2016 | OriginalPaper | Chapter
»Lust auf Führung«
Author : Susanne Sachtleber
Published in: Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Beitrag wird jeweils eine kurze Beschreibung von zwei Coaching- Programmen gegeben, und es wird deren Zielsetzung und das methodische Vorgehen in den Gruppen- und Einzelcoachings beschrieben. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus fünf jeweils sechsmonatigen Programmdurchläufen für das Gruppencoaching bzw. einem Durchlauf des Einzelcoaching-Programms mit vorausgegangener individueller Standortbestimmung werden die folgenden Fragen erörtert: Welche Funktion können Coaching-Programme mit dem Ziel der strategischen Förderung von Frauen in einem Unternehmen haben? Inwieweit unterscheiden sich Einzel- und Gruppencoaching-Programme in ihrer Effektivität für die Zielerreichung? Die Evaluation des Coaching- Programms in einer nationalen Bank hat bereits zu messbaren Ergebnissen geführt (der Anteil der weiblichen Führungskräfte ist auf knapp 30 Prozent gestiegen, der Anteil von gendergemischten Führungs-Tandems sowie die Anmeldungen zum Potenzialanalyseverfahren haben signifikant zugenommen). Eine quantitative Auswertung des Programms in einer regionalen Bank steht noch aus.