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2021 | OriginalPaper | Chapter

11. LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt

Authors : Anne Kittel, Sebastian Kasselmann, Vanessa Scheck, Tina Seufert

Published in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Projekt Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA) adressiert die Fragestellung, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen durch den digitalen Wandel zunehmend relevant werden. Durch die Competence-Screening-Methode wurden Digitalisierungskompetenzen und neue Berufsrollen identifiziert. Dafür wird der in LidA angewandte Prozess anhand des Use Case des Service bei der Firma TRUMPF GmbH & Co. KG illustriert. Eine Kompetenz, die im Zuge der Digitalisierung als besonders relevant identifiziert wurde, ist die Selbstlernkompetenz, also eigenständig mit Veränderungen umzugehen. Diese Kompetenz wurde in einer Studie mit einem neuen Fragebogen genauer untersucht, wobei gefunden wurde, dass sie indirekt mit der Lernkultur und den Jobcharakteristiken, wie z. B. der Autonomie zusammenhängt. Abschließend werden die nächsten Projektschritte und die Fördermöglichkeiten der Selbstlernkompetenz und der weiteren identifizierten Kompetenzen diskutiert.

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Metadata
Title
LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt
Authors
Anne Kittel
Sebastian Kasselmann
Vanessa Scheck
Tina Seufert
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_11

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