Skip to main content
main-content
Top

2001 | Book

Lexikon — Landschafts- und Stadtplanung / Dictionary — Landscape and Urban Planning / Dictionnaire — Paysage et urbanisme / Diccionario — Paisaje y urbanismo

Mehrsprachiges Wörterbuch über Planung, Gestaltung und Schutz der Umwelt / Multilingual Dictionary of Environmental Planning, Design and Conservation / Dictionnaire multilingue de planification, d’aménagement et de protection de l’environnement / Léxico multilingüe de planificación, diseño y protección del medio ambiente

Editors: Klaus-Jürgen Evert, IFLA-Arbeitsgruppe

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE
insite
SEARCH

About this book

Seit etlichen Jahrzehnten bin ich mit der internationalen Ich bin über diese Entwicklung sehr glücklich, denn so Föderation der Landschaftsarchitekten innig verbunden. Als haben doch die damalige Zusammenarbeit und gemein­ freiberuflicher Landschaftsarchitekt wurde ich das erste samen Überlegungen über dieses dringend benötigte Wör­ Mal im Jahr 1962 nach Israel zum dortigen Kongress in terbuch Früchte getragen. Damals ging ich noch von der Haifa eingeladen, später folgten Japan und viele andere Vorstellung aus, dass das eigentlich in 4-5 Jahren erreicht Orte in vielen Ländern, die fiir einen internationalen werden könnte, aber da hier die Gelder fiir wissenschaft­ Kongress ausgewählt wurden. Seit 1966 vertrat ich als liche Kräfte fehlten, da sie von keiner Institution zur Ver­ Mitglied des Deutschen Bundes der Landschafts- und fUgung gestellt wurden, musste die freiwillige Arbeit Gartenarchitekten unsere Vereinigung bei den internatio­ Vorrang haben. Es war deshalb Idealismus verlangt und nalen Besprechungen, auf regionalen Ebenen und im diesen haben die Bearbeiter dieses Lexikons im Team Bereich der Welt. Etliche Jahre Vizepräsident der IFLA, aufgebracht. So ist es mir eine große Freude, diese einlei­ dann in den Jahren 1978-1982 Präsident, später als Past­ tenden Sätze zu schreiben und nochmals meinen Dank President immer aktiv fiir die Belange unseres W eltbundes, auszusprechen fiir den Arbeitswillen und die Energie aller konnte ich genügend Übersicht über Struktur, Ausbildung Mitwirkenden. und Arbeitsziele und -bereiche unseres Berufes gründlich kennen lernen.

Table of Contents

Frontmatter
Abkürzungen
Klaus-Jürgen Evert
A
Klaus-Jürgen Evert
B
Klaus-Jürgen Evert
C
Klaus-Jürgen Evert
D
Klaus-Jürgen Evert
E
Klaus-Jürgen Evert
F
Klaus-Jürgen Evert
G
Klaus-Jürgen Evert
H
Klaus-Jürgen Evert
I
Klaus-Jürgen Evert
J
Klaus-Jürgen Evert
K
Klaus-Jürgen Evert
L
Klaus-Jürgen Evert
M
Klaus-Jürgen Evert
N
Klaus-Jürgen Evert
O
Klaus-Jürgen Evert
P
Klaus-Jürgen Evert
Q
Klaus-Jürgen Evert
R
Klaus-Jürgen Evert
S
Klaus-Jürgen Evert
T
Klaus-Jürgen Evert
U
Klaus-Jürgen Evert
V
Klaus-Jürgen Evert
W
Klaus-Jürgen Evert
X
Klaus-Jürgen Evert
Y
Klaus-Jürgen Evert
Z
Klaus-Jürgen Evert
Backmatter
Metadata
Title
Lexikon — Landschafts- und Stadtplanung / Dictionary — Landscape and Urban Planning / Dictionnaire — Paysage et urbanisme / Diccionario — Paisaje y urbanismo
Editors
Klaus-Jürgen Evert
IFLA-Arbeitsgruppe
Copyright Year
2001
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-04652-4
Print ISBN
978-3-662-04653-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-04652-4