Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

17. Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung im Online-Kurs „Sustainable Energy for SIDS“

Authors : Ellen Pflaum, Franziska Wolf

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das L3EAP-Konsortium produzierte und führte im Jahr 2016 einen sechswöchigen offenen Online-Kurs zum Thema „Sustainable Energy for SIDS“ mit rund 1100 Teilnehmern gemeinsam mit der Hamburg Open Online University (HOOU, www.​hoou.​de) durch. Ziel war es, eine heterogene internationale Teilnehmergruppe mit theoretischen Konzepten, methodischen Ansätzen und konkreten realitätsnahen Praxisbeispielen vertraut zu machen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
SIDS: Small Island Developing States bzw. kleine Inselentwicklungsstaaten.
 
Literature
go back to reference Abras C, Maloney-Krichmar D, Preece J (2004) User-centered design. In: Bainbridge W (Hrsg) Berkshire encyclopedia of human-computer interaction, Bd 2. Berkshire Publishing Group, Great Barrington, S 763–768 Abras C, Maloney-Krichmar D, Preece J (2004) User-centered design. In: Bainbridge W (Hrsg) Berkshire encyclopedia of human-computer interaction, Bd 2. Berkshire Publishing Group, Great Barrington, S 763–768
go back to reference Bierhoff B (2016) Kritisch-Humanistische Erziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef Bierhoff B (2016) Kritisch-Humanistische Erziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef
go back to reference Bremer C, Thillosen A (2013) Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 15–27. http://t1p.de/94rr Bremer C, Thillosen A (2013) Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 15–27. http://​t1p.​de/​94rr
go back to reference Bretschneider M, Pflaum E (2016) Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 111–120 Bretschneider M, Pflaum E (2016) Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 111–120
go back to reference Dürkop A, Klaffke H, Knutzen S (2013) Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 74–84. http://t1p.de/94rr Dürkop A, Klaffke H, Knutzen S (2013) Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 74–84. http://​t1p.​de/​94rr
go back to reference Giacomin J (2014) What is human centred design? Des J 17(4):606–623 Giacomin J (2014) What is human centred design? Des J 17(4):606–623
go back to reference Grotlüschen A (2005) Expansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. Europäisches Journal Berufsbildung (CEDEFOP) 3(36):17–22 Grotlüschen A (2005) Expansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. Europäisches Journal Berufsbildung (CEDEFOP) 3(36):17–22
go back to reference Holzkamp K (2008) Wider den Lehr-Lern-Kurzschluß. Interview zum Thema „Lernen“. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. unveränd. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler, S 29–38 Holzkamp K (2008) Wider den Lehr-Lern-Kurzschluß. Interview zum Thema „Lernen“. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. unveränd. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler, S 29–38
go back to reference Jadin T, Gaisch M (2014) Enhanced MOOCs (eMOOCs) Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft. In: Rummler K (Hrsg) Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Bd 67. Waxmann, Münster, S 302–309. http://t1p.de/ztio Jadin T, Gaisch M (2014) Enhanced MOOCs (eMOOCs) Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft. In: Rummler K (Hrsg) Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Bd 67. Waxmann, Münster, S 302–309. http://​t1p.​de/​ztio
go back to reference Johnson L, Adams Becker S, Cummins M, Estrada V, Freeman A, Hall C (2016) NMC horizon report: 2016 higher education edition. Austin, Texas: The New Media Consortium, Austin, Texas. http://t1p.de/mc4i Johnson L, Adams Becker S, Cummins M, Estrada V, Freeman A, Hall C (2016) NMC horizon report: 2016 higher education edition. Austin, Texas: The New Media Consortium, Austin, Texas. http://​t1p.​de/​mc4i
go back to reference Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. Oldenbourg, München Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. Oldenbourg, München
go back to reference Kopp B, Mandl H (2011) Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven. In: Klimsa P (Hrsg) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 139–150 Kopp B, Mandl H (2011) Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven. In: Klimsa P (Hrsg) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 139–150
go back to reference Lu J, Law N (2012) Online peer assessment: effects of cognitive and affective feedback. Instr Sci 40(2):257–275CrossRef Lu J, Law N (2012) Online peer assessment: effects of cognitive and affective feedback. Instr Sci 40(2):257–275CrossRef
go back to reference Mayrberger K (2013) Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 96–106. http://t1p.de/94rr Mayrberger K (2013) Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 96–106. http://​t1p.​de/​94rr
go back to reference Nielsen J (1994) Usability engineering. Elsevier Academic, London Nielsen J (1994) Usability engineering. Elsevier Academic, London
go back to reference Norman DA (1988) The design of everyday things. Doubleday, New York Norman DA (1988) The design of everyday things. Doubleday, New York
go back to reference Onah DFO, Sinclair J, Boyatt R (2014) Dropout rates of massive open online courses: behavioural patterns. In: 6th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain, 7–9 July 2014. EDULEARN14 Proceedings, S 5825–5834. https://library.iated.org/view/ONAH2014DRO Onah DFO, Sinclair J, Boyatt R (2014) Dropout rates of massive open online courses: behavioural patterns. In: 6th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain, 7–9 July 2014. EDULEARN14 Proceedings, S 5825–5834. https://​library.​iated.​org/​view/​ONAH2014DRO
go back to reference Reich K (2008) Konstruktivistische Didaktik: Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Beltz Pädagogik, Weinheim Reich K (2008) Konstruktivistische Didaktik: Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Beltz Pädagogik, Weinheim
go back to reference Wang F, Hannafin MJ (2005) Design-based research and technology-enhanced learning environments. ETR&D 53(4):5–23CrossRef Wang F, Hannafin MJ (2005) Design-based research and technology-enhanced learning environments. ETR&D 53(4):5–23CrossRef
go back to reference Yang HH, Yuen SCY (2009) Collective intelligence and e-learning 2.0: implications of web-based communities and networking. IGI Global, Hershey Yang HH, Yuen SCY (2009) Collective intelligence and e-learning 2.0: implications of web-based communities and networking. IGI Global, Hershey
Metadata
Title
Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung im Online-Kurs „Sustainable Energy for SIDS“
Authors
Ellen Pflaum
Franziska Wolf
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_17