Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Lernstile

Author : Martina Eckert

Published in: Online-Lehre mit System

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In zahlreichen Studien (zusammenfassend [11]) haben Forscher*innen, die mit dem Modell arbeiten, belegen können, dass Lernende ihre Leistungen verbessern, wenn sie beim Lernen alle vier Modi durchlaufen. Studierende, die gut beobachten und reflektieren können und/oder leicht Zusammenhänge herstellen können (Abstraktion, Generalisierung, AK) erzielen insgesamt die besseren Ergebnisse als Studierende, die sich überwiegend als Praktiker*nnen definieren. Praktisch orientierte Lernende tauchen gern in konkrete Situationen ein oder versuchen durch Versuch und Irrtum (Experimentieren, EA), also durch Wiederholung zum Ziel zu kommen. Grund für den Unterschied sind Lernstile.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Gründen der Anschaulichkeit wird bei den Lernstilen auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet.
 
Metadata
Title
Lernstile
Author
Martina Eckert
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32670-8_5