auf 2020. GeKo Aktuell (Ausgabe 2/2022):3–10
go back to reference DGfG (Deutsche Gesellschaft für Geographie) (Hrsg) (2020) Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10. aktualisierte und überarbeitete Aufl. Bonn DGfG (Deutsche Gesellschaft für Geographie) (Hrsg) (2020) Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10. aktualisierte und überarbeitete Aufl. Bonn
go back to reference Kasielke T, Zepp H (2017) Ökologie montanindustrieller Brachflächen im Ruhrgebiet. GeKo Aktuell (Ausgabe 2/2017):3–8 Kasielke T, Zepp H (2017) Ökologie montanindustrieller Brachflächen im Ruhrgebiet. GeKo Aktuell (Ausgabe 2/2017):3–8
go back to reference Keil P, Fuchs R, Loos GH (2007) Auf lebendigen Brachen unter extremen Bedingungen. Industrietypische Flora und Vegetation des Ruhrgebietes. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 2 (56):20–26 Keil P, Fuchs R, Loos GH (2007) Auf lebendigen Brachen unter extremen Bedingungen. Industrietypische Flora und Vegetation des Ruhrgebietes. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 2 (56):20–26
go back to reference Keil P (2013) Das Ruhrrevier. In: Baumbach H, Sänger H, Heinze M (Hrsg) Bergbaufolgelandschaften Deutschlands. Geobotanische Aspekte und Rekultivierung. Jena, S 156–179 Keil P (2013) Das Ruhrrevier. In: Baumbach H, Sänger H, Heinze M (Hrsg) Bergbaufolgelandschaften Deutschlands. Geobotanische Aspekte und Rekultivierung. Jena, S 156–179
go back to reference Keil P, Brosch B, Buch C (2013) Naturschutzfachlich wertvolle Offenlandbiotope auf Industriebrachflächen. Ein methodischer Ansatz zur Flächenauswahl in der Metropole Ruhr. Natur und Landschaft 88 (5):213–219 Keil P, Brosch B, Buch C (2013) Naturschutzfachlich wertvolle Offenlandbiotope auf Industriebrachflächen. Ein methodischer Ansatz zur Flächenauswahl in der Metropole Ruhr. Natur und Landschaft 88 (5):213–219
go back to reference Knapp S, Keil A, Keil P, Reidl K, Rink D, Schemel HJ (2016) Naturerleben, Naturerfahrung und Umweltbildung in der Stadt. In: Kowarik I, Bartz R, Brenck M (Hrsg) Naturkapital Deutschland – TEEB DE: Ökosystemleistungen in der Stadt – Gesundheit schützen und Lebensqualität erhöhen, TU Berlin, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ. Leipzig, Berlin, S 146–169 Knapp S, Keil A, Keil P, Reidl K, Rink D, Schemel HJ (2016) Naturerleben, Naturerfahrung und Umweltbildung in der Stadt. In: Kowarik I, Bartz R, Brenck M (Hrsg) Naturkapital Deutschland – TEEB DE: Ökosystemleistungen in der Stadt – Gesundheit schützen und Lebensqualität erhöhen, TU Berlin, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ. Leipzig, Berlin, S 146–169
go back to reference Medienberatung NRW (Hrsg) (2020) Medienkompetenzrahmen NRW. 3. Aufl. (Broschüre) Münster Medienberatung NRW (Hrsg) (2020) Medienkompetenzrahmen NRW. 3. Aufl. (Broschüre) Münster
go back to reference MSB (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) (Hrsg) (2019) Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung, 1. Aufl. Düsseldorf MSB (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) (Hrsg) (2019) Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung, 1. Aufl. Düsseldorf
go back to reference Otto K-H, Schuler S (2012) Pädagogisch-psychologische Ansätze. Haversath J-B (Moderator): Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Braunschweig, S 133–164 Otto K-H, Schuler S (2012) Pädagogisch-psychologische Ansätze. Haversath J-B (Moderator): Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Braunschweig, S 133–164
go back to reference Petko D (2014) Einführung in die Mediendidaktik. Beltz Petko D (2014) Einführung in die Mediendidaktik. Beltz
go back to reference Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Beltz PVU, S 613–658 Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Beltz PVU, S 613–658
go back to reference Rinschede G, Siegmund A (2020) Geographiedidaktik, 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. UTB Rinschede G, Siegmund A (2020) Geographiedidaktik, 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. UTB
go back to reference Schaal S (2016) Die Wertschätzung lokaler Biodiversität mit Geogames fördern – die Bedeutung von spielbezogenem Enjoyment im Spiel „FindeVielfalt Simulation“. Dissertation PH Ludwigsburg Schaal S (2016) Die Wertschätzung lokaler Biodiversität mit Geogames fördern – die Bedeutung von spielbezogenem Enjoyment im Spiel „FindeVielfalt Simulation“. Dissertation PH Ludwigsburg
go back to reference Schmitt T, Gausmann P (2020) Die „grüne“ Natur“. In: Zepp H, Schmitt T, Otto K-H (Hrsg) Ökologische und klimatische Perspektiven auf die Stadtlandschaft Bochums. Münster, S 29–43 (= Siedlung und Landschaft in Westfalen 42) Schmitt T, Gausmann P (2020) Die „grüne“ Natur“. In: Zepp H, Schmitt T, Otto K-H (Hrsg) Ökologische und klimatische Perspektiven auf die Stadtlandschaft Bochums. Münster, S 29–43 (= Siedlung und Landschaft in Westfalen 42)
Metadata
Title
LELINA – Lern- und Erlebnislabor Industrienatur: Praxisbeispiel für ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung
Authors
Katja Paulus
Anna Rath
Jan Hohmann
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_9