Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

13. Lerntheorien

Authors : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Published in: Marktpsychologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir haben es in diesem Kapitel mit den Klassikern des Lernens zu tun: Pawlow und Skinner. Dabei schließen wir uns der These an, dass sich Pawlow geirrt hat. Der Hund hatte keinen Reflex, sondern eine Erwartungshaltung, und hat, weil er aktiv an seinem Essen interessiert war, gesabbert. Die Lerntheorie von Skinner ist kaum zu hinterfragen. Wir lernen durch Belohnung. Wir lernen aber auch durch Beobachtung, ohne eine Handlung selber ausgeführt zu haben. Das zeigt uns Bandura. Außerdem lernen wir den Ansatz von Hull kennen, wonach sich das Reaktionspotential einer Person auf einen Reiz aus einer Verknüpfung von Gewohnheit, Bedürfnisstärke, Reizstärke und sozialem Druck ergibt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albert, H.: Theorien in den Sozialwissenschaften. In: Albert, H. (Hrsg.) Theorie und Realität, 2. Aufl. S. 3–25. Springer, Tübingen (1972) Albert, H.: Theorien in den Sozialwissenschaften. In: Albert, H. (Hrsg.) Theorie und Realität, 2. Aufl. S. 3–25. Springer, Tübingen (1972)
go back to reference Atkinson, R.L., Atkinson, R.C., Smith, E.E., Bem, D.J., Nolen-Hoeksema, S.: Hilgard’s Introduction to Psychology, 11. Aufl. Harcourt College, Fort Worth (1996) Atkinson, R.L., Atkinson, R.C., Smith, E.E., Bem, D.J., Nolen-Hoeksema, S.: Hilgard’s Introduction to Psychology, 11. Aufl. Harcourt College, Fort Worth (1996)
go back to reference Bandura, A.: Influence of models’ reinforcement contingencies on the acquisition of imitative response. J. Person. Soc. Psychol. 1, 589–595 (1965)CrossRef Bandura, A.: Influence of models’ reinforcement contingencies on the acquisition of imitative response. J. Person. Soc. Psychol. 1, 589–595 (1965)CrossRef
go back to reference Bandura, A.: Aggression: A Social Learning Analysis. Prentice Hall, Englewood Cliffs (1973) Bandura, A.: Aggression: A Social Learning Analysis. Prentice Hall, Englewood Cliffs (1973)
go back to reference Bandura, A.: Lernen am Modell. Klett-Cotta, Stuttgart (1976) Bandura, A.: Lernen am Modell. Klett-Cotta, Stuttgart (1976)
go back to reference Bandura, A.: Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett-Cotta, Stuttgart (1979) Bandura, A.: Sozial-kognitive Lerntheorie. Klett-Cotta, Stuttgart (1979)
go back to reference Bertels, T.: Die lernende Organisation: Modell für das Management des Wandels im Wissenszeitalter. In: Kremin-Buch, B., Unger, F., Walz, H. (Hrsg.) Lernende Organisation. Managementschriften, Bd. 1, 2. Aufl. S. 53–112. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2000) Bertels, T.: Die lernende Organisation: Modell für das Management des Wandels im Wissenszeitalter. In: Kremin-Buch, B., Unger, F., Walz, H. (Hrsg.) Lernende Organisation. Managementschriften, Bd. 1, 2. Aufl. S. 53–112. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2000)
go back to reference Bock, F.: Lernen als Element der Wettbewerbsstrategie. In: Kremin-Buch, B., Unger, F., Walz, H. (Hrsg.) Lernende Organisation. Managementschriften, Bd. 1, 2. Aufl. S. 9–52. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2000) Bock, F.: Lernen als Element der Wettbewerbsstrategie. In: Kremin-Buch, B., Unger, F., Walz, H. (Hrsg.) Lernende Organisation. Managementschriften, Bd. 1, 2. Aufl. S. 9–52. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2000)
go back to reference Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl. Springer Gabler, Heidelberg (2014) Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl. Springer Gabler, Heidelberg (2014)
go back to reference Grunert, K.G.: Kognitive Strukturen in der Konsumforschung: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke. Springer, Heidelberg (1990)CrossRef Grunert, K.G.: Kognitive Strukturen in der Konsumforschung: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke. Springer, Heidelberg (1990)CrossRef
go back to reference Grunert, K.G.: Kognitive Strukturen von Konsumenten und ihre Veränderung durch Marketingkommunikation – Theorie und Meßverfahren. Mark. ZFP. 13, 11–22 (1991) Grunert, K.G.: Kognitive Strukturen von Konsumenten und ihre Veränderung durch Marketingkommunikation – Theorie und Meßverfahren. Mark. ZFP. 13, 11–22 (1991)
go back to reference Hull, C.L.: A Behavior System. Yale University Press, Hew Haven (1952) Hull, C.L.: A Behavior System. Yale University Press, Hew Haven (1952)
go back to reference Irle, E.: Lerntheorien. In: Unger, F. (Hrsg.) Konsumentenpsychologie und Markenartikel, S. 122–140. Physica-Verlag, Heidelberg (1986)CrossRef Irle, E.: Lerntheorien. In: Unger, F. (Hrsg.) Konsumentenpsychologie und Markenartikel, S. 122–140. Physica-Verlag, Heidelberg (1986)CrossRef
go back to reference Kahneman, D.: Schnelles Denken, langsames Denken, 6. Aufl. Siedler, München (2012) Kahneman, D.: Schnelles Denken, langsames Denken, 6. Aufl. Siedler, München (2012)
go back to reference Koffka, K.: Principles of Gestalt Psychology. Routledge & Kegan Paul, London (1950) Koffka, K.: Principles of Gestalt Psychology. Routledge & Kegan Paul, London (1950)
go back to reference Köhler, W.: Gestalt Psychology. An Introduction to New Concepts in Modern Psychology. Liveright, New York (1947) Köhler, W.: Gestalt Psychology. An Introduction to New Concepts in Modern Psychology. Liveright, New York (1947)
go back to reference Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 9. Aufl. Vahlen, München (2009) Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 9. Aufl. Vahlen, München (2009)
go back to reference Lefrancois, G.: Psychologie des Lernens, 3. Aufl. Springer, Berlin (1994)CrossRef Lefrancois, G.: Psychologie des Lernens, 3. Aufl. Springer, Berlin (1994)CrossRef
go back to reference Pawlow, I.P.: Conditioned Reflexes. Courier Corporation, London (1927) Pawlow, I.P.: Conditioned Reflexes. Courier Corporation, London (1927)
go back to reference Popper, K.R., Eccles, J.C.: Das Ich und sein Gehirn, 2. Aufl. Piper, München (1987) Popper, K.R., Eccles, J.C.: Das Ich und sein Gehirn, 2. Aufl. Piper, München (1987)
go back to reference Popper, K.R., Sexl, R., Riedl, R., Wallner, F., Weingartner, P.: Wissenschaft und Hypothese. In: Popper, K.R., Lorenz, K. (Hrsg.) Die Zukunft ist offen (herausgegeben von Kreuzer, F.). S. 47–73. Piper, München (1985) Popper, K.R., Sexl, R., Riedl, R., Wallner, F., Weingartner, P.: Wissenschaft und Hypothese. In: Popper, K.R., Lorenz, K. (Hrsg.) Die Zukunft ist offen (herausgegeben von Kreuzer, F.). S. 47–73. Piper, München (1985)
go back to reference Skinner, B.F.: The Behavior of Organisms: An Experimental Analysis. D. Appleton & Company, New York (1938) Skinner, B.F.: The Behavior of Organisms: An Experimental Analysis. D. Appleton & Company, New York (1938)
go back to reference Skinner, B.F.: Science and Human Behavior. Free Press, New York (1953) Skinner, B.F.: Science and Human Behavior. Free Press, New York (1953)
go back to reference Spence, K.W.: Behavior Theory and Conditioning. Yale University Press, New Haven (1956) Spence, K.W.: Behavior Theory and Conditioning. Yale University Press, New Haven (1956)
go back to reference Spence, K.W.: Behavior Theory and Learning: Selected Papers. Prentice-Hall, Englewood (1960)CrossRef Spence, K.W.: Behavior Theory and Learning: Selected Papers. Prentice-Hall, Englewood (1960)CrossRef
go back to reference Unger, F.: Die Mitarbeitersteuerung. In: Pepels, W. (Hrsg.) Absatzpolitik, S. 318–358. Vahlen, München (1998) Unger, F.: Die Mitarbeitersteuerung. In: Pepels, W. (Hrsg.) Absatzpolitik, S. 318–358. Vahlen, München (1998)
go back to reference Walz, H., Bertels, T.: Das intelligente Unternehmen: Schneller lernen als der Wettbewerb. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech (1995) Walz, H., Bertels, T.: Das intelligente Unternehmen: Schneller lernen als der Wettbewerb. Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech (1995)
go back to reference Wells, W.D., Prensky, D.: Consumer Behavior. Wiley, New York (1996) Wells, W.D., Prensky, D.: Consumer Behavior. Wiley, New York (1996)
go back to reference Wertheimer, M.: Drei Abhandlungen zur Gestalttheorie. Philosphische Akademie, Erlangen (1925) Wertheimer, M.: Drei Abhandlungen zur Gestalttheorie. Philosphische Akademie, Erlangen (1925)
go back to reference Wilkie, W.L.: Consumer Behavior, 3. Aufl. Wiley, New York (1994) Wilkie, W.L.: Consumer Behavior, 3. Aufl. Wiley, New York (1994)
Metadata
Title
Lerntheorien
Authors
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02067-5_13