Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Luxus und Tourismusangebot

Authors : Marc Aeberhard, Roland Conrady, Stephan Grandy, Thomas P. Illes, Adam Parken, Norbert Pokorny, Ralf Vogler, Maria Wenske, Jens Wohltorf

Published in: Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beleuchtet wichtige Segmente der Angebotsseite des Tourismusmarktes: Beherbergung, Luftverkehr, Kreuzfahrten, Straßenverkehr, Schienenverkehr und Reiseveranstalter/Reisemittler. Es wird gezeigt, wie die Angebote der jeweiligen Luxussegmente ausgestaltet sind und wie sie sich von Angeboten des Premium- und Massenmarktes abgrenzen. Die Ausführungen liefern Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Angebote unterhalb des Luxussegments.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das Wort Hotellerie leitet sich aus dem lateinischen „hospes“ ab, was so viel bedeutet wie Gastfreundschaft. Vor allem im Mittelalter waren Tausende von Gläubigen, die oft gefährliche, wagemutige und lange Pilgerfahrten unternahmen, auf eine Infrastruktur angewiesen, die ihnen Schutz vor Kälte, Nässe, Wind, Wetter und Hunger bot. Diese Infrastruktur wurde (und wird teils noch bis heute) von den Klöstern entlang der Pilgerwege bereitgestellt und unterhalten. Was früher Schutz vor den Elementen und einen Trost für die Psyche des Menschen bot, ist heute in seiner Grundidee immer noch erhalten, auch wenn der Schutzsuchende heute weit weniger physisches Obdach sucht als vielmehr Psychisches. Die Idee, die Überzeugung, Gastfreundschaft zu leben wird ungeachtet der Bedürfnisse auch eineinhalb Jahrtausende nach der Gründung von Klöstern gelebt. Die verwandten Wörter wie Spital (Hospital) Hospiz, Hotel, Hostel, hospitality usw. zeigen nach wie vor die tiefe und starke Verankerung des Begriffes in unserem Alltag.
 
2
Grounding: Einer Fluggesellschaft wird die Fluglizenz entzogen und ihre Flugzeuge dürfen nicht mehr abheben, sondern bleiben am Boden. Gründe für ein Grounding können ungenügende technische Wartung von einzelnen Flugzeugen sein, die folglich für Flug untauglich erklärt werden, es können aber auch wirtschaftliche Gründe sein, wie die drohende Insolvenz bei der Swissair oder Skyworks.
 
3
average daily rate.
 
4
Ultra High Net Worth Individual.
 
5
In Planung: Cessna Citation Latitude.
 
6
Vgl. Daten der WingX-Datenbank in www.​wingx-advance.​com.
 
Literature
go back to reference Abtan, O., Achille, A., Bellaïche, J.-M., Kim, Y., Lui, V., Mall, A., et al. (2014). Shock of the New Chic: Dealing with new complexity in the business of luxury – New customers and the new ways they buy. Boston: The Boston Consulting Group (BCG). Abtan, O., Achille, A., Bellaïche, J.-M., Kim, Y., Lui, V., Mall, A., et al. (2014). Shock of the New Chic: Dealing with new complexity in the business of luxury – New customers and the new ways they buy. Boston: The Boston Consulting Group (BCG).
go back to reference Bauer, I. (2012). Australian senior adventure travellers to Peru: Maximising older tourists’ travel health experience. Travel Medicine and Infectuos Disease, 2, 59–68.CrossRef Bauer, I. (2012). Australian senior adventure travellers to Peru: Maximising older tourists’ travel health experience. Travel Medicine and Infectuos Disease, 2, 59–68.CrossRef
go back to reference BCG. (2016). Selected key 2016 and beyond business trends in the luxury industry. Boston: The Boston Consulting Group (BCG). BCG. (2016). Selected key 2016 and beyond business trends in the luxury industry. Boston: The Boston Consulting Group (BCG).
go back to reference Blancheton, B., & Marchi, J.-J. (2013). The three systems of rail tourism – French case. Tourism Management Perspectives, 5, 31–40.CrossRef Blancheton, B., & Marchi, J.-J. (2013). The three systems of rail tourism – French case. Tourism Management Perspectives, 5, 31–40.CrossRef
go back to reference Carić, H., & Mackelworth, P. (2014). Cruise tourism environmental impacts – The perspective from the Adriatic Sea. Ocean and Coastal Management, 102, 350–363.CrossRef Carić, H., & Mackelworth, P. (2014). Cruise tourism environmental impacts – The perspective from the Adriatic Sea. Ocean and Coastal Management, 102, 350–363.CrossRef
go back to reference Dederl, M., Kanitz, C., & Mei-Pochtler, A. (2017). Vom Haben zum Sein – Die Zukunft der globalen Luxusindustrie. In W. M. Thieme (Hrsg.), Luxusmarkenmanagement – Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung (S. 147–161). Wiesbaden: Springer Gabler. Dederl, M., Kanitz, C., & Mei-Pochtler, A. (2017). Vom Haben zum Sein – Die Zukunft der globalen Luxusindustrie. In W. M. Thieme (Hrsg.), Luxusmarkenmanagement – Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung (S. 147–161). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Dickinson, J., & Lumsdon, L. (2010). Slow travel and tourism, tourism, environment and development series. London: Earthscan. Dickinson, J., & Lumsdon, L. (2010). Slow travel and tourism, tourism, environment and development series. London: Earthscan.
go back to reference Douglas, N., Douglas, N., & Derrett, R. (2001). Special interest tourism. Milton: Wiley. Douglas, N., Douglas, N., & Derrett, R. (2001). Special interest tourism. Milton: Wiley.
go back to reference Duval, D. T., & Lohmann, G. (2011). Critical aspects of the tourism-transport relationship, contemporary tourism reviews. Woodeaton: Goodfellow. Duval, D. T., & Lohmann, G. (2011). Critical aspects of the tourism-transport relationship, contemporary tourism reviews. Woodeaton: Goodfellow.
go back to reference Dykins, R. (2016). Shaping the future of luxury travel – Future traveller tribes 2030. Madrid: Amadeus AIT Group SA. Dykins, R. (2016). Shaping the future of luxury travel – Future traveller tribes 2030. Madrid: Amadeus AIT Group SA.
go back to reference Ebert, H.-D. (2016). Traumreisen mit der Eisenbahn – Die berühmtesten Züge, die schönsten Strecken. München: GeraMond. Ebert, H.-D. (2016). Traumreisen mit der Eisenbahn – Die berühmtesten Züge, die schönsten Strecken. München: GeraMond.
go back to reference Farren, J. (2006). Legendäre Luxuszüge – Traumreisen rund um die Welt. München: Knesebeck. Farren, J. (2006). Legendäre Luxuszüge – Traumreisen rund um die Welt. München: Knesebeck.
go back to reference Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (11. Aufl.). München: De Gruyter Oldenbourg. Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (11. Aufl.). München: De Gruyter Oldenbourg.
go back to reference Groß, S. (2017). Handbuch Tourismus und Verkehr – Verkehrsunternehmen Stategien und Konzepte (2. Aufl.). Konstanz: UVK. Groß, S. (2017). Handbuch Tourismus und Verkehr – Verkehrsunternehmen Stategien und Konzepte (2. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Hall, D. R. (1999). Conceptualising tourism transport. Inequality and externality issues. Journal of Transport Geography, 7(3), 181–188.CrossRef Hall, D. R. (1999). Conceptualising tourism transport. Inequality and externality issues. Journal of Transport Geography, 7(3), 181–188.CrossRef
go back to reference Hennigs, N., & Wiedmann, K.-P. (2017). Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken: Ein globales Phänomen mit lokalen Besonderheiten. In W. M. Thieme (Hrsg.), Luxusmarkenmanagement – Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung (S. 163–176). Wiesbaden: Springer Gabler. Hennigs, N., & Wiedmann, K.-P. (2017). Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken: Ein globales Phänomen mit lokalen Besonderheiten. In W. M. Thieme (Hrsg.), Luxusmarkenmanagement – Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung (S. 163–176). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Howard, M. (2014). Unvergessliche Reisen – In legendären Zügen um die Welt. Ostfildern: DuMont. Howard, M. (2014). Unvergessliche Reisen – In legendären Zügen um die Welt. Ostfildern: DuMont.
go back to reference Magadán Díaz, M., & Rivas García, J. I. (2012). Transcantábrico. El papel estratégico del turismo itinerante. Oviedo: Septem Ediciones. Magadán Díaz, M., & Rivas García, J. I. (2012). Transcantábrico. El papel estratégico del turismo itinerante. Oviedo: Septem Ediciones.
go back to reference Mühl, A., & Klein, J. (2006). Reisen in Luxuszügen – Die Internationale Schlafwagen-Gesellschaft; die großen Expresszüge und Hotels – Geschichte und Plakate. Freiburg: EK. Mühl, A., & Klein, J. (2006). Reisen in Luxuszügen – Die Internationale Schlafwagen-Gesellschaft; die großen Expresszüge und Hotels – Geschichte und Plakate. Freiburg: EK.
go back to reference Müller-Urban, K., & Urban, E. (2017). Das goldene Zeitalter der Eisenbahn – Die Epoche der Luxuszüge 1850 bis 1960. Stuttgart: Transpress. Müller-Urban, K., & Urban, E. (2017). Das goldene Zeitalter der Eisenbahn – Die Epoche der Luxuszüge 1850 bis 1960. Stuttgart: Transpress.
go back to reference Novelli, M., & Robinson, M. (2011). Niche tourism – Contemporary issues, trends and cases. London: Routledge. Novelli, M., & Robinson, M. (2011). Niche tourism – Contemporary issues, trends and cases. London: Routledge.
go back to reference Prideaux, B. (1999). Tracks to tourism: Queensland rail joins the tourist industry. International Journal of Tourism Research, 1, 73–86.CrossRef Prideaux, B. (1999). Tracks to tourism: Queensland rail joins the tourist industry. International Journal of Tourism Research, 1, 73–86.CrossRef
go back to reference Prüne, G. (2013). Luxus und Nachhaltigkeit – Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen für das Luxusgütermarketing. Wiesbaden: Springer VS. Prüne, G. (2013). Luxus und Nachhaltigkeit – Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen für das Luxusgütermarketing. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Resonance Consultancy Ltd. (2016). 2016 future of luxury travel report. Vancouver: Resonance Consultancy Ltd. Resonance Consultancy Ltd. (2016). 2016 future of luxury travel report. Vancouver: Resonance Consultancy Ltd.
go back to reference Sachslehner, J. (2001). Auf Schienen durch das alte Österreich – Nostalgische Reminiszenzen an die k.k. Eisenbahnwelt an legendäre Dampfloks und die ersten großen Linien an mondäne Luxuszüge und goldene Reiseromantik. Wien: Pichler. Sachslehner, J. (2001). Auf Schienen durch das alte Österreich – Nostalgische Reminiszenzen an die k.k. Eisenbahnwelt an legendäre Dampfloks und die ersten großen Linien an mondäne Luxuszüge und goldene Reiseromantik. Wien: Pichler.
go back to reference Schulz, A. (2014). Grundlagen Tourismus – Fluggesellschaften Kreuzfahrten Bahnen Busse und Mietwagen (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Schulz, A. (2014). Grundlagen Tourismus – Fluggesellschaften Kreuzfahrten Bahnen Busse und Mietwagen (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Sombart, W. (1913). Studien zur Entwicklungsgeschichte des modernen Kapitalismus. Erster Band: Luxus und Kapitalismus. München: Duncker & Humblot. Sombart, W. (1913). Studien zur Entwicklungsgeschichte des modernen Kapitalismus. Erster Band: Luxus und Kapitalismus. München: Duncker & Humblot.
go back to reference Su, M. M., & Wall, G. (2009). The Qinghai-Tibet railway and Tibetan tourism. Travelers’ perspectives. Tourism Management, 30(5), 650–657.CrossRef Su, M. M., & Wall, G. (2009). The Qinghai-Tibet railway and Tibetan tourism. Travelers’ perspectives. Tourism Management, 30(5), 650–657.CrossRef
go back to reference Tillman, J. A. (2002). Sustainability of heritage railways: An economic approach. Japan Railway & Transport Review, 32, 38–45. Tillman, J. A. (2002). Sustainability of heritage railways: An economic approach. Japan Railway & Transport Review, 32, 38–45.
go back to reference van Truong, N., & Shimizu, T. (2017). The effect of transportation on tourism promotion. Literature review on application of the computable general equilibrium (CGE) model. Transportation Research Procedia, 25, 3096–3115.CrossRef van Truong, N., & Shimizu, T. (2017). The effect of transportation on tourism promotion. Literature review on application of the computable general equilibrium (CGE) model. Transportation Research Procedia, 25, 3096–3115.CrossRef
go back to reference Viedebantt, K. (2015). Auf Schienen um die Welt – Die 55 schönsten Reisen mit der Eisenbahn. München: Bruckmann. Viedebantt, K. (2015). Auf Schienen um die Welt – Die 55 schönsten Reisen mit der Eisenbahn. München: Bruckmann.
go back to reference Villanueva Cuevas, A. (2012). Ferrocarriles y turismo sostenible: La necesidad de una intervención pública integral e integradora. Oviedo: Septem Ediciones. Villanueva Cuevas, A. (2012). Ferrocarriles y turismo sostenible: La necesidad de una intervención pública integral e integradora. Oviedo: Septem Ediciones.
Metadata
Title
Luxus und Tourismusangebot
Authors
Marc Aeberhard
Roland Conrady
Stephan Grandy
Thomas P. Illes
Adam Parken
Norbert Pokorny
Ralf Vogler
Maria Wenske
Jens Wohltorf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25064-5_6