Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

23. Lernfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mithilfe der Legetechnik – Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive

Authors : Marios Karapanos, Thomas Borchert, Linda Heise, André Schneider

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt die Erfolgsfaktoren bei der Konzeption und Erstellung von Lernfilmen mithilfe der Legetechnik aus technischer, lernpsychologischer und methodisch-didaktischer Sicht dar. Er zeigt, dass sich durch den Einsatz dieser Methode die Chance ergibt, authentische und aktivierende Lernfilmformate für den Einsatz in der Nachhaltigkeitsbildung zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere die einfache und kostengünstige Produktion der Lernfilme eröffnet neue Potenziale für die Hochschullehre. Neben einer theoretischen Fundierung der Methode werden im vorliegenden Beitrag konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in der Praxis gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alexander B (2011) The new digital storytelling: creating narratives with new media. Praeger, Santa Barbara Alexander B (2011) The new digital storytelling: creating narratives with new media. Praeger, Santa Barbara
go back to reference Arnold R (2015) Bildung nach Bologna Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Springer, Wiesbaden Arnold R (2015) Bildung nach Bologna Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Springer, Wiesbaden
go back to reference Arnold R, Erpenbeck J (2016) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung, 3. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler Arnold R, Erpenbeck J (2016) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung, 3. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler
go back to reference Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2015) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4., erw. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2015) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4., erw. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
go back to reference Baddeley AD (1986) Working memory. Clarendon, Oxford Baddeley AD (1986) Working memory. Clarendon, Oxford
go back to reference Betrancourt M (2005) The animation and interactivity principles in multimedia learning. In: Mayer RE (Hrsg) The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press, New York, S 287–296 Betrancourt M (2005) The animation and interactivity principles in multimedia learning. In: Mayer RE (Hrsg) The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press, New York, S 287–296
go back to reference Borchert T, Schlöffel R (2017a) How qualified PE teacher using a web-based video analysis service for a skill-based training?! – First results of the EQUEL-study. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden Borchert T, Schlöffel R (2017a) How qualified PE teacher using a web-based video analysis service for a skill-based training?! – First results of the EQUEL-study. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden
go back to reference Borchert T, Schlöffel R (2017b) How can a blended learning environment enhance job-related competencies of in-service physical educators? –development and implementation of a web-based video analysis service (EQUEL). J Eur Teach Educ Netw 12:64–72 Borchert T, Schlöffel R (2017b) How can a blended learning environment enhance job-related competencies of in-service physical educators? –development and implementation of a web-based video analysis service (EQUEL). J Eur Teach Educ Netw 12:64–72
go back to reference Borchert T, Schlöffel R, Fritzenberg M (2017) Blended Learning im Sportstudium: Zwischen akademischer Persistenz und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung. In: Neumann P, Balz E (Hrsg) Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Czwalina, Hamburg, S 50–60 Borchert T, Schlöffel R, Fritzenberg M (2017) Blended Learning im Sportstudium: Zwischen akademischer Persistenz und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung. In: Neumann P, Balz E (Hrsg) Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Czwalina, Hamburg, S 50–60
go back to reference Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003) Erste bundesweite Fachtagung „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“, 26. und 27. März 2003 in Osnabrück. Bonn Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003) Erste bundesweite Fachtagung „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“, 26. und 27. März 2003 in Osnabrück. Bonn
go back to reference Eick D (2014) Digitales Erzählen Die Dramaturgie der neuen Medien. UVK, Konstanz Eick D (2014) Digitales Erzählen Die Dramaturgie der neuen Medien. UVK, Konstanz
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2007) Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, München Erpenbeck J, Sauter W (2007) Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, München
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2010) Kompetenzentwicklung ermöglichen. Studienbrief Nr. EB 01520 des Master-Fernstudienganges Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern. Unveröffentlichtes Manuskript. Kaiserslautern Erpenbeck J, Sauter W (2010) Kompetenzentwicklung ermöglichen. Studienbrief Nr. EB 01520 des Master-Fernstudienganges Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern. Unveröffentlichtes Manuskript. Kaiserslautern
go back to reference Erpenbeck J, Sauter W (2016) Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in eine neue Bildungswelt. Springer, BerlinCrossRef Erpenbeck J, Sauter W (2016) Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in eine neue Bildungswelt. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Ertelt A (2007) On-screen videos as an effective learning tool. The effect of instructional design variants and practice on learning achievements, retention, transfer, and motivation. Dissertation, Universität Freiburg i. Br. http://bit.ly/2oiP8lM. Zugegriffen: 23. Apr. 2017 Ertelt A (2007) On-screen videos as an effective learning tool. The effect of instructional design variants and practice on learning achievements, retention, transfer, and motivation. Dissertation, Universität Freiburg i. Br. http://​bit.​ly/​2oiP8lM. Zugegriffen: 23. Apr. 2017
go back to reference Feierabend S, Plankenhorn T, Rathgeb T (2016) JIM-Studie 2016. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart Feierabend S, Plankenhorn T, Rathgeb T (2016) JIM-Studie 2016. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart
go back to reference Grosch M, Gidion G (2011) Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe Grosch M, Gidion G (2011) Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe
go back to reference Handke J (2015) Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum, Marburg Handke J (2015) Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum, Marburg
go back to reference Handke J, Schäfer AM (2012) E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung. Oldenbourg, MünchenCrossRef Handke J, Schäfer AM (2012) E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung. Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Hattie JAC (2009) Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London Hattie JAC (2009) Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London
go back to reference Herbst DG, Musiolik TH (2016) Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR. UVK, Konstanz Herbst DG, Musiolik TH (2016) Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR. UVK, Konstanz
go back to reference Hochschulrektorenkonferenz (HRK) (2014) Potenziale und Probleme von MOOCs. Eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre. Beiträge zur Hochschulpolitik 2/2014. Bonn Hochschulrektorenkonferenz (HRK) (2014) Potenziale und Probleme von MOOCs. Eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre. Beiträge zur Hochschulpolitik 2/2014. Bonn
go back to reference Kaltenböck V, Zumbach J (2012) Attribution und Kognition beim Lernen mit Film und Text. Psychol Österr 5:470–477 Kaltenböck V, Zumbach J (2012) Attribution und Kognition beim Lernen mit Film und Text. Psychol Österr 5:470–477
go back to reference Karapanos M, Fendler J (2015) Lernbezogenes Mediennutzungsverhalten von Studierenden der Ingenieurswissenschaften. Eine geschlechterkomparative Studie. JOTED 3(1) Karapanos M, Fendler J (2015) Lernbezogenes Mediennutzungsverhalten von Studierenden der Ingenieurswissenschaften. Eine geschlechterkomparative Studie. JOTED 3(1)
go back to reference Kettschau I (2012) Kompetenzmodellierung in der Beruflichen Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE). Haushalt in Bildung und Forschung 1(1):1–20 Kettschau I (2012) Kompetenzmodellierung in der Beruflichen Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE). Haushalt in Bildung und Forschung 1(1):1–20
go back to reference Koumi J (2006) Designing video and multimedia for open and flexible learning. Routledge, London Koumi J (2006) Designing video and multimedia for open and flexible learning. Routledge, London
go back to reference Kuhlmann AM, Sauter W (2008) Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Springer, Berlin Kuhlmann AM, Sauter W (2008) Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Springer, Berlin
go back to reference LeFever L (2012) The art of explanation: making your ideas, products, and services easier to understand. Wiley, New York LeFever L (2012) The art of explanation: making your ideas, products, and services easier to understand. Wiley, New York
go back to reference Lenzen D (2014) Bildung statt Bologna. Ullstein, Berlin Lenzen D (2014) Bildung statt Bologna. Ullstein, Berlin
go back to reference Loviscach J (2012) Videoerstellung für und Erfahrungen mit dem ICM. In: Handke J, Sperl A (Hrsg) Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz. Oldenbourg, München, S 25–37 Loviscach J (2012) Videoerstellung für und Erfahrungen mit dem ICM. In: Handke J, Sperl A (Hrsg) Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz. Oldenbourg, München, S 25–37
go back to reference Lowe R, Schnotz W (2008) A unified view of learning from animated and static graphics. In: Lowe R, Schnotz W (Hrsg) Learning with animation: research implications for design. Cambridge University Press, Cambridge, S 304–356 Lowe R, Schnotz W (2008) A unified view of learning from animated and static graphics. In: Lowe R, Schnotz W (Hrsg) Learning with animation: research implications for design. Cambridge University Press, Cambridge, S 304–356
go back to reference Mayer RE (2009) Multimedia learning, 2. Aufl. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Mayer RE (2009) Multimedia learning, 2. Aufl. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Niegemann HM, Domagk S, Hessel S, Hein A, Hupfer M, Zobel A (2008) Kompendium multimediales Lernen. Springer, Berlin Niegemann HM, Domagk S, Hessel S, Hein A, Hupfer M, Zobel A (2008) Kompendium multimediales Lernen. Springer, Berlin
go back to reference Paivio A (1986) Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press, New York Paivio A (1986) Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press, New York
go back to reference Rohn H, Bliesner A (2008) Kompetenzentwicklung zum Nachhaltigen Wirtschaften. UmweltWirtschaftsForum (uwf) 16(4):237–243CrossRef Rohn H, Bliesner A (2008) Kompetenzentwicklung zum Nachhaltigen Wirtschaften. UmweltWirtschaftsForum (uwf) 16(4):237–243CrossRef
go back to reference Schlöffel R, Weber K, Borchert T (2017) Using tablets to foster motivation, conceptions of movement and reflective competencies in school children during PE lessons. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden Schlöffel R, Weber K, Borchert T (2017) Using tablets to foster motivation, conceptions of movement and reflective competencies in school children during PE lessons. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden
go back to reference Schneider A, Jahn V, Heise L (2016) Digitalisierung der Lehre als Chance zur Ermöglichung dualer Karrieren studierender Spitzensportler. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 63–72 Schneider A, Jahn V, Heise L (2016) Digitalisierung der Lehre als Chance zur Ermöglichung dualer Karrieren studierender Spitzensportler. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 63–72
go back to reference Schnotz W (1994) Wissenserwerb mit logischen Bildern. In: Weidenmann B (Hrsg) Wissenserwerb mit Bildern. Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen. Huber, Bern, S 95–147 Schnotz W (1994) Wissenserwerb mit logischen Bildern. In: Weidenmann B (Hrsg) Wissenserwerb mit Bildern. Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen. Huber, Bern, S 95–147
go back to reference Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen! Books on Demand, Norderstedt Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen! Books on Demand, Norderstedt
go back to reference Schön S, Ebner M (2014) Zeig doch mal! Tipps für die Erstellung von Lernvideos in Lege- und Zeichentechnik. ZFHE 9(3):41–49CrossRef Schön S, Ebner M (2014) Zeig doch mal! Tipps für die Erstellung von Lernvideos in Lege- und Zeichentechnik. ZFHE 9(3):41–49CrossRef
go back to reference Spannagel C (2014) Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen. In: Klotmann E, Köck C, Lindner M, Oberländer N, Sucker J, Winkler B (Hrsg) Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bertelsmann, Bielefeld, S 41–42 Spannagel C (2014) Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen. In: Klotmann E, Köck C, Lindner M, Oberländer N, Sucker J, Winkler B (Hrsg) Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bertelsmann, Bielefeld, S 41–42
go back to reference Stoecker D (2013) eLearning – Konzept und Drehbuch. Handbuch für Medienautoren und Projektleiter, 2. Aufl. Springer, Berlin Stoecker D (2013) eLearning – Konzept und Drehbuch. Handbuch für Medienautoren und Projektleiter, 2. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Tiemeyer E (2009) Kompetenzorientierung im Rahmen einer beruflichen Bildung für nachhaltiges Wirtschaften – Einordnung und Handlungsebenen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Europäische Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften in der Ernährungsbranche. Herausforderungen, Projektergebnisse und Transferkonzept. NA beim BIBB, Bonn, S 40–52 Tiemeyer E (2009) Kompetenzorientierung im Rahmen einer beruflichen Bildung für nachhaltiges Wirtschaften – Einordnung und Handlungsebenen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Europäische Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften in der Ernährungsbranche. Herausforderungen, Projektergebnisse und Transferkonzept. NA beim BIBB, Bonn, S 40–52
Metadata
Title
Lernfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mithilfe der Legetechnik – Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive
Authors
Marios Karapanos
Thomas Borchert
Linda Heise
André Schneider
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_23