Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Lösungsfelder

Authors : Dr. h. c. Dr.-Ing. E.h. Dr.-Ing. Gerhard Pahl, Dr.-Ing. E.h. Dr.-Ing. Wolfgang Beitz, Dr. Ing. Jörg Feldhusen, Dr. Ing. Karl-H. Grote

Published in: Pahl/Beitz Konstruktionslehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden Lösungsfelder angesprochen, die bei der Entwicklung eine bedeutsame Rolle spielen. Sie betreffen in erster Linie die bekannten Schlussarten bei Verbindungen in fester Lagezuordnung (9.1) und die bewährten Maschinenelemente (9.2) sowie die Charakteristiken von Antrieben und Steuerungen (9.3). Bei neuzeitlichen Lösungen werden aber neben dem klassischen Branchenwissen mehr und mehr die Integration von Mechanik, Elektronik und Software in Form von Mechatronik (9.5) und Adaptronik (9.6), letztere in Verbindung mit Verbundbauweisen (9.4), in den Vordergrund treten, um mit deren Hilfe neue Funktionen mit neuartigen Lösungen anbieten zu können. Der konventionelle Maschinenbau wird sich in den kommenden Jahren unter Nutzung solcher Lösungsfelder stark verändern und zu einer erweiterten Leistungsfähigkeit gelangen. Eine solche Entwicklung mag in manchen klassischen Anwendungsfeldern noch als utopisch oder als zu teuer angesehen werden, aber mit zunehmender Anwendung werden sich die Komponenten verbilligen und gebräuchlicher werden. Die heutige Kraftfahrzeugtechnik ist davon schon merklich geprägt und ihre Lösungen werden auf andere Gebiete des Maschinenbaus übergreifen oder sie beeinflussen.

Metadata
Title
Lösungsfelder
Authors
Dr. h. c. Dr.-Ing. E.h. Dr.-Ing. Gerhard Pahl
Dr.-Ing. E.h. Dr.-Ing. Wolfgang Beitz
Dr. Ing. Jörg Feldhusen
Dr. Ing. Karl-H. Grote
Copyright Year
2003
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09186-9_9

Premium Partners