Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

12. Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung

Author : Nora-Corina Jacob

Published in: Innovationsorientierte Personalentwicklung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vorliegende Kapitel beschreibt die Entwicklung zentraler Bausteine der Kreativitätsförderung auf Grundlage aktueller Studien und Ansätze zum Verhalten und zu kognitiven Mustern hoch kreativer und innovativer Personen. Diese Bausteine werden im Rahmen eines Kreativitätsworkshops umgesetzt, indem unterschiedliche Förderungsmethoden zum Einsatz kommen. Der Workshop verfolgt das Ziel sowohl kreative Fähigkeiten der Teilnehmer zu fördern als auch Ideen zu generieren, die in der Organisation umgesetzt werden können. Im Workshop generierte Ideen kommen in der Organisation zur Anwendung indem sie beispielsweise in Entscheidungsgremien einfließen, die Maßnahmen zur Innovationsförderung integrieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the social psychology of creativity. The Journal of Creative Behavior, 46 (1), 3–15.CrossRef Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the social psychology of creativity. The Journal of Creative Behavior, 46 (1), 3–15.CrossRef
go back to reference Bass, B. M. (1985). Leadership and performance beyond expectations. New York: Free Press. Bass, B. M. (1985). Leadership and performance beyond expectations. New York: Free Press.
go back to reference Brunner, A. (2008). Kreativer denken. Konzepte und Methoden von A-Z. München: Oldenbourg. Brunner, A. (2008). Kreativer denken. Konzepte und Methoden von A-Z. München: Oldenbourg.
go back to reference Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. (2008). Entrepreneur behaviors, opportunity recognition, and the origins of innovative ventures. Strategic Entrepreneurship Journal, 2 (4), 317–338.CrossRef Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. (2008). Entrepreneur behaviors, opportunity recognition, and the origins of innovative ventures. Strategic Entrepreneurship Journal, 2 (4), 317–338.CrossRef
go back to reference Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2010). Die Innovatoren-DNS. Harvard Business Manager, 2, 57–65. Dyer, J. H., Gregersen, H. B., & Christensen, C. M. (2010). Die Innovatoren-DNS. Harvard Business Manager, 2, 57–65.
go back to reference Kelley, T. (2001). The art of innovation. New York: Doubleday. Kelley, T. (2001). The art of innovation. New York: Doubleday.
go back to reference Kelley, T. (2008). The ten faces of innovation. London: Profile Books. Kelley, T. (2008). The ten faces of innovation. London: Profile Books.
go back to reference Laux, L., & Schmitt, C. (2008). Innovation und Persönlichkeit. In L. Laux (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl., S. 312–321). Stuttgart: Kohlhammer. Laux, L., & Schmitt, C. (2008). Innovation und Persönlichkeit. In L. Laux (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl., S. 312–321). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Maier, G. W., Frey, D., Schulz-Hardt, S., & Brodbeck, F. C. (2001). Innovation. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (Bd. 2., S. 264–267). Heidelberg: Spektrum. Maier, G. W., Frey, D., Schulz-Hardt, S., & Brodbeck, F. C. (2001). Innovation. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (Bd. 2., S. 264–267). Heidelberg: Spektrum.
go back to reference Maier, G. W., Streicher, B., Jonas, E., & Frey, D. (2007). Innovation und Kreativität. In D. Frey, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Bd. 6, Wirtschaftspsychologie (S. 809–855). Göttingen: Hogrefe. Maier, G. W., Streicher, B., Jonas, E., & Frey, D. (2007). Innovation und Kreativität. In D. Frey, & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, Bd. 6, Wirtschaftspsychologie (S. 809–855). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Michalko, M. (2001). Erfolgsgeheimnis Kreativität. Was wir von Michelangelo, Einstein & Co. lernen können. Landsberg am Lech: mvg. Michalko, M. (2001). Erfolgsgeheimnis Kreativität. Was wir von Michelangelo, Einstein & Co. lernen können. Landsberg am Lech: mvg.
go back to reference Nickerson, R. S. (1999). Enhancing creativity. In R. J. Sternberg (Hrsg.), Handbook of creativity (S. 392–430). Cambridge: Cambridge University Press. Nickerson, R. S. (1999). Enhancing creativity. In R. J. Sternberg (Hrsg.), Handbook of creativity (S. 392–430). Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Schlicksupp, H. (2008). Humor als Katalysator für Kreativität und Innovation. Würzburg: Vogel. Schlicksupp, H. (2008). Humor als Katalysator für Kreativität und Innovation. Würzburg: Vogel.
Metadata
Title
Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung
Author
Nora-Corina Jacob
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02587-8_12