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2017 | OriginalPaper | Chapter

16. Maintenance Service Support System

Serviceunterstützungssystem für Planer und Techniker bei der Schaudt Mikrosa GmbH

Authors : Franz Otto, Eckart Uhlmann

Published in: Industrielle Produkt-Service Systeme

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Effektive und effiziente Instandhaltungsprozesse sind für produzierende Firmen ein wichtiger Faktor für den Geschäftserfolg. Bei verfügbarkeits- und ergebnisorientierten Geschäftsmodellen ist es für den IPSS-Anbieter essentiell, dass die eingesetzten Maschinen und Anlagen effektiv und effizient gewartet und repariert werden, um eine hohe Verfügbarkeit zu erhalten und somit Planungssicherheit zu garantieren. Für einen nachhaltigen Erfolg von Firmen, die zukünftig vermehrt mit IPSS-Geschäftsmodellen arbeiten wollen, ist diese Exzellenz in der Instandhaltung noch wichtiger als für die traditionell agierende Konkurrenz.
Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches Transregio 29 (SFB TR 29) wurden parallel zu den Teilprojekten sog. Transferprojekte durchgeführt. Die in den Teilprojekten erarbeiteten Inhalte mit Grundlagenforschungscharakter wurden in den Transferprojekten in der industriellen Praxis prototypisch umgesetzt und evaluiert. In diesem Kapitel wird das erste Transferprojekt des TR 29 portraitiert. Zusammen mit der Schaudt Mikrosa GmbH wurde dabei das Maintenance Service Support System für den technischen Kundendienst entwickelt. Sein Konzept bietet den zwei Zielgruppen, Serviceplanern und Servicetechnikern, jeweils auf sie zugeschnittene Bedienoberflächen und eine umfassende Unterstützung bei Informationsbeschaffung und -ablage in Planung und Durchführung von Serviceeinsätzen.

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Literature
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Metadata
Title
Maintenance Service Support System
Authors
Franz Otto
Eckart Uhlmann
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48018-2_16