Skip to main content
Top

2024 | Book

Magnetismus der Gesteine

Konzepte, geologische, und alltägliche Anwendungen

Author: Michael Urbat

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Ihren Freunden und Bekannten erklären können, worauf Sie sich in Ihrem naturwissenschaftlichen Fachgebiet spezialisiert haben? Und haben Sie versucht zu vermitteln, warum dieses Nischenthema unglaublich spannend ist und einen direkten Bezug zum täglichen Leben hat?

Genau hier setzt dieses Buch an: Es lädt Sie ein, einen genaueren Blick auf unsere Umwelt zu werfen, ohne sich in technischen Details zu verlieren, sondern eher, um das zugrunde liegende Prinzip zu verstehen. Es bringt Ihnen die Welt der Paläo- und Gesteinsmagnetik näher, ganz gleich, ob sich Ihre Vorstellung von Geologie zwischen bewegenden Erdplatten, Dinosauriern und Steinen bewegt.

Das Buch begleitet Sie auf einer unterhaltsamen Reise von den globalen Phänomenen des Erdmagnetfeldes bis hinunter auf die subatomare Ebene der Elektronenbewegungen in Mineralen. Es liefert Ihnen ausgewählte geologische Szenarien für dynamische geologische Prozesse unseres Erdsystems von der Entstehung von Gesteinen in ruhigen Seen bis hin zur Gebirgsbildung. Für das Verständnis sind keinerlei mathematische Formeln erforderlich, obwohl Begriffe wie Paramagnetismus, Ferromagnetismus, Koordinatentransformationen und Anisotropie erklärt werden müssen. Das Buch bedient sich anschaulicher Analogien aus dem Alltag, um komplexe Sachverhalte verständlich zu machen.

Ein gelungener Einstieg in die faszinierende Welt der Paläo- und Gesteinsmagnetik in der Geologie für interessierte Laien, Hobby-Geolog*innen, Geowissenschaftler*innen und angrenzende Disziplinen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Oder: Warum es dieses Buch gibt
Michael Urbat
Kapitel 2. Das Erdmagnetfeld aus geologischer Sicht
Zusammenfassung
Ein wichtiger Ansatz beim Lesen dieses Buches wird es sein, die Erdkruste in der Gedankenwelt der Geologie als dynamisches, sich ständig wandelndes, sich bewegendes, zerstörendes und erschaffendes Kleid dieser Erde zu verstehen. Unaufhörlich seit Milliarden von Jahren entstehen Gesteine, werden verändert, deformiert und oft in diesem Kreislauf wieder zerstört. Auch wenn dies Millionen von Jahren dauert.
Michael Urbat
Kapitel 3. Magnetismus
Zusammenfassung
Zunächst wollen wir das Prinzip verstehen, wie Gesteine eine Magnetisierung des Erdmagnetfeldes überhaupt speichern. Das Prinzip. Aber auch schon dazu müssen wir genauer hinsehen. Im direkten Sinne bis auf die subatomare Ebene, also auf die Bestandteile der Bausteine der Minerale. Im übertragenen Sinne beispielsweise auf unsere Auffassung von Magneten.
Michael Urbat
Kapitel 4. Paläomagnetik – Anwendungen
Zusammenfassung
Es gibt viele Ansätze, sich der Beantwortung dieser Frage anzunähern – klassisch etymologisch etwa mit dem Hinweis auf die Bedeutung des Affixes „paläo“ vom (alt-)griechischen palaios (παλαιóς), also „alt“, „früher“, „ehemalig“.
Michael Urbat
Kapitel 5. Gesteinsmagnetik
Zusammenfassung
In Kap. 4 haben wir vorgeschlagen, uns dem Begriff „Paläomagnetik“ zunächst einmal klassisch etymologisch zu nähern. Ein ähnlicher Ansatz, um den Begriff „Gesteinsmagnetik“ zu erklären, mag als Einstieg in das vorliegende Kapitel weniger passend erscheinen.
Michael Urbat
Kapitel 6. Schlusswort und Ausblick
Zusammenfassung
Sind Paläo- und Gesteinsmagnetik nun „Nischen“-Wissenschaften? Nach der Anwendung in Kap. 5 auf die Nische im Hindukusch zu urteilen sicherlich. Wenn man von diesem Versuch Wortwitz zu bemühen absieht, nicht so sehr.
Michael Urbat
Metadata
Title
Magnetismus der Gesteine
Author
Michael Urbat
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68940-0
Print ISBN
978-3-662-68939-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68940-0