Skip to main content
main-content

About this book

Die Ausführungen in diesem Buch zeigen auf, wie durch Konzeptionen der am kooperativen Lernprozess beteiligten aufbau- und ablauforganisatorischen Einheiten ein Modell erstellt werden kann, das die wissenskommunikativen Prozessanteilemit curricularen Anforderungen einer Verknüpfung von Inhalten und mit Anforderungen an eine didaktische Integration verbindet. Das Modell als Resultat eines lernprozessorientierten Wissensmanagement ist Gestaltungsbasis konkreter und phasenorientierter Lernprozesse und deren wissensorientierter Systemunterstützung. Durch die Erweiterung um strategische Komponenten der Lehr-/Lernorganisation bildet es außerdem die Grundlage für eine an Effizienz- und Effektivitätszielen angelehnte Definition von Studienmodellen.

Table of Contents

Frontmatter

Einleitung und allgemeine Grundlagen

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 1. Einleitung

Paul Nikodemus

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 2. Neue Medien in der Bildung

Paul Nikodemus

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 3. Wissensmanagement

Paul Nikodemus

Spezielle Grundlagen

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 4. Integration von Wissensmanagement und kooperativem Lernen

Paul Nikodemus

Lernprozessorientiertes Wissensmanagement

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 5. Gestaltung wissensorientierter virtueller Lernumgebungen

Paul Nikodemus

Anwendung und Auswertung

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 6. Design und Auswertung einer Anwendungsstudie

Paul Nikodemus

2017 | OriginalPaper | Chapter

Chapter 7. Fazit und Ausblick

Paul Nikodemus

Backmatter

Additional information

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt