Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

6. Management des Geschäftsmodell-Portfolios – Konzept, Fallbeispiele, Erfolgsfaktoren

Author : Dr. Michael Zollenkop

Published in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag thematisiert die Konkurrenz alternativer Geschäftsmodelle im Zeitverlauf sowie das erforderliche Portfolio-Management eines Unternehmens beim Übergang zwischen zwei Geschäftsmodellen oder bei einem parallelen Betreiben mehrerer Geschäftsmodelle. Dazu werden zunächst Methoden und Erfolgsfaktoren für eine Innovation des Geschäftsmodells sowie für ein entsprechendes Portfolio-Management von Geschäftsmodellen erörtert. Daraufhin werden der Wettbewerb zwischen Geschäftsmodellen sowie Notwendigkeit und konkrete Ansätze von Innovations- und Portfolio-Management anhand von zwei ausgewählten Branchen betrachtet. Abschließend werden diese Erkenntnisse auf das parallele Betreiben von Geschäftsmodellen in entwickelten Märkten und in sog. Emerging Markets übertragen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abernathy WJ, Utterback JM (1978) Patterns of industrial innovation. Technol Rev 80(7):40–47 Abernathy WJ, Utterback JM (1978) Patterns of industrial innovation. Technol Rev 80(7):40–47
go back to reference Amit R, Zott Ch (2012) Creating value through business model innovation. Sloan Manage Rev 53(Spring 3):41–49 Amit R, Zott Ch (2012) Creating value through business model innovation. Sloan Manage Rev 53(Spring 3):41–49
go back to reference Aulbur W, Brunke B, Downey W, Nilsson PI, Dongen B van, Zollenkop M (2012) Innovation in emerging markets. In: Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg) think: act STUDY Aulbur W, Brunke B, Downey W, Nilsson PI, Dongen B van, Zollenkop M (2012) Innovation in emerging markets. In: Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg) think: act STUDY
go back to reference Bernhart W, Zollenkop M (2011) Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie - Determinanten, zukünftige Optionen, Implikationen. In: Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 277–298 Bernhart W, Zollenkop M (2011) Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie - Determinanten, zukünftige Optionen, Implikationen. In: Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 277–298
go back to reference Bernhart W, Schlick Th, Salvador Escobar J, Wang WL (2012) Connected Vehicle. Capturing the value of data. In: Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg) Bernhart W, Schlick Th, Salvador Escobar J, Wang WL (2012) Connected Vehicle. Capturing the value of data. In: Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg)
go back to reference Bieger Th, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell - Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 13–70 Bieger Th, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell - Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 13–70
go back to reference Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2011) How to design a winning business model. Harvard Bus Rev 89:101–107 Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2011) How to design a winning business model. Harvard Bus Rev 89:101–107
go back to reference Casadesus-Masanell R, Tarziján J (2012) When one business model isn’t enough. Harvard Bus Rev 90(1/2):132–137 Casadesus-Masanell R, Tarziján J (2012) When one business model isn’t enough. Harvard Bus Rev 90(1/2):132–137
go back to reference Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Christensen CM, Raynor M, Verlinden M (2001) Skate to where the money will be. Harvard Bus Rev 79(10):72–81 Christensen CM, Raynor M, Verlinden M (2001) Skate to where the money will be. Harvard Bus Rev 79(10):72–81
go back to reference Christensen CM, Raynor M (2003) The innovator's solution. Creating and sustaining successful growth. Harvard Business School Press, Boston Christensen CM, Raynor M (2003) The innovator's solution. Creating and sustaining successful growth. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Christensen CM, Alton R, Rising C, Waldeck A (2011) Neue Regeln für Übernahmen. Harvard Bus Manag 5:70–82 Christensen CM, Alton R, Rising C, Waldeck A (2011) Neue Regeln für Übernahmen. Harvard Bus Manag 5:70–82
go back to reference Cliffe S (2011) When your business model is in trouble. Harvard Bus Rev 89:96–98 Cliffe S (2011) When your business model is in trouble. Harvard Bus Rev 89:96–98
go back to reference Eyring MJ, Johnson MW, Nair H (2011) New business models in emerging markets. Harvard Bus Rev 89:89–95 Eyring MJ, Johnson MW, Nair H (2011) New business models in emerging markets. Harvard Bus Rev 89:89–95
go back to reference Fasse M (2013) BMW baut das Geschäftsmodell um. Handelsblatt vom 13.05.2013. S 20–23 Fasse M (2013) BMW baut das Geschäftsmodell um. Handelsblatt vom 13.05.2013. S 20–23
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Haas K-G, Honsel G (2013) Die Daten liegen auf der Straße. Technol Rev 9:88–90 Haas K-G, Honsel G (2013) Die Daten liegen auf der Straße. Technol Rev 9:88–90
go back to reference Honsel G (2013) Fahren mit Autopilot. Technol Rev 9:80–85 Honsel G (2013) Fahren mit Autopilot. Technol Rev 9:80–85
go back to reference Jakobs H-J, Murphy M, Schneider MC (2013) Im Stau lasse ich das Auto fahren. Interview mit Dieter Zetsche. Handelsblatt vom 28.10.2013, S 4–7 Jakobs H-J, Murphy M, Schneider MC (2013) Im Stau lasse ich das Auto fahren. Interview mit Dieter Zetsche. Handelsblatt vom 28.10.2013, S 4–7
go back to reference John B (2013) BMW fährt mehrgleisig. Automobilwoche vom 08.07.2013. S 16 John B (2013) BMW fährt mehrgleisig. Automobilwoche vom 08.07.2013. S 16
go back to reference Johnson MW (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Harvard Johnson MW (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Harvard
go back to reference Knyphausen-Aufseß D zu, Meinhardt, Y (2002) Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. In: Bieger Th, Bickhoff N, Caspers R, Knyphausen-Aufseß D zu, Reding K (Hrsg) Zukünftige Geschäftsmodelle: konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Springer, Berlin, S 63–89CrossRef Knyphausen-Aufseß D zu, Meinhardt, Y (2002) Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen. In: Bieger Th, Bickhoff N, Caspers R, Knyphausen-Aufseß D zu, Reding K (Hrsg) Zukünftige Geschäftsmodelle: konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Springer, Berlin, S 63–89CrossRef
go back to reference Knyphausen-Aufseß D zu, Zollenkop M (2007) Geschäftsmodelle. In: Köhler R, Küpper H-U, Pfingsten A (Hrsg) Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, sechste, vollständig neu gestaltete Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 583–591 Knyphausen-Aufseß D zu, Zollenkop M (2007) Geschäftsmodelle. In: Köhler R, Küpper H-U, Pfingsten A (Hrsg) Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, sechste, vollständig neu gestaltete Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 583–591
go back to reference Knyphausen-Aufseß D zu, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen - Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 111–128 Knyphausen-Aufseß D zu, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen - Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 111–128
go back to reference Krust M (2013) „Connected Drive ist der Brückenschlag“. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 14.-24.06.2013. S 11 Krust M (2013) „Connected Drive ist der Brückenschlag“. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 14.-24.06.2013. S 11
go back to reference Krix P (2013a) Bayerische Verknüpfung. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 16.–22.07.2013, S 11 Krix P (2013a) Bayerische Verknüpfung. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 16.–22.07.2013, S 11
go back to reference Krix P (2013b) „Guter Mix aus jungen Wilden und Erfahrenen“. Interview mit Ulrich Kranz. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 13.05.2013. S 14–15 Krix P (2013b) „Guter Mix aus jungen Wilden und Erfahrenen“. Interview mit Ulrich Kranz. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 13.05.2013. S 14–15
go back to reference Markides C (2008) Game-changing strategies: how to create new market space in established industries by breaking the rules. Jossey-Bass, San Francisco Markides C (2008) Game-changing strategies: how to create new market space in established industries by breaking the rules. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Meinhardt Y (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien. Fallstudien aus der Biotech-/Pharmaindustrie und bei Business-to-Consumer-Portalen. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef Meinhardt Y (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien. Fallstudien aus der Biotech-/Pharmaindustrie und bei Business-to-Consumer-Portalen. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mullins J, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Review Press, Boston Mullins J, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Review Press, Boston
go back to reference Nunes P, Breene T (2011) Reinvent your business before it’s too late. Harvard Bus Rev Jan-Feb:80–87 Nunes P, Breene T (2011) Reinvent your business before it’s too late. Harvard Bus Rev Jan-Feb:80–87
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken
go back to reference o.V. (2013a – Märkte) Im Bann der Märkte. Focus-Money vom 06.11.2013 o.V. (2013a – Märkte) Im Bann der Märkte. Focus-Money vom 06.11.2013
go back to reference o.V. (2013b – Roboterauto) 240 Millionen Kilometer mit dem Roboterauto. FAZ vom 04.11.2013, S 23 o.V. (2013b – Roboterauto) 240 Millionen Kilometer mit dem Roboterauto. FAZ vom 04.11.2013, S 23
go back to reference o.V. (2014 - Milliarden) Milliarden für ein Plauderprogramm. FAZ vom 21.02.2014, S 11 o.V. (2014 - Milliarden) Milliarden für ein Plauderprogramm. FAZ vom 21.02.2014, S 11
go back to reference Reed J (2013) Electric car group Better Place files for bankruptcy. Financial Times vom 26.05.2013 Reed J (2013) Electric car group Better Place files for bankruptcy. Financial Times vom 26.05.2013
go back to reference Roland Berger Strategy Consultants (2013) COO Insights – Das Magazin für den Chief Operating Officer: Frugal Innovation – Einfach, einfacher, am besten. Ausgabe 03/2013 Roland Berger Strategy Consultants (2013) COO Insights – Das Magazin für den Chief Operating Officer: Frugal Innovation – Einfach, einfacher, am besten. Ausgabe 03/2013
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer specialized media Wiesbaden, Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer specialized media Wiesbaden, Wiesbaden
go back to reference Schallmo D, Moser M, Brecht L (2012) Geschäftsmodelle in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität, Best Practices. Market Rev St Gallen 29(3):52–60CrossRef Schallmo D, Moser M, Brecht L (2012) Geschäftsmodelle in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität, Best Practices. Market Rev St Gallen 29(3):52–60CrossRef
go back to reference Schmidt H (2013) Der heißeste Markt im Netz. Focus vom 09.12.2013. S 90–92 Schmidt H (2013) Der heißeste Markt im Netz. Focus vom 09.12.2013. S 90–92
go back to reference Scholz G (2013) DriveNow stärkt Service-Schiene. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 10.06.2013. S 12–13 Scholz G (2013) DriveNow stärkt Service-Schiene. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 10.06.2013. S 12–13
go back to reference Specht M (2013) Bayerische Revolution auf Rädern. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 27.05.2013. S 12–13 Specht M (2013) Bayerische Revolution auf Rädern. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 27.05.2013. S 12–13
go back to reference Tauber A (2013) Gesundheit als Heilsbringer, Die Welt, 12.03.2013. S 14 Tauber A (2013) Gesundheit als Heilsbringer, Die Welt, 12.03.2013. S 14
go back to reference Tushman ML, Anderson Ph (1986) Technological discontinuities and organizational environments. Admin Sci Q 31:439–465CrossRef Tushman ML, Anderson Ph (1986) Technological discontinuities and organizational environments. Admin Sci Q 31:439–465CrossRef
go back to reference Wallentowitz H, Freialdenhoven A, Olschewski I (2010) Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Technologien, Märkte und Implikationen. Vieweg + Teubner Verlag, WiesbadenCrossRef Wallentowitz H, Freialdenhoven A, Olschewski I (2010) Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Technologien, Märkte und Implikationen. Vieweg + Teubner Verlag, WiesbadenCrossRef
go back to reference Wesselhöft P (2013) Das Rundum-sorglos-Paket. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 09.11.2013. S 32 Wesselhöft P (2013) Das Rundum-sorglos-Paket. Serie: „Project i“. Automobilwoche vom 09.11.2013. S 32
go back to reference Wright J, Henske R, Sarathy V, Chelawat H, Jalan P (2013) The shale gas phenomenon. Think: Act Content, Hrsg. von Roland Berger Strategy Consultants Wright J, Henske R, Sarathy V, Chelawat H, Jalan P (2013) The shale gas phenomenon. Think: Act Content, Hrsg. von Roland Berger Strategy Consultants
go back to reference Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer, Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer, Wiesbaden
go back to reference Zollenkop M (2011) Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau. In: Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin, S 201–211 Zollenkop M (2011) Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau. In: Bieger Th, Knyphausen-Aufseß D zu, Krys Ch, Roland Berger Strategy Consultants Academic Network (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder, unternehmerische Praxis. Springer Verlag, Berlin, S 201–211
go back to reference Zollenkop M (2013a) Die Chancen einfacher Güter. Stuttgarter Zeitung vom 11.05.2013, Sonderbeilage „Vorsprung durch Innovation“, S VIII Zollenkop M (2013a) Die Chancen einfacher Güter. Stuttgarter Zeitung vom 11.05.2013, Sonderbeilage „Vorsprung durch Innovation“, S VIII
go back to reference Zollenkop M (2013b) „Frugal Products“ — Erfolgreiches Innovationsmanagement für die Wachstumsmärkte in Schwellenländern. Vortrag anlässlich des 2. Außenhandelstags Nordrhein-Westfalen, 23.05.2013, Düsseldorf Zollenkop M (2013b) „Frugal Products“ — Erfolgreiches Innovationsmanagement für die Wachstumsmärkte in Schwellenländern. Vortrag anlässlich des 2. Außenhandelstags Nordrhein-Westfalen, 23.05.2013, Düsseldorf
Metadata
Title
Management des Geschäftsmodell-Portfolios – Konzept, Fallbeispiele, Erfolgsfaktoren
Author
Dr. Michael Zollenkop
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_6