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2024 | Book

Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung für eine vollautomatisierte elektrische Fahrzeugplattform

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Jochen Kiebler zeigt die Entwicklung und Validierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung für eine vollautomatisierte, elektrische Fahrzeugplattform auf. Kernpunkt der implementierten Funktion ist die Verwendung der Inertialnavigation, der raddrehzahlbasierten Odometrie, der erdschwerefeldbasierten Orientierungsberechnung und der 5G-Lokalisierung, welche in einem Unscented Kalman-Filter fusioniert werden. Die Validierung der Funktion anhand realer Messdaten aus einer prototypischen, vollelektrischen Fahrzeugplattform ergänzt die theoretische Herleitung um einen praktischen Aspekt. Der Autor zeigt das Potenzial dieses Ansatzes für zukünftige vollautomatisierte Fahrzeuge.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Seit Jahrhunderten stellt die Bestimmung der eigenen Position einen wichtigen Bestandteil der Mobilität von Menschen dar. Bereits die Seefahrer nutzten auf ihren Reisen Lokalisierungsmethoden, um ihren eigenen Standort zu ermitteln [56]. Die Positionsbestimmung basierte auf dem Log, der die zurückgelegte Wegstrecke definiert und einem Kompass, der den Kurs festlegt [75].
Jochen Kiebler
Kapitel 2. Projektumfeld U-Shift II
Zusammenfassung
Gemeinsam mit den Projektpartnern Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Universität Ulm (UULM) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) im Projekt U-Shift II an der Mobilität von morgen. Das Fahrzeugkonzept U-Shift hinterfragt dabei bestehende Mobilitätskonzepte und zeigt einen möglichen Weg zu einer modularen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität.
Jochen Kiebler
Kapitel 3. Stand der Technik
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die zum Verständnis der Arbeit notwendigen Grundlagen eingeführt. Zunächst wird auf die Sensordatenfusion eingegangen. Hierbei soll vor allem die Funktionsweise verschiedener Kalman-Filter als zentrale Elemente der Sensordatenfusion erklärt werden. Anschließend warden verschiedene Lokalisierungsverfahren vorgestellt und in die Kategorien relative, absolute und integrierte Lokalisierungsverfahren eingeteilt.
Jochen Kiebler
Kapitel 4. Entwurf und Implementierung
Zusammenfassung
Ein Blick in den Stand der Technik zeigt bereits, dass sich einige Verfahren zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung im Fahrzeug etabliert haben. Bei genauer Betrachtung der einzelnen Verfahren werden aber auch deren Schwachstellen sichtbar.
Jochen Kiebler
Kapitel 5. Validierung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der zuvor vorgestellte Algorithmus zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung validiert. Hierzu erfolgt zunächst eine Vorstellung des Erprobungsfahrzeugs und der verwendeten Messtechnik. Im Anschluss daran werden die durchgeführten Manöver und Versuchsrandbedingungen vorgestellt, bevor im dritten Abschnitt die Ergebnisse der einzelnen Submodelle und des Fusionsfilters dargestellt und interpretiert werden.
Jochen Kiebler
Kapitel 6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Mit der vorliegenden Arbeit wird ein neuartiges System zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung vorgestellt. Die Grundlage stellt ein relatives Lokalisierungssystem bestehend aus einem Odometriemodell, einer Orientierungsberechnung und der Inertialnavigation dar. Um im Zielfahrzeug Anwendung finden zu können werden etablierte Vertreter dieser Subsysteme analysiert, deren Funktionalität erweitert und teils neu entwickelt.
Jochen Kiebler
Backmatter
Metadata
Title
Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung für eine vollautomatisierte elektrische Fahrzeugplattform
Author
Jochen Kiebler
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45849-2
Print ISBN
978-3-658-45848-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45849-2

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