Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Lieferdienste – Profilierungsmöglichkeiten im durch die Digitalisierung beeinflussten Handel – Eine länder- und branchenspezifische Gegenüberstellung

Author : Stefan Rock

Published in: Digitalisierung im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Digitalisierung im Handel und in dessen Umfeld, insbesondere durch die kundenseitig vermehrte Nutzung des Internets oder durch eine zunehmende Convenience-Orientierung der Kunden wächst und fordert die handelsseitige Notwendigkeit, entsprechende Leistungen in Form von Lieferdiensten anzubieten. Die Anzahl der Handelsunternehmen, die diese Leistung anbietet, ist immens. Gleichzeitig besteht eine Intransparenz hinsichtlich des unternehmensspezifischen Leistungsspektrums innerhalb einer Branche sowie der unterschiedlichen Leistungen zwischen den Branchen. Der Vergleich der Leistungen zwischen den Handelsbranchen und den Ländern innerhalb einer Branche liefert einen entsprechenden Mehrwert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlert, D. (1996). Distributionspolitik (3. Aufl.). Stuttgart: UTB. Ahlert, D. (1996). Distributionspolitik (3. Aufl.). Stuttgart: UTB.
go back to reference Berens, S. (2015). Delikatessen bevorzugt. In Factbook Einzelhandel 2016 (S. 63–64). Neuwied: LVP. Berens, S. (2015). Delikatessen bevorzugt. In Factbook Einzelhandel 2016 (S. 63–64). Neuwied: LVP.
go back to reference Bergmann, H. (2015). Neue Prioritäten. In Factbook Einzelhandel 2016 (S. 222–223). Neuwied: LVP. Bergmann, H. (2015). Neue Prioritäten. In Factbook Einzelhandel 2016 (S. 222–223). Neuwied: LVP.
go back to reference DVZ. (2013). DVZ Nachhaltigkeitsreport – Transport und Logistik 2013/2014 (Bd. 5). Hamburg: DVV Media Group. DVZ. (2013). DVZ Nachhaltigkeitsreport – Transport und Logistik 2013/2014 (Bd. 5). Hamburg: DVV Media Group.
go back to reference EHI Retail Institute. (2013). Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce. Köln: EHI Retail Institute. EHI Retail Institute. (2013). Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce. Köln: EHI Retail Institute.
go back to reference EHI Retail Institute. (2016). Omni-Channel – Commerce 2016, Services, Herausforderungen und Trends. Köln: EHI Retail Institute. EHI Retail Institute. (2016). Omni-Channel – Commerce 2016, Services, Herausforderungen und Trends. Köln: EHI Retail Institute.
go back to reference Fugate, B. S., Mentzer, J. T., & Stank, T. P. (2010). Logistics performance: Efficiency; effectiveness and differentiation. Journal of Business Logistics, 31(1), 43–62.CrossRef Fugate, B. S., Mentzer, J. T., & Stank, T. P. (2010). Logistics performance: Efficiency; effectiveness and differentiation. Journal of Business Logistics, 31(1), 43–62.CrossRef
go back to reference Henning, D. P. (1981). Spezifische Aspekte der Logistik im Handel. In H. Baumgarten, et al. (Hrsg.), RKW – Handbuch der Logistik (Bd. 3, Kennzahl 8050, S. 1–31). Berlin: Schmidt. Henning, D. P. (1981). Spezifische Aspekte der Logistik im Handel. In H. Baumgarten, et al. (Hrsg.), RKW – Handbuch der Logistik (Bd. 3, Kennzahl 8050, S. 1–31). Berlin: Schmidt.
go back to reference Ihde, G. B. (1984). Transport, Verkehr, Logistik. München: Vahlen. Ihde, G. B. (1984). Transport, Verkehr, Logistik. München: Vahlen.
go back to reference Institut für Handelsforschung. (2006). Katalog E – Definitionen zu Handel und Distribution (Bd. 5). Köln. Institut für Handelsforschung. (2006). Katalog E – Definitionen zu Handel und Distribution (Bd. 5). Köln.
go back to reference Moschett, D., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2006). Competitive strategies in retailing – An investigation of the applicability of porters framework for food retailers. Journal of Retailing and Consumer Services, 13(4), 275–287.CrossRef Moschett, D., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2006). Competitive strategies in retailing – An investigation of the applicability of porters framework for food retailers. Journal of Retailing and Consumer Services, 13(4), 275–287.CrossRef
go back to reference Müller-Hagedorn, L. (2005). Handelsmarketing (4. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L. (2005). Handelsmarketing (4. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Müller-Merbach, H. (1976). Morphologie heuristischer Verfahren. Zeitschrift für Operations Research, 20, 69–87. Müller-Merbach, H. (1976). Morphologie heuristischer Verfahren. Zeitschrift für Operations Research, 20, 69–87.
go back to reference Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Pfohl, C. (2004). Logistikmanagement, Konzeption und Funktionen (2. Aufl.). Berlin: Springer. Pfohl, C. (2004). Logistikmanagement, Konzeption und Funktionen (2. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Pfohl, C. (2010). Logistiksysteme – Betriebswirtschaftliche Grundlagen (8. Aufl.). Heidelberg: Springer. Pfohl, C. (2010). Logistiksysteme – Betriebswirtschaftliche Grundlagen (8. Aufl.). Heidelberg: Springer.
go back to reference Pfohl, C., & Hebel, R. (1982). Bewertung heuristischer Methoden. Zeitschrift für Operations Research, 26(8), B123–B139. Pfohl, C., & Hebel, R. (1982). Bewertung heuristischer Methoden. Zeitschrift für Operations Research, 26(8), B123–B139.
go back to reference Prümper, W. (1979). Logistiksysteme im Handel. Frankfurt: Verlag Deutsch. Prümper, W. (1979). Logistiksysteme im Handel. Frankfurt: Verlag Deutsch.
go back to reference Rock, S. (2006). Effizienzsteigerung der innerbetrieblichen Logistikleistung im großflächigen Handel – Methoden, Konzepte und Instrumente. München: TCW-Verlag. Rock, S. (2006). Effizienzsteigerung der innerbetrieblichen Logistikleistung im großflächigen Handel – Methoden, Konzepte und Instrumente. München: TCW-Verlag.
go back to reference Schramm-Klein, H. (2006). Multi-Channel-Retailing, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren. In J. Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel: Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb (S. 501–506). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schramm-Klein, H. (2006). Multi-Channel-Retailing, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren. In J. Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel: Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb (S. 501–506). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schröder, H., & König, S. (2015a). Logistikmix ist bei Pure Playern nicht angesagt. Lebensmittel Praxis, 67(9), 20–21. Schröder, H., & König, S. (2015a). Logistikmix ist bei Pure Playern nicht angesagt. Lebensmittel Praxis, 67(9), 20–21.
go back to reference Schröder, H., & König, S. (2015b). Pure Player setzen meist auf den Versand. Lebensmittel Praxis, 67(10), 20–21. Schröder, H., & König, S. (2015b). Pure Player setzen meist auf den Versand. Lebensmittel Praxis, 67(10), 20–21.
go back to reference Swoboda, B., & Schwarz, S. (2006). Convenience – Stores: Internationale Entwicklungen und Käuferverhalten in Deutschland. In J. Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel: Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb (S. 395–421). Wiesbaden: Springer.CrossRef Swoboda, B., & Schwarz, S. (2006). Convenience – Stores: Internationale Entwicklungen und Käuferverhalten in Deutschland. In J. Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel: Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb (S. 395–421). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Thonemann, U., Behrenbeck, K., Diederichs, R., Großpietsch, J., Küpper, J., & Leopoldseder, M. (2003). Supply Chain Champions: Was sie tun und wie Sie einer werden. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Thonemann, U., Behrenbeck, K., Diederichs, R., Großpietsch, J., Küpper, J., & Leopoldseder, M. (2003). Supply Chain Champions: Was sie tun und wie Sie einer werden. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Tietz, B. (1993). Der Handelsbetrieb (2. Aufl.). München: Vahlen. Tietz, B. (1993). Der Handelsbetrieb (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Wildemann, H. (2001). Logistik-Prozeßmanagement (2. Aufl.). München: TCW. Wildemann, H. (2001). Logistik-Prozeßmanagement (2. Aufl.). München: TCW.
go back to reference Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic retail management, text and international cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic retail management, text and international cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Metadata
Title
Lieferdienste – Profilierungsmöglichkeiten im durch die Digitalisierung beeinflussten Handel – Eine länder- und branchenspezifische Gegenüberstellung
Author
Stefan Rock
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55257-5_10