Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

8. Linguistic Reputation Management

Was Kommunikation im mehrsprachigen multikulturellen Umfeld mit dem guten Ruf von Organisationen zu tun hat

Author : Matthias Trümpy

Published in: Wirkungsmechanismen im Reputationsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sprache – ob in schriftlicher oder gesprochener Form – ist zweifelsohne das Medium der Kommunikation zwischen Menschen. Die richtige (An-)Sprache findet immer ihren Weg in die Köpfe der Menschen und löst emotionale (Re-)Aktionen im Gehirn aus. Das bedeutet: Ohne die passgenaue Sprache keine Kommunikationswirkung im Kopf – und damit auch keine Wirkung auf die Reputation. Oder anders gesagt: Die Verwendung der Sprache hat eine häufig viel zu unterschätzte Bedeutung für den Auf- und Ausbau von Reputation. Linguistic Reputation Management beschäftigt sich mit diesem Zusammenhang. Das Ziel: die optimale Steuerung der Reputation unter besonderer Berücksichtigung von Sprache und Kultur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hall, E. T. (1977). Beyond culture. Anchor Books. Hall, E. T. (1977). Beyond culture. Anchor Books.
Metadata
Title
Linguistic Reputation Management
Author
Matthias Trümpy
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41204-3_8