Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Lernen im Erwachsenenalter: Veränderungsprozesse ermöglichen

Authors : Veronika Kolb-Leitner, Sonja Pichler

Published in: Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt auf, wie Lernen im Erwachsenenalter funktionieren kann und somit auch, wie Veränderungen unseres Verhaltens erzielt werden. Die einzige und nachhaltige Möglichkeit, einen original-originellen einzigartigen Menschen in Veränderung zu bringen, nennt sich Selbstreflexion. Ein Mensch muss seine/ihre eigene Lösung finden dürfen und mit dieser konform sein, damit er/sie die Änderung im Verhalten nachhaltig leben kann – und so funktioniert lebenslanges Lernen. Diese Theorie fußt auf wissenschaftlichen Hintergründen aus der Hirnforschung, dem Konstruktivismus, der Kybernetik, der Soziologie sowie der Hypnotherapie, die in diesem Kapitel erläutert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold R, Nuissl E, Rohs M (2017) Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Nuissl E, Rohs M (2017) Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
go back to reference Bateson G (1985) Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main Bateson G (1985) Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Frankfurt am Main
go back to reference Bateson N (2019) Balancing. Ein Vortrag im Rahmen des Metaforum-Kongresses 2019 „Welt in Balance!?“. Italien, Abano Bateson N (2019) Balancing. Ein Vortrag im Rahmen des Metaforum-Kongresses 2019 „Welt in Balance!?“. Italien, Abano
go back to reference Bauer J (2019) Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz. Karl Blessing, München Bauer J (2019) Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz. Karl Blessing, München
go back to reference Buber M (1962) Das dialogische Prinzip. Lampert Schneider, Heidelberg Buber M (1962) Das dialogische Prinzip. Lampert Schneider, Heidelberg
go back to reference Ferrari E (2017) Strategische Entwicklungsprozesse und organisationales Lernen. Seminar am Syst Institut, München Ferrari E (2017) Strategische Entwicklungsprozesse und organisationales Lernen. Seminar am Syst Institut, München
go back to reference von Foerster H (2002) Short cuts. Zweitausendeins, Frankfurt am Main von Foerster H (2002) Short cuts. Zweitausendeins, Frankfurt am Main
go back to reference von Foerster H, Bröcker M (2014) Teil der Welt: Fraktale einer Ethik – oder: Heinz von Foersters Tanz mit der Welt. Carl-Auer, Heidelberg von Foerster H, Bröcker M (2014) Teil der Welt: Fraktale einer Ethik – oder: Heinz von Foersters Tanz mit der Welt. Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference von Glasersfeld E (1987) Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Vieweg, BraunschweigCrossRef von Glasersfeld E (1987) Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Arbeiten zum radikalen Konstruktivismus. Vieweg, BraunschweigCrossRef
go back to reference Luhmann N (1988) Neuere Entwicklungen in der Systemtheorie. Merkur 42:292–300 Luhmann N (1988) Neuere Entwicklungen in der Systemtheorie. Merkur 42:292–300
go back to reference Maturana HR, Pörksen B (2014) Vom Sein zum Tun. Die Ursprünge der Biologie des Erkennens. Carl-Auer, Heidelberg Maturana HR, Pörksen B (2014) Vom Sein zum Tun. Die Ursprünge der Biologie des Erkennens. Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Roth G, Ryba A (2016) Coaching, Beratung und Gehirn. Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte. Klett-Cotta, Stuttgart Roth G, Ryba A (2016) Coaching, Beratung und Gehirn. Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte. Klett-Cotta, Stuttgart
go back to reference Siebert H (2012) Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. ZIEL, Augsburg Siebert H (2012) Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. ZIEL, Augsburg
go back to reference Spork P (2017) Gesundheit ist kein Zufall: Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA, München Spork P (2017) Gesundheit ist kein Zufall: Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA, München
Metadata
Title
Lernen im Erwachsenenalter: Veränderungsprozesse ermöglichen
Authors
Veronika Kolb-Leitner
Sonja Pichler
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62627-6_2