Skip to main content
Top

04-11-2015 | Luft | Schwerpunkt | Article

Land- und Baumaschinen könnten sauberer arbeiten

Author: Julia Ehl

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Flüssiggas statt Diesel oder Benzin als Kraftstoff bei mobilen Maschinen reduziert deutlich Emissionen von Feinstaub- und Stickoxid. Dies zeigt eine Kurzstudie des Instituts für Energie und Umweltforschung (ifeu).

Mobile Maschinen in der Landwirtschaft, auf Baustellen und auch im privaten Gebrauch werden derzeit zu 90 Prozent mit Dieselmotoren betrieben. Ältere Geräte haben keine Partikelfilter und verursachen noch größere Schadstoffemissionen als neuere Maschinen. Abgasnachbehandlungen könnten die Emissionen reduzieren, sind aber kostspielig. Das Institut für Energie und Umweltforschung, ifeu, zeigt in der Kurzstudie "Einsatzmöglichkeiten von LPG in mobilen Maschinen und Auswirkungen auf die Luftqualität", dass mit bereits verhältnismäßig geringem Aufwand eine deutliche Verminderung der Emissionen bei der Verwendung von aus Propan, Butan und deren Gemischen bestehendem Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas, LPG) als Kraftstoff erreicht würde.

Weitere Artikel zum Thema

Die Studie untersucht, die Anwendungsmöglichkeiten von Flüssiggas im Bereich mobiler Maschinen, vergleicht die Schadstoffemissionen von LPG betriebenen im Gegensatz zu benzin- und dieselbetriebenen und gibt Hinweise auf das Potenzial zur Minderung der Emissionen durch mehr LPG betriebene Maschinen.

Vorteile durch die Verwendung von Flüssiggas

Die vom Deutschen Verband Flüssiggas beauftraget Studie benennt folgende Vorteile gegenüber den Kraftstoffen Diesel und Benzin:

  • Gegenüber benzinbetriebenen Motoren emittieren Geräte, die als Kraftstoff LPG verwenden, deutlich weniger Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid.
  • Bei Dieselgeräten mit einer Leistung von weniger als 37 Kilowatt ließen sich höhere Stickoxid- und Feinstaub Emissionen nachweisen. Bei dieselbetriebenen Motoren mit einer Leistung zwischen 37 und 55 Kilowatt waren die Stickoxid-Emissionen immer noch deutlich höher als bei LPG Maschinen.
  • Wenn der Einsatz eines Partikelfilters bei Dieselmotoren durch die Verschärfung der Abgaswerte erforderlich wird, ergibt sich ein deutlicher Kostenvorteil für LPG-Maschinen.

Potenzial von Flüssiggas nutzen

Die Verfasser der Studie bescheinigen LPG das Potenzial, zur Verringerung von Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität durch den Einsatz bei Land- und Baumaschinen beitragen zu können. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass eine detaillierte Analyse zur technischen und rechtlichen Machbarkeit, zur ökonomischen Rentabilität, zur Infrastruktur hinsichtlich des LPG-Versorgungsnetzes und der Nutzerakzeptanz erforderlich ist.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content