In Deutschland wurden im Jahr 2014 nach Berechnungen des Umweltbundesamtes 901,9 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid-Äquivalente Treibhausgase ausgestoßen. Gegenüber 2013 sind die Emissionen damit um 4,3 Prozent bzw. 43,3 Millionen Tonnen zurückgegangen.
Der größte Rückgang mit 20,9 Millionen Tonnen wurde bei der Stromerzeugung erreicht. Dies lässt sich durch den Ausbau der regenerativen Energieträger erklären. Treibende Kraft für die Senkung des Einsatzes von fossilen Energieträgern sind der Ausbau von Windkraft- und Photovoltaik-Anlangen. Weiterhin führte der milde Winter zu einer Verminderung des Ausstoßes an Treibhausgasen um 20,8 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid-Äquivalent. Zum Heizen von Wohnungen und Häusern musste witterungsbedingt weniger Öl und Gas verwendet werden.
Landwirtschaft und Verkehr müssen nachholen
In der Landwirtschaft stiegen die Emissionen um 2,2 Prozent. Es wurden insgesamt 66 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid-Äquivalent ausgestoßen. Das Umweltbundesamt begründet diesen Anstieg mit gestiegenen Emissionen aus Kalkung und Harnstoffdüngung. Außerdem führt der Anstieg an Milchviehhaltung durch den Wegfall der Milchquote zu höheren Emissionen. Gleichzeitig stieg die Energieproduktion aus vergärten Energiepflanzen, was ebenfalls einen Anstieg an Treibhausgas-Emissionen zur Folge hat.
Der zunehmende Straßenverkehr sorgte ebenfalls für höhere Emissionen. Gegenüber 2013 wurden 1,2 Prozent mehr bzw. insgesamt 161 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid-Äquivalent ausgestoßen. Das Umweltbundesamt hebt hervor, dass es damit seit 2005 im Verkehrsbereich kaum Fortschritte gegeben habe, die zu einer wirksamen Senkung der Emissionen aus dem Verkehrsbereich führen. Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, zeigt anlässlich der Bekanntgabe der Daten den Weg für eine Verminderung der Emissionen im Verkehrsbereich auf: „Wir brauchen dringend eine verkehrspolitische Zäsur. Dazu gehört unter anderem ein besseres Angebot von Bus und Bahn, mehr Elektromobilität für Autos und Fahrräder und eine Förderung von Fuß- und Fahrradverkehr. Nur so werden wir es schaffen, unsere Klimaziele auch im Verkehr zu erreichen.“