Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Management nach der Corona-Krise: Fokus auf Ganzheitlichkeit

Authors : Andreas Krämer, Thomas Burgartz

Published in: Kundenwertzentriertes Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach Beendigung der Corona-Krise gilt es jetzt nachzudenken, wie es gelingen kann, auch die ökonomische Krise zu beherrschen. Mit den althergebrachten Strukturen und Management- und Führungskonzepten wird das möglicherweise nicht gelingen. Die Corona-Krise hat Defizite sowohl im Risiko- bzw. Krisenmanagement und -Controlling als auch in der Entscheidungsfindung von Unternehmen sichtbar gemacht. Insbesondere beim ganzheitlichen Managementansatz ist deutlich nachzubessern. Auch wenn durch den Corona-Schock viele Unternehmen ihr Risiko-Management und ihre Geschäftsmodell(weiter)entwicklung intensiviert haben, passiert es zu oft, dass Firmen ein Risiko erst erkennen, wenn es eintritt. Ein gezieltes Handeln ist dann häufig unmöglich. Um die Situation zu verbessern, ist auch das Thema Risiko-Management auf der Agenda des Topmanagements nachhaltiger zu platzieren. Nicht jedes Unternehmen muss sein Geschäftsmodell von Grund auf neu denken. Vieles entwickelt sich, wenn man beginnt, über sein eigenes Geschäft nachzudenken und prüft, wie sich Kundenbedürfnisse verändern. Es ist zudem davon auszugehen, dass so gut wie alle Beteiligten davon profitieren können, gezielt Prozesse und Geschäftsbereiche zu digitalisieren. Diejenigen, die das nicht tun, drohen hinter jene zurückzufallen, die neue Technologien und Möglichkeiten annehmen. Das gilt auch für den Weg hin zu einem krisensicheren, modernen Führungsstil.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Akin N, Rumpf J (2013) Führung virtueller Teams. Gr Organ 44(4):373–387 Akin N, Rumpf J (2013) Führung virtueller Teams. Gr Organ 44(4):373–387
go back to reference Au von C (2020) New Leadership – Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter. In: Harwardt M, Niermann P F-J, Schmutte A M, Steuernagel A (Hrsg.) Führen und Managen in der digitalen Transformation – Trends, Best Practices und Herausforderungen, Springer Gabler, Wiesbaden, S 99–113 Au von C (2020) New Leadership – Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter. In: Harwardt M, Niermann P F-J, Schmutte A M, Steuernagel A (Hrsg.) Führen und Managen in der digitalen Transformation – Trends, Best Practices und Herausforderungen, Springer Gabler, Wiesbaden, S 99–113
go back to reference Bartik AW, Bertrand M, Lin F, Rothstein J, Unrath M (2020) Measuring the labor market at the onset of the COVID-19 crisis (No. w27613), National Bureau of Economic Research, S 1–29 Bartik AW, Bertrand M, Lin F, Rothstein J, Unrath M (2020) Measuring the labor market at the onset of the COVID-19 crisis (No. w27613), National Bureau of Economic Research, S 1–29
go back to reference Becker W, Ulrich P, Botzkowski T, Eurich S (2017) Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden, S 283–309CrossRef Becker W, Ulrich P, Botzkowski T, Eurich S (2017) Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden, S 283–309CrossRef
go back to reference Becker W, Ulrich P, Stradtmann M (2018a) Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen. Wiesbaden Becker W, Ulrich P, Stradtmann M (2018a) Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen. Wiesbaden
go back to reference Becker W, Eierle B, Fliaster A, Ivens B, Leischnig A (2018b) Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Springer, Wiesbaden Becker W, Eierle B, Fliaster A, Ivens B, Leischnig A (2018b) Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Springer, Wiesbaden
go back to reference Bennett N, Lemoine G J (2014) What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons 57(3):11–317 Bennett N, Lemoine G J (2014) What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons 57(3):11–317
go back to reference Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Heidelberg, S 13–70 Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Heidelberg, S 13–70
go back to reference Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C, (Hrsg) (2011) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen. Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C, (Hrsg) (2011) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen. Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden
go back to reference Biesel HH, Hame H (2018) Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden Biesel HH, Hame H (2018) Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Bleiber R (2021) Erfolgreiches Krisenmanagement – Prävention, Unternehmensstrategien, Wege aus der Krise. Haufe-Lexware-Verlag, Freiburg Bleiber R (2021) Erfolgreiches Krisenmanagement – Prävention, Unternehmensstrategien, Wege aus der Krise. Haufe-Lexware-Verlag, Freiburg
go back to reference Bordo M, Eichengreen B, Klingebiel D, Martinez-Peria MS (2001) Is the crisis problem growing more severe? Eco pol 16(32):52–82CrossRef Bordo M, Eichengreen B, Klingebiel D, Martinez-Peria MS (2001) Is the crisis problem growing more severe? Eco pol 16(32):52–82CrossRef
go back to reference Botzkowski T (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand – Theorie. Empirie und Handlungsempfehlungen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Botzkowski T (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand – Theorie. Empirie und Handlungsempfehlungen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
go back to reference Brauweiler H (2019) Risikomanagement in Unternehmen – Ein grundlegender Überblick für die Management-Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Brauweiler H (2019) Risikomanagement in Unternehmen – Ein grundlegender Überblick für die Management-Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Bruhn M, Homburg C (2017) Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Aufl. Springer, Wiesbaden Bruhn M, Homburg C (2017) Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Aufl. Springer, Wiesbaden
go back to reference Büllingen F (2017) Digitale Geschäftsmodelle Themenheft Mittelstand-Digital, Themenheft Mittelstand-Digital, hrsg. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Berlin Büllingen F (2017) Digitale Geschäftsmodelle Themenheft Mittelstand-Digital, Themenheft Mittelstand-Digital, hrsg. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Berlin
go back to reference Burgartz T (2008) Kennzahlengestütztes Kundenbeziehungs-Controlling: Ein konzeptioneller Ansatz zur entscheidungsorientierten Planung und Kontrolle von Kundenbeziehungen. Lang, Frankfurt a. M. Burgartz T (2008) Kennzahlengestütztes Kundenbeziehungs-Controlling: Ein konzeptioneller Ansatz zur entscheidungsorientierten Planung und Kontrolle von Kundenbeziehungen. Lang, Frankfurt a. M.
go back to reference Burgartz T, Krämer A (2016) Measures to understand and control customer relationship and loyality. Managing in a VUCA World, S 99–114 Burgartz T, Krämer A (2016) Measures to understand and control customer relationship and loyality. Managing in a VUCA World, S 99–114
go back to reference Burnard K, Bhamra R (2011) Organisational resilience: development of a conceptual framework for organisational responses. Int J Prod Res, 49(18):5581–5599 Burnard K, Bhamra R (2011) Organisational resilience: development of a conceptual framework for organisational responses. Int J Prod Res, 49(18):5581–5599
go back to reference Carriero A, Clark TE, Marcellino M (2018) Measuring uncertainty and its impact on the economy. Rev Econ Stat, 100(5):799–815 Carriero A, Clark TE, Marcellino M (2018) Measuring uncertainty and its impact on the economy. Rev Econ Stat, 100(5):799–815
go back to reference Damodaran A (2007) Strategic risk taking: a framework for risk management. Pearson Prentice Hall, New Jersey Damodaran A (2007) Strategic risk taking: a framework for risk management. Pearson Prentice Hall, New Jersey
go back to reference Dow SC (2015) Addressing uncertainty in economics and the economy. Camb J Econ 39(1):33–47CrossRef Dow SC (2015) Addressing uncertainty in economics and the economy. Camb J Econ 39(1):33–47CrossRef
go back to reference Ebert C, Duarte CHC (2018) Digital Transformation. IEEE Softw 35(4):16–21CrossRef Ebert C, Duarte CHC (2018) Digital Transformation. IEEE Softw 35(4):16–21CrossRef
go back to reference Gilbert DU (2011) Erfolgreich durch innovative Geschäftsmodelle. Controlling & Management, S 24–32 Gilbert DU (2011) Erfolgreich durch innovative Geschäftsmodelle. Controlling & Management, S 24–32
go back to reference Gittell JH, Cameron K, Lim S, Rivas V (2006) Relationships, layoffs, and organizational resilience: airline industry responses to September 11. J Appl Behav Sci 42(3):300–329CrossRef Gittell JH, Cameron K, Lim S, Rivas V (2006) Relationships, layoffs, and organizational resilience: airline industry responses to September 11. J Appl Behav Sci 42(3):300–329CrossRef
go back to reference Grgurevic K (2017) Geschäftsmodellstrategien im globalen, digitalen Wettbewerb. In: Schallmo D, Rusnjak A Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 127–157 Grgurevic K (2017) Geschäftsmodellstrategien im globalen, digitalen Wettbewerb. In: Schallmo D, Rusnjak A Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden, S. 127–157
go back to reference Harwardt M (2020a) Digitalisierung in Deutschland – Der aktuelle Stand. In: Harwardt M, Niermann P F J, Schmutte A M Steuernagel A (Hrsg), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 18–34 Harwardt M (2020a) Digitalisierung in Deutschland – Der aktuelle Stand. In: Harwardt M, Niermann P F J, Schmutte A M Steuernagel A (Hrsg), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 18–34
go back to reference Harwardt M (2020b) Management der digitalen Transformation – Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler, Wiesbaden Harwardt M (2020b) Management der digitalen Transformation – Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Heller J, Gallenmüller N (2019) Resilienz-Coaching: Zwischen „Händchenhalten“ für Einzelne und Kulturentwicklung für Organisationen. In: Heller J, (Hrsg.) Resilienz für die VUCA-WeltResilienz für die VUCA-Welt. Springer, Wiesbaden, S 3–18 Heller J, Gallenmüller N (2019) Resilienz-Coaching: Zwischen „Händchenhalten“ für Einzelne und Kulturentwicklung für Organisationen. In: Heller J, (Hrsg.) Resilienz für die VUCA-WeltResilienz für die VUCA-Welt. Springer, Wiesbaden, S 3–18
go back to reference Henriette E, Feki M, Boughzala I (2016) The shape of digital transformation: a systematic literature review. In: Kokolakis S, Karyda M, Loukis EN, Charalabidis Y (Hrsg) Information systems in a changing economy and society: MCIS2015 proceedings. Universität der Ägäis, Samos, S 431–443 Henriette E, Feki M, Boughzala I (2016) The shape of digital transformation: a systematic literature review. In: Kokolakis S, Karyda M, Loukis EN, Charalabidis Y (Hrsg) Information systems in a changing economy and society: MCIS2015 proceedings. Universität der Ägäis, Samos, S 431–443
go back to reference Jaekel M (2015) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer-Verlag, Wiesbaden Jaekel M (2015) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer-Verlag, Wiesbaden
go back to reference Janssen C, Sen S, Bhattacharya CB (2015) Corporate crises in the age of corporate social responsibility. Bus Horiz 58(2):183–192CrossRef Janssen C, Sen S, Bhattacharya CB (2015) Corporate crises in the age of corporate social responsibility. Bus Horiz 58(2):183–192CrossRef
go back to reference Krämer A, Burgartz T (2019) Kundenwert und Kundenprofitabilität: Nicht zu komplex und nicht zu einfach. Sales Excellence, 2(7/8):40-43 Krämer A, Burgartz T (2019) Kundenwert und Kundenprofitabilität: Nicht zu komplex und nicht zu einfach. Sales Excellence, 2(7/8):40-43
go back to reference Lengnick-Hall CA, Beck TE, Lengnick-Hall ML (2011) Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Hum Resour Manag Rev 21(3):243–255 Lengnick-Hall CA, Beck TE, Lengnick-Hall ML (2011) Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Hum Resour Manag Rev 21(3):243–255
go back to reference Luthans F (2002) The need for and meaning of positive organizational behavior. J Org Beh: The Int J Ind, Occ Orga Psyc Beh, 23(6):695–706 Luthans F (2002) The need for and meaning of positive organizational behavior. J Org Beh: The Int J Ind, Occ Orga Psyc Beh, 23(6):695–706
go back to reference Niering C, Hillebrand C (2020) Krise – der Anfang vom Ende? In: Niering C, Hillebrand C Wege durch die Unternehmenskrise – Sanieren statt Liquidieren – Ein Praxisleitfaden für Unternehmer und Berater. Springer-Verlag, Wiesbaden, S 1–19 Niering C, Hillebrand C (2020) Krise – der Anfang vom Ende? In: Niering C, Hillebrand C Wege durch die Unternehmenskrise – Sanieren statt Liquidieren – Ein Praxisleitfaden für Unternehmer und Berater. Springer-Verlag, Wiesbaden, S 1–19
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New Jersey
go back to reference Piller F, Gülpen C, Lüttgens D (2016) Systematische Geschäftsmodellinnovation – Die Geschäftsidee von morgen muss kein Zufallsprodukt sein. In: Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (Hrsg) Geschäftsmodellinnovationen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 145–153 Piller F, Gülpen C, Lüttgens D (2016) Systematische Geschäftsmodellinnovation – Die Geschäftsidee von morgen muss kein Zufallsprodukt sein. In: Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (Hrsg) Geschäftsmodellinnovationen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 145–153
go back to reference Reichmann T, Kißler M, Baumöl U (Hrsg.) (2017) Controlling mit Kennzahlen. Die systemgestützte Controlling Konzeption, 9. Aufl., Vahlen, München Reichmann T, Kißler M, Baumöl U (Hrsg.) (2017) Controlling mit Kennzahlen. Die systemgestützte Controlling Konzeption, 9. Aufl., Vahlen, München
go back to reference Reinhold S, Reuter E, Bieger T (2011) Innovative Geschäftsmodelle – Die Sicht des Managements. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin Heidelberg, S 71–91 Reinhold S, Reuter E, Bieger T (2011) Innovative Geschäftsmodelle – Die Sicht des Managements. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin Heidelberg, S 71–91
go back to reference Rump J, Eilers S (Hrsg) (2020) Die vierte Dimension der Digitalisierung. Spannungsfelder in der Arbeitswelt von morgen. Springer Gabler, Berlin Rump J, Eilers S (Hrsg) (2020) Die vierte Dimension der Digitalisierung. Spannungsfelder in der Arbeitswelt von morgen. Springer Gabler, Berlin
go back to reference Sansa NA (2020) The impact of the COVID-19 on the financial markets: evidence from China and USA. Elec Res J Soc Sci Hum 2:29–39 Sansa NA (2020) The impact of the COVID-19 on the financial markets: evidence from China and USA. Elec Res J Soc Sci Hum 2:29–39
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Sprinegr, Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Sprinegr, Wiesbaden
go back to reference Schröter W (2018) Von der „nachholenden Digitalisierung“ zu „autonomen Software-Systemen“. In: Cernavin O, Schröter W, Stowasser S (Hrsg.) Prävention 4.0. Analysen und Handlungsempfehlungen für eine produktive und gesunde Arbeit 4.0. Springer, Wiesbaden, S 290–303 Schröter W (2018) Von der „nachholenden Digitalisierung“ zu „autonomen Software-Systemen“. In: Cernavin O, Schröter W, Stowasser S (Hrsg.) Prävention 4.0. Analysen und Handlungsempfehlungen für eine produktive und gesunde Arbeit 4.0. Springer, Wiesbaden, S 290–303
go back to reference Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: customer cost-based pricing. Man Sci, Jg. 58(5):932–947 Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: customer cost-based pricing. Man Sci, Jg. 58(5):932–947
go back to reference So MK, Chu AM, Chan TW (2021) Impacts of the COVID-19 pandemic on financial market connectedness. Finance Research Letters 38 So MK, Chu AM, Chan TW (2021) Impacts of the COVID-19 pandemic on financial market connectedness. Finance Research Letters 38
go back to reference Tugade MM, Fredrickson BL (2004) Resilient individuals use positive emotions to bounce back from negative emotional experiences. J Pers Soc Psy 86(2):320–333 Tugade MM, Fredrickson BL (2004) Resilient individuals use positive emotions to bounce back from negative emotional experiences. J Pers Soc Psy 86(2):320–333
go back to reference Vogus TJ, Sutcliffe KM (2007) Organizational resilience: towards a theory and research agenda. 2007 IEEE International Conference on Systems, Man and Cybernetics. IEEE. S 3418–3422 Vogus TJ, Sutcliffe KM (2007) Organizational resilience: towards a theory and research agenda. 2007 IEEE International Conference on Systems, Man and Cybernetics. IEEE. S 3418–3422
go back to reference Walker B, Holling CS, Carpenter SR, Kinzig A (2004) Resilience, adaptability and transformability in social–ecological systems. Eco Soc 9(2):5 (Online) Walker B, Holling CS, Carpenter SR, Kinzig A (2004) Resilience, adaptability and transformability in social–ecological systems. Eco Soc 9(2):5 (Online)
go back to reference Werani T, Schauberger A, Martinek-Kuchinka P, Freiseisen B (2017) Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, Wiesbaden, S 237–263CrossRef Werani T, Schauberger A, Martinek-Kuchinka P, Freiseisen B (2017) Wertdisziplinen und digitale Transformation von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, Wiesbaden, S 237–263CrossRef
go back to reference Wirtz BW (2021) Business Model Management Business Model Management, Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2021) Business Model Management Business Model Management, Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Wirtz BW (2021) Business Model Management Business Model Management, Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2021) Business Model Management Business Model Management, Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer-Verlag, Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Springer-Verlag, Wiesbaden
go back to reference zu Knyphausen-Aufseß D, van Hettinga E, Harren H, Franke T (2011) Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg, S 163–184 zu Knyphausen-Aufseß D, van Hettinga E, Harren H, Franke T (2011) Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg, S 163–184
Metadata
Title
Management nach der Corona-Krise: Fokus auf Ganzheitlichkeit
Authors
Andreas Krämer
Thomas Burgartz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36413-7_2