2020 | OriginalPaper | Chapter
Management digitaler Transformationen
Neuausrichtung von Shared Service Centern in der Automobilindustrie
Authors : Björn Freistühler, Jan A. Kempkes, Francesco Suprano, Andreas Wömpener
Published in: Neue Dimensionen der Mobilität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung führen innovative digitale Technologien zu weitreichenden Veränderungen von Geschäftsmodellen, Prozessen sowie Steuerungssystemen. Um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und damit den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern, muss die Unternehmenspraxis bestehende Digitalisierungs- und Automatisierungspotenziale identifizieren und ihre internen Strukturen fortwährend an die neuen technologischen Rahmenbedingungen anpassen. Der Transformationsbedarf beschränkt sich dabei nicht nur auf den Produktionsprozess, sondern erstreckt sich auch auf die organisationale Ausgestaltung unterschiedlicher Funktionen, wie bspw. das Controlling, den Einkauf und das Personalwesen.