Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Lernen im Wissenstransfer

Lernen in einer agilen Welt, lebenslanges Lernen und organisationales Lernen

Authors : Katrin Schildknecht, Katrin Schildknecht

Published in: Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was bedeutet Wissen, wie lernt der Mensch und inwiefern beeinflusst und prägt Lernen den Wissenstransfer in einer Organisation? Dieses Kapitel beschreibt Antworten aus den Blickwinkeln der Neurowissenschaft, der Psychologie sowie der Personal- und Organisationsentwicklung. Die Betrachtung zeigt, wie vielfältig und komplex Lernen ist. Wir lernen nicht nur mit unserem Verstand, sondern ebenso über unsere Gefühle und unseren Körper. Dabei lernen wir auf sozialer Ebene von anderen, durch gezieltes Üben in der Praxis und sogar im Schlaf. Wir lernen über Lernangebote oder Eigeninitiative („pull“), eignen uns sowohl explizites als auch implizites Wissen an und werden möglicherweise Experten. Aber wir lernen nicht nur als Einzelne, sondern auch als Organisationen im Zusammenspiel von Mensch, Kultur, Strategie und Organisation. In einer schnelllebigen Welt im Wandel spielt folglich der Erhalt und entsprechend auch die Übertragung und Weitergabe von wertvollem Wissen in Unternehmen und Institutionen eine zentrale Rolle. Sei dies bei Pensionierungen, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender, bei internen Stellenwechseln oder ganz allgemein bei Reorganisationen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (2006). Biologische Psychologie (6. Aufl.). Heidelberg: Springer. Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (2006). Biologische Psychologie (6. Aufl.). Heidelberg: Springer.
2.
go back to reference Kandel, E. (2014). Auf der Suche nach dem Gedächtnis (2. Aufl.). München: Goldmann. Kandel, E. (2014). Auf der Suche nach dem Gedächtnis (2. Aufl.). München: Goldmann.
3.
go back to reference Parianen, F. (2017). Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Parianen, F. (2017). Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
4.
go back to reference Spitzer, M. (2006). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. Spitzer, M. (2006). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
6.
go back to reference Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2010). Embodiment: Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen (2. Aufl.). Bern: Huber. Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2010). Embodiment: Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen (2. Aufl.). Bern: Huber.
7.
go back to reference Mayer, R. E., & Moreno, R. (2003). Nine ways to reduce cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38(1), 43–52. (Lawrence Erlbaum Associates).CrossRef Mayer, R. E., & Moreno, R. (2003). Nine ways to reduce cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38(1), 43–52. (Lawrence Erlbaum Associates).CrossRef
8.
go back to reference Storch, M. (2010). Embodiment im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) (2. Aufl.). Bern: Huber. Storch, M. (2010). Embodiment im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) (2. Aufl.). Bern: Huber.
9.
go back to reference Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Managing for the long term. Harvard Business Review, 85(July−August), 114–121. Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Managing for the long term. Harvard Business Review, 85(July−August), 114–121.
11.
go back to reference Classen, M. (2008/2013). Change Management aktiv gestalten: Personalmanager als Architekten des Wandels. Köln: Luchterhand. Classen, M. (2008/2013). Change Management aktiv gestalten: Personalmanager als Architekten des Wandels. Köln: Luchterhand.
12.
go back to reference Hüther, G. (2016). Biologie der Angst: Wie aus Stress Gefühle werden (13., unveränderte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hüther, G. (2016). Biologie der Angst: Wie aus Stress Gefühle werden (13., unveränderte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
13.
go back to reference Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäfer-Poeschel. Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäfer-Poeschel.
14.
go back to reference Classen, M., & Kern, D. (2010). HR Business Partner: Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln: Luchterhand. Classen, M., & Kern, D. (2010). HR Business Partner: Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln: Luchterhand.
Metadata
Title
Lernen im Wissenstransfer
Authors
Katrin Schildknecht
Katrin Schildknecht
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31875-8_5