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2019 | OriginalPaper | Chapter

Macht Geld glücklich? – Die Frage ist nicht ob, sondern wie!

Authors : Martin Sauerland, Johanna Höhs

Published in: Geld - Vom Sein zum Schein

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Fokus dieses Kapitels liegt nicht auf der naiven Frage, ob Geld glücklich oder unglücklich macht. Vielmehr wird der Frage nachgegangen, wie man mit dem eigenen Geld umgehen muss, damit es das Wohlbefinden steigert. Wir werden wissenschaftliche Belege aufführen, die der Annahme widersprechen, dass Geld nichts mit dem Wohlbefinden zu tun habe oder gar unglücklich mache. Interessant sind hierbei insbesondere Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen oft daran scheitern, vorhandenes Geld glücksstiftend einzusetzen. Das Kapitel ermöglicht es, diese Fehler bei eigenen Geldinvestitionen gezielt zu vermeiden und regt dazu an, das eigene Wohlbefinden durch einen auf die Persönlichkeit abgestimmten Umgang mit Geld zu maximieren.

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Footnotes
1
Den berichteten Befunden müssen allerdings nicht unbedingt kausale Beziehungen zugrunde liegen, auch wenn dies plausibel erscheint.
 
2
An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass die Wirksamkeit dieses Vorschlags auch von den wahrgenommenen Reaktionen der Beschenkten abhängt. Die Erwartung und Wahrnehmung von Dankbarkeit auf Seiten des Beschenkten oder der Beschenkten ist eine Voraussetzung dafür, dass das Schenken eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden entfalten kann. Hat eine Person hingegen das Gefühl, dass ihre Großzügigkeit nicht mit Dankbarkeit oder ehrlicher Freude honoriert wird, ist anzunehmen, dass die positiven Wirkungen des Schenkens auf das Wohlbefinden ausbleiben. Im schlimmsten Fall können sogar negative Effekte erwartet werden, die dadurch entstehen, dass die Investition als bloßer Geldverlust wahrgenommen wird.
 
3
Person im 84 % Perzentil der untersuchten Stichprobe (nur 16 % der Stichprobe besaßen höhere Extraversionswerte).
 
4
Person im 16 % Perzentil der untersuchten Stichprobe (nur 16 % der Stichprobe waren introvertierter).
 
5
Hier wird ebenfalls der Vergleich zwischen dem 84 % Perzentil und dem 16 % Perzentil angestellt.
 
Literature
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Metadata
Title
Macht Geld glücklich? – Die Frage ist nicht ob, sondern wie!
Authors
Martin Sauerland
Johanna Höhs
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26666-0_7