Skip to main content
Top

24-06-2020 | Limousinen | Nachricht | Article

Überarbeiteter BMW M5 Competition bietet etwas mehr Komfort

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

BMW hat seine Sportlimousinen M5 und M5 Competition einem Facelift unterzogen. Neben dem Exterieur-Design wurde auch die Technik überarbeitet, die Leistung bleibt allerdings gleich.

BMW M5 und M5 Competition sind nach der Überarbeitung etwa an den vergrößerten Nieren, den neu gestalteten
LED-Scheinwerfern oder an der Heckschürze mit großem Diffusor erkennbar. Den M5 Competition kennzeichnen zudem viele schwarze Details, das betrifft unter anderem den Kühlergrill, die Spiegelkappen oder den Heckspoiler. Im Innenraum fällt vor allem das nun 12,3 Zoll große Display des neuen Bediensystems auf. In der Mittelkonsole finden sich nun wie beim M8 die Tasten M Mode und Setup. Nur die Competition-Version bietet dabei den Rennstrecken-Modus Track. Serienmäßig sind elektrisch verstellbare M-Sportsitze verbaut.

Die Leistung des V8-Ottomotors im BMW M5 bleibt mit 441 Kilowatt (600 PS) gleich, auch der M5 Competition leistet nach wie vor 460 Kilowatt (625 PS). Das maximale Drehmoment von 750 Newtonmetern steht von 1800 bis 5600 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung, beim Competition bis 5860 Umdrehungen pro Minute. Die Kraftübertragung übernimmt die M-Steptronic-Automatik mit acht Stufen. Der Sprint von null auf 100 km/h ist im M5 in 3,4 Sekunden erledigt, im M5 Competition sind es 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt, mit dem optionalen M Driver’s Package sind 305 km/h möglich,

BMW M5 Competition übernimmt Stoßdämpfer vom M8

Der M-xDrive-Allradantrieb ist ebenso wie das aktive M-Differenzial serienmäßig und erlaubt auch einen besonders sportlichen 2WD-Modus. Die Stoßdämpfer aus dem BMW M8 Gran Coupé sollen im M5 Competition das "Handling im Grenzbereich und das Komforterlebnis" verbessern. Die M5-Modelle übernehmen zudem alle Fahrerassistenzsysteme der BMW 5er-Reihe.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner